Mobile Heizung für Dachzelt u. Ko

  • Habe auf einem Campingplatz folgendes
    bei einem Camper entdeckt, ein tragbares Heizgeräte mit 5 KW Leistung regelbar.
    Er heizte sein Dachzelt damit und war sehr zufrieden.Die Standheizung bekommt man bei eBay u. Co für ca.200€
    Auf Grund der guten Aussage habe ich eine bestellt u. mein Freund auch.
    Wir sind gespannt.


    Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

  • Super Ding, wie nennt sich das bei ebay und mit was wird die beheizt ? Könnte man auch für die werkstatt brauchen.

    Nenn mir bitte ein paar Daten,

    Danke:thumbup::thumbup:

  • Bei eBay u Amazon bitte Standheizung 12/24V eingeben.
    Leistung 5KW oder 8 KW, Brennstoff Diesel.
    Leistung beim Starten 160W, im Betrieb 40W Weitere Info auch auf YouTube China Standheizung.


    Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

  • Dieser Herr befasst sich in mehreren Videos mit dieser Heizung.


    https://www.youtube.com/watch?v=gdPDMwjj4QA

    Nun, das Ding ist etwas anders, als jenes, das Waldmann hier vorgestellt hat. Seines steht außen, egal wofür man es einsetzt. Und damit reduziert man auch maßgeblich die Risiken. In ausreichend Abstand platziert mit Warmluftschlauch dahin, wo man sie haben möchte ist das schon eine sehr preiswerte und gute Lösung finde ich. Aber wie oben gesagt, bisher kenne ich es nur vom Hörensagen, nicht aus eigener Erfahrung.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wachtberger ()

  • Ich habe meine per Express bestellt u. kommt die Tage.
    Ich werde natürlich Berichten!
    Der Schlauch ist nicht dabei u. wurde bei einer Fa. in Ratekau bestellt, Warmluftschlauch eingeben.
    Aber für das Geld, ist es mir als Heizung egal ob da eine EU Kennung drauf ist. Wenn ich den Vogel im Fahrzeug verbauen würde dann nicht.


    Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

  • Dieser Herr befasst sich in mehreren Videos mit dieser Heizung.


    https://www.youtube.com/watch?v=gdPDMwjj4QA

    Nun, das Ding ist etwas anders, als jenes, das Waldmann hier vorgestellt hat. Seines steht außen, egal wofür man es einsetzt. Und damit reduziert man auch maßgeblich die Risiken. In ausreichend Abstand platziert mit Warmluftschlauch dahin, wo man sie haben möchte ist das schon eine sehr preiswerte und gute Lösung finde ich. Aber wie oben gesagt, bisher kenne ich es nur vom Hörensagen, nicht aus eigener Erfahrung.

    Moin, ein Kollege beheizt damit im Winter seine Schraubergarage.


    Da steht die Chinaheizung draußen, regengeschützt in einer Nische.


    Der Warmluftschlauch geht durch ein Loch in der Wand in die Garage.


    Also könnte man die Heizung in einem Gehäuse oder Kiste mit führen und damit das Zelt oder eine Hütte heizen da sie mit 12 Volt läuft.


    Ich sehe dabei kein Risiko.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • 5 kWh sind viel zu viel. Die Geräte müssen öfters auf Volllast laufen, damit diese nicht verrußen.


    Viele nehmen dafür die Planar 2D mit 2kwh. Die ist auch recht günstig und kommt aus Russland.


    Schau dir mal die Youtube-Kanäle von Busbastler und Defender Around Europe an. Diese haben schon so etwas gebastelt.

  • Beim Starten und auch beim Ausschalten ziehen die kurzzeitig bis 10A also 120 Watt. Das erwähne ich, weil häufiges Ein- und Ausschalten die Batterie fordert. Im Betrieb liegt der Stromverbrauch je nach Lüfterstärke zwischen 1A und 3A, also bummelig zwischen 10 und 40 Watt (alles Anhaltswerte meiner Webasto-Luftheizung).


    Aufgrund des Stromverbrauchs habe ich mich übrigens bewusst für eine große Heizung (4 kW) entschieden, weil diese in kleiner Lüfterstufe mit wenig Lärm und wenig Stromverbrauch schon viel Wärme bringt. Wenn die natürlich auf voller Stufe laufen würde, braucht es jede Viertelstunde einen Aufguss 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ueberStockundStein ()

  • Hallo Saunafreunde,
    die Heizung ist nun da und wurde im Forstamt gestern, getestet u. bestaunt.
    Heiko hat gleich eine geordert.
    Sie funktioniert einwandfrei und ist gut regelbar.
    Auch von der Geräuschentwicklung waren alle positive überrascht.


    Wenn man die Kiste perfekt haben möchte, muß man jedoch ca.2 Stunden
    Basteln einplanen.
    Da wäre zum einem Befestigung der Haubenklammer mit Nieten.
    Zuleitung 2m 2x2mm anfertigen, Original ist ist nicht so toll.
    Tank mit Kabelbinder befestigen, liegt nur lose drin.
    Fernbedienung fehlte, ist aber wohl Standard wie ich gelesen habe.
    Ist bestellt!
    Ich habe sie bei Amazon bestellt, per Express, hat trotzdem 10 Tage gedauert.
    Hatten wohl einen Platten.
    Sonst kann ich bislang nichts negatives über die Heizschachtel sagen.
    Der Tankverschluss ist auch dicht und es stinkt nicht nach Diesel im Auto!!!
    Weiter schwitzen.
    Jürgen



    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk