Meine ganzen Rechnereien und Test werden auch irgendwann mal zu einem Ergebnis kommen.
Beruflich hatte ich das kurze Vergnügen, auf dem GJ folgende Reifengrößen auszuprobieren:
195/80-15 und 215/75-15 mit Serienfahrwerk, 225/75-16 und 30x9.50r15 mit OME +40mm (Plus 10mm Trimpacker)
Mit dieser Liste oft genannter Reifengrößen, die wohl für den Jimny in Frage kommen, hangel ich mich durch.
Aussagen, was mit Serienfahrwerk geht und was nicht, habe ich nicht übernommen, da ich mit ähnlichen Durchmessern (nur 1cm mehr) Radhausschalen fast schredderte… nur auf dem Hof, nicht mal im Gelände!
Reifengröße |
Marke |
Durchmesser in cm |
Abrollumfang in mm |
Differenz |
+mm unterm Diff |
195/80-15 |
69,3 |
2177 |
|||
215/75-15 |
Dynapro MT |
70,4 |
2212 |
1,5% |
6 |
215/80-15 |
72,5 |
2277 |
4,6% |
16 |
|
235/75-15 |
73,4 |
2306 |
5,8% |
21 |
|
205/80-16 |
73,4 |
2306 |
5,8% |
21 |
|
225/75-16 |
Dynapro MT |
74,4 |
2337 |
7,3% |
26 |
30x9.5-15 |
Dynapro MT |
76,2 |
2394 |
9,9% |
35 |
215/85-16 |
77,2 |
2425 |
11,4% |
40 |
|
235/85-16 |
80,6 |
2532 |
16,3% |
57 |
|
Runderneuerte zum Teil deutlich abweichend |
Nun, die Versuche mit Serie und 215/75-15 waren mit einem Schaltwagen, die mit 225/75-16 und 30x9.5-15 mit einem Automatik.
Meine subjektive Aussage zu den größeren Rädern lautet, fahrbar sind sie alle, aber…
Die Basis meiner Meinungsfindung:
Generell halte ich AUF DEM FJ schon den 215/75-15 mit 5,3% Differenz zur Seriengröße 205/70-15 ohne Anpassung der Übersetzung schon für grauenvoll beim Durchzug. Wir haben einen FJ Schaltwagen (MT) und einen Automatik (AT) in der Familie, die beide jeden Tag im Alltag genutzt werden, beide mit dem Dynapro Mud Terrain.
Der MT fährt dem AT weg, das ist so… und das schon am Niederrhein. Geht es in die Eifel, wird der Unterschied noch krasser. Mit Wohni (720kg) ist der MT ebenso kein wirkliches Vergnügen, der AT kann dahinter dann aber wenigstens mithalten.
Und das alles für u.a. 15mm mehr Luft unterm Diff…
Dann komme ich mal zum GJ:
Den Hype um den 215/75-15 habe ich nur bedingt verstanden.
Oke, war einfach auszutauschen und man hatte die Wahl zwischen 4 akzeptablen Reifen mit Schneeflocke. Die Optik war schon eher Richtung Geländewagen und im Prinzip war‘s das dann auch schon. Den Zugewinn von 6mm unterm Diff sehe ich mittlerweile genauso Peng an, wie die 15mm bei unseren FJs. Bleibt also die größere Auswahl der Profile, die dadurch möglich sind.
Die 1,5% mehr Abrollumfang sind unmerklich. Selbst im MT mit einem 720kg Wohni kein Unterschied ggü Serie für mich. Mit dem AT und 225/75-16 war das dann schon ein wenig anders… spürbar zäher, aber händelbar, würde ich sagen.
Diese Reifengröße 225/75-16 spukte lange in meinem Kopf rum, aber irgendwie war da nicht das gewisse JAU. Vielleicht kommt es ja noch. 16“ Felgen habe ich mir schon besorgt.
Ich testete auch den 30x9.5 ca. 400km lang… geh mir weg!!!
Nach Mohnheim zum Offroader Stammtisch hin & zurück war es ein Kampf auf der A3. Ich war jeden Meter mit Lenken beschäftigt, so mein Eindruck. Nun, der Jimny sah geil aus, war in Kombi mit einem OME Fahrwerk gemessene 8,5cm höher und wirkte recht bullig. Optisch gefällt er mir, fahren wollen würde ich ihn nicht.
Nun zu meinem „Spleen“, dem 215/85-16.
Schön schmal bei dem Durchmesser, und evtl. das Maximum, was von der Größe "problemlos" ins Radhaus passt. Da bin ich dann aber schon bei einem nötigen +50mm Fahrwerk angekommen, längeren Bremsleitungen und machbaren Plastikarbeiten an Stoßstange und Innenradhausschale. Noch was? Ach ja, 11,4% Differenz!!!
Das bringt zwangsläufig weitere Modifikationen mit sich. 4,89er Antriebsritzel wären für meinen Automatik wohl ein gewisser Ausgleich. Aber wer baut sowas gut ein? Ich selbst möchte es mal können, stehe aber noch bei 0.
Also weiter lesen, lernen und Augen und Ohren offen halten.
Zur Frage Warum?
Eine beim GJ absolut berechtigte Frage!
Ich hab den GJ im Serientrimm über 6 Stunden durch den FurstenForest gefahren und war immer mehr von dem Geländewagen begeistert… und auch recht erstaunt, was der HT-Reifen so alles in Verbindung mit den elektronischen Fahrhilfen geleistet hat. Muss ich wirklich 4cm mehr unterm Diff haben? Bloß weil ich ab und zu mit Jeeps spielen gehe? Weil es pfundig aussieht? Weil es technisch möglich ist?
Mir wurden vorgestern ein Satz gebrauchte Hankook Dynapro MT in 215/75-15 angeboten… Ich hab das Angebot angenommen und werde den GJ jetzt damit erst mal fahren. Ein nicht unwichtiger Nebenaspekt ist, ich werde in den Offroadparks oft 2 FJ Jimnys hinter mir im Schlepp haben, meine Frau und das JimnyKüken, mit genau diesem ReifenTyp und somit der gleichen Bodenfreiheit unterm Diff. . Der Level passt dann also in etwa.
Das Ziehen des Wohni zu unseren Offroad-Ausflügen wird einfacher, ich verpasse nicht die Saison wegen Umbau und das weiter Rumplanen macht auch erst mal so Spaß.
Trotzdem juckt mich das Machbare des kleinen Schaubers.
Ich beende hier jetzt erst mal mein Brainstorming (das Rauslassen des Durcheinanders im Kopf) und gehe wieder ans Schrauben.
Vielleicht kann mit den Angaben ja jemand etwas anfangen.
Zu den obigen Zeilen noch ein Hinweis in eigener Sache, ich bin nicht Schizo, mir ist durchaus bewusst, dass ich auch Widersprüche liefere, aber wenn alle Wege nach Rom führen wer fährt dann noch im FurstenForest?
CU
Gruß Andi