Mobile Heizung für Dachzelt u. Ko

  • Einfache ALU-Folie aus dem Haushalt dürfte reichen.

    Einfach die Stange damit, im Bereich wo der Ofen steht, einwickeln.

    Glasfaser kann schon einiges an Wärme aushalten.

    Allerdings mache ich mir schon Gedanken über den Wirkungsgrad der Heizung.

    Das Tipi mit 4m Durchmesser hat ca.13m² Fläche.

    Die Höhe ist (mir) unbekannt. Dazu dann noch die kalte Luft die vom Zeltboden rein bzw. durch den Zeltstoff raus geht, ohne das "Loch" in der Tipi Spitze wo vermutlich die meiste Wärme (Kaminwirkung) verschwindet.


    Ich vermute da wirst du ganz schön viel Petroleum verbrennen müssen um das Zelt halbwegs warm zu bekommen.

  • Das mit der Alufolie ist ein guter Tipp, danke! Ich hab hier eine Rolle Gastronomiealufolie, die wäre dann auch dicker.


    Das Zelt hat in der Spitze 2,2 Meter. Und ich überlege oben einen Ventilator anzubringen. Ist aber erstmal nur eine Idee.
    Den Boden werde ich mit einer Plane, dem eigentlichen Zeltboden, Isofolie und Zeltteppich isolieren, da dies die größte Kältebrücke ist (so habe ich es mehrfach gelesen). Das zumindest der Plan, denn das Zelt habe ich noch nicht gekauft.


    Ich habe gestern noch in anderen Foren gelesen, bei denen es um Tipis geht. Diese Art Ofen wird öfters genutzt. Am besten ist natürlich ein Zeltofen. Dafür wäre mein Zelt aber nicht geeignet.


    Der Vorteil ist, wenn der Ofen nicht ausreicht, kommt er hier Zuhause in unsere Werkstatt.


    Aber es soll ja auch kein reines Wintercamping werden. Dafür müsste ich dann ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen fürs Zelt.


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Heute angekommen. Hat die Werkstatt innerhalb von 10 Minuten um 3 Grad erwärmt. Hat beim zünden ungefähr 5 Sekunden gerußt


    Steht gerade im Wohnzimmer, nahezu geruchslos. Muss im Zelt dann noch erprobt werden.


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Hatte ich mir größer vorgestellt. Hat wohl ungefair die Größe einer Petromax?

    Damit sollte es aber kein Problem geben wenn Du die Zeltstange mit Aulfolie umwickelst? :/

  • Die ist größer, als ich sie mit vorgestellt habe 😄


    Sie heizt gut, aber nicht so gut wie unser Zibro Ofen. Für den Übergang sollte es reichen, für Winter eher nicht.


    Alufolie, sowie Abschirmblech hab ich in die engere Auswahl gezogen. Die Folie nimmt definitiv weniger Platz im Jimny weg. Allerdings ist die Stahlungswärme zwar da, aber nicht so stark wie ich dachte. Man kann da auch super Wasser drauf erwärmen. Also Abends mal ein Tee ist flott gemacht.


    Übrigens richt der Ofen auch mit belgischen Petroleum nur beim zünden und ausmachen, sonst kaum. Mit etwas Lüftung und CO Warner, sollte es gut klappen.


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!