Just Jonsy's Jimny

  • Nachdem sich das Trekfinder 55mm FW nun etwas eingefahren und gesetzt hat hab ich ein, und ausfederweg an der hinterachse optimiert. Vorne kommt noch, verschränkungstest kommt noch.


    Was hab ich gemacht? : Repositionierer der Stoßdämpfer etwa 40mm verlängerung. 10mm superpro federspacer, etwa 25mm achsanschlag verlängert, federklemmen.


    Getestet wird am 24. Oktober in La.


    ">39577949rv.jpg39577950ia.jpg39577945nh.jpg

  • Nach einfahren und dann optimieren der ein und ausfederwege an der hinterachse ergeben sich 50cm verschränkung.


    ">39743037bj.jpg

  • Bei der regelmäßigen Inspektion, alle 2 Jahre wegen des bösen Prüfer 8o , tausche ich ein paar lager und Buchsen etc. Nebenbei, ich kann nur empfehlen so eine Presse zu basteln. Da fallen die buchsen nur so raus wenn man die sonst am Schraubstock gemacht hat.


    Jedenfalls hat es mir die Löcher geweitet, sieht man an besten hinten rechts siehe Foto.

    Jetzt stellt sich die Frage wie man das reparieren kann.. die ganze Lasche tauschen oder eine U Scheibe aufpunkten?


    ">44454114jd.jpg


    ">44454115ky.jpg

  • würde die lasche tauschen.. mit ner u scheibe seh ich das kritisch...da das loch geweitet ist und somit für die u scheibe auch nicht wirklich halt bietet

  • Hallo Jones,


    wenn Du eine "weiche" U-Scheibe oder Karosserie-Scheibe aufpunktest, hast Du meistens nur eine Verstärkung von etwa 2mm Blechdicke je Seite.


    Mehr Arbeit aber auch mehr Stabilität erhälst Du, indem Du Dir eine Schablone machst und aus 3mm Flachstahl zusätzliche Seitenwangen raussägst und feilst und schleifst. Und die dann an der Lasche anpunktest. Die komplette Lasche vom Achsgehäuse abzutrennen und dann an der selben Stelle wieder neue Laschen anzuschweißen wäre blödsinnig, dadurch wird nur das Achsgehäuse geschwächt und es ist eine nette Herausforderung die genaue Postion der Laschen wieder herzustellen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!