Just Jonsy's Jimny

  • 36105036fb.jpg36105013wc.jpgJetzt geht es los mit meinem schwarzen Jimny. Nachdem ich jetzt schon ein paar roststellen (ca 1qm insgesamt) freigelegt habe ist abzusehen dass der jimny es wert ist richtig toll zu werden.

    Die ersten Teile trudeln ein, ich hoffe das saubermachen ist bald abgeschlossen und das modifizieren beginnt.. 36105018fn.jpg36105022be.jpg36105035bf.jpg36105015xl.jpg

    36105011nl.jpg

  • Beim Anbau vom Heckdifferentialschutz auf die Bremsleitung achten, evtl. diese vorsichtig etwas wegbiegen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Gleich mal ein bisschen mit dem t-case kit beschäftigt.

    Eingebaut wird ein getriebe vom sj410 Typ 2.

    Das hat ein Übersetzungsverhältniss von 1,6 und 2,5 zu 1.


    Es liegt ein Gehäuse und eine zahnscheibe beim kit mit bei. Daran wird der Tachogeber montiert. Das Gehäuse wird am getriebe an den Bohrungen die ursprünglich für die zentrale Handbremse sind befestigt. Die zahnscheibe anstatt des Staubblech auf den Flansch aufgepresst.

    Für den hinteren Flansch ist ein spacer und Lk Adapter vorgesehen. Man braucht am getriebe die Japan Flansche mit 10er Löcher. Gut dass ich sämtliche Varianten zum probieren da hatte.


    Bei der ganzen Sache gleich die wedis getauscht, natürlich suzuki Original. Die haben die extra lippe und halten am längsten.

    36106943ov.jpg36106945hi.jpg36106947zl.jpg36106949bt.jpg36106953nu.jpg

  • Moin, hat jemand erfahrung mit einem Insa Turbo Mt Reifen in 235 70 R16? Vorallem bezogen auf den tatsächlichen Durchmesser und die Platzverhältnisse unterm Jim.

  • Grüße,

    Sollte bei dem Reifen Theorie und Praxis recht nahe beieinander liegen, sprich sich bei ca. 73,5 cm Durchmesser einpendeln, solltest du wenig Probleme beim Unterbringen haben ( 50mm Fahrwerk, eventuell 50mm Bodylift und vorderen Rahmenträger mit dem Hammer bearbeiten).

    Bei meiner Reifengröße (215/85R16) liegt zwischen Normalen und Runderneuerten, aber knapp 6-7cm Unterschied im Durchmesser. Sollte das bei dir ebenso der Fall sein, dann wird’s schon schwieriger. Mit knapp 80cm brauchst du schon einen BL ( oder schneidest an der Karosse herum) bzw. hast ein 3“ oder 4“ Fahrwerk verbaut.


    Wie die Reifen genau ausfallen kann ich dir leider nicht sagen, da ich den Reifen nie gefahren habe. Da hilft wohl nur bestellen und hoffen das es passt oder vorher beim Reifenhändler anfragen. Vielleicht bekommt der die reale Reifengröße heraus.


    Gruß


    Ludwig

  • Deine Reifen sind rechnerisch ca 4cm höher. Hatte zuletzt für den vitara 195 80 15 insa Turbo bestellt. Rechnerisch 69,3, tatsächlich 72. Beim Samurai 31x10,5 15 umstieg von bfg Mt auf insa turbo gleiche Bezeichnung 5cm höher..

  • Dann würde ich auch bei deinen neuen Insa‘s mit so einer Abweichung von + 3-4cm rechnen. Da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

  • So, der rost wird weniger. Muss sagen das hatte ich unterschätzt. Am Rahmen ist zwar nix durch aber an manchen Stellen ging mit dem Meißel schon einiges an Schichten ab. Ich hoffe wenn das sauber und mit owartrol, dann farbe und dann ubs zu ist hallt das 3 Perioden a 2 Jahre.

    Karosserie ist auch nicht ohne aber da kann man ja gut flicken. Die Innenradlauf Teile hab ich jetzt original bestellt, Rest wird aus der Tafel gedengelt. Kofferraum ist schon fertig.


    Jetzt muss noch der Tank raus damit ich oberhalb sauber machen kann und den Tank selbst auch retten kann. Neu ist zu teuer aber der alte müsste mit etwas Mühe zu retten sein - noch ist er dicht..

    Aber wie mach ich den runter ohne die Leitungen abzureißen? Gibt's da nen Trick? Ich komm ja erst oben dran wenn er raus ist..

  • Ich mach immer mal so ein bisschen weiter. Wenns dann was spannendes gibt wie hier, dann gibts Bilder.

    Beim entrosten der Einzelteile und erneuern der Verschleißteile hat sich angeboten diesen Schritt zu dokumentieren. Das hilft evtl.mal jemandem..


    Dichtring am Differenzialeingang tauschen mit Hilfe eines zweiten Flansch:


    Der Flansch ist aus meinem Fundus und wohl von einem Samurai JSA.

    Mit einer Großen U Scheibe wird zuerst auf die halb ausgedrehte Mutter, dann mit einer Nuss auf den Triebling der Flansch abgezogen.

    Dahinter kommt der WEDI. Ersatz hat Sammy schon vor Wochen geliefert. Erst mal vergleichen, Passt..

    Der WEDI wird erst auf einer Seite etwas weiter eingetrieben und gegenüber dann ausgehebelt. Achtung! die Dichtflächen nicht beschädigen!

    Freier Blick auf das Lager. Hier kann man gleich auf Späne kontrollieren.

    Aufpassen dass kein Dreck rein fällt.

    Dann wird mit einem sauberen Hämmerchen der neue Ring ringsum sachte eingetrieben bis er eben zum Gehäuse sitzt. Wenn die Lauffläche am Flansch eingelaufen ist, kann man ihn auch etwas tiefer setzen damit er auf einer neuen Stelle läuft.

    Zum Schluss,und das ist wichtig, wird der Flansch möglichst ohne Schläge auf den Triebling wieder aufgesetzt und sobald die Mutter greift damit drauf gezogen und angeknallt bis die Mutter exakt auf der selben position steht. Sieht man an der Sicherung. Wahlweise lieber ein hundertstel mehr. Nicht zurück drehen!

    Fertig ist die Laube!


    Das ist der zweit beste Weg.. Der beste und richtigste ist das Diff zu zerlegen und mit einer neuen Quetschhülse neu einzustellen


    36605758rr.jpg36605762sg.jpg36605764cq.jpg36605768vl.jpg36605771gm.jpg36605775ku.jpg36605779us.jpg">

  • Der jimny schluckt ganz schön viel blech.. Aber 70% der Hinteren Hälfte ist geschafft. Bald kann ich drehen, hoffe die Front braucht nicht so viel Zuwendung
    <woltlab-metacode-marker data-name=%20%20%20%20%20%20" class="messageFloatObjectLeft">

  • ">36855333oa.jpg


    Seitenwand Links ist mal soweit fertig. Die innere radhausschale ist neu original zuki, rest ist blechtafel.

    Der radlauf ist gleich aufs maximale vergrößert :)


    Noch den innenschweller links und Seitenwand rechts, untenrum bissel sauber machen und dann wird mal kräftig owatrol in die Hohlräume geladen..

  • 2000er VSE.

    Übel was da alles rostet. Ich hab als holzer gelernt was konstruktiver holzschutz ist, das sollten die Ing. bei suzuki auch mal lernen.

    4 bis 5 Fach überlagerte Bleche im spitzbereich der Radkasten. Als wäre bewusst ein Auto für nur 5 Jahre konzipiert.

  • 2000er VSE.

    Übel was da alles rostet. Ich hab als holzer gelernt was konstruktiver holzschutz ist, das sollten die Ing. bei suzuki auch mal lernen.

    4 bis 5 Fach überlagerte Bleche im spitzbereich der Radkasten. Als wäre bewusst ein Auto für nur 5 Jahre konzipiert.

    So schlecht kann es ja auch nicht sein. Deiner ist ja nun schon fast 20 Jahre jung. Da rostet so manches Prämiumfabrikat früher an weit aus weniger gefalzten Ecken.