Rückfahrleuchte leuchtet dauernd

  • Hallo zusammen,


    heute hätte ich gerne mal ein Problem...


    Seit ein paar Tagen leuchten bei mir die Rückfahrleuchten sobald die Zündung eingeschalten ist.

    Hab jetzt erst mal die Birnchen rausgeworfen, aber das behebt die Ursache nicht.


    Wo fange ich am besten an zu suchen? Durchgescheuerte Leitung? Schalter am Getriebe? Sonstwo?


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Rückfahrschalter Masse ? und dann Leitung vom Schalter weg.

    Aber nur wenn es wirklich nur die Rückfahrleuchte betrifft, heißt Rest dunkel.

  • Bei VW gab es am Schalthebel einen Microschalter, der wurde durch den Schalthebel betätigt. Wenn dieser mit den Jahren abgenutzt war brannte das Rückfahrlich auch ununterbrochen. Ich denke beim Jimny gibt es ein ähnliches Prinzip.

  • Nur die Rückfahrleuchte leuchtet dauerhaft, der Rest dann wann er soll.


    flo

    Welche , die serienmäßige oder zusätzlich montierte ???

    ...weil du von Leuchten sprichst...

  • Also ich würde wie schon oben geschrieben, als erstes den Schalter verdächtigen.


    Zuerst einmal den Stecker des Schalters abstecken und schauen ob der Rückfahrscheinwerfer noch leuchtet.

  • @ grossing: Falls du eine AHK verbaut hast würde ich erst mal die Dose inspizieren. Feuchtigkeit , Kontakte lose und / oder Isolierung defekt.


    Nur die Rückfahrleuchte leuchtet dauerhaft, der Rest dann wann er soll.


    flo

    Welche , die serienmäßige oder zusätzlich montierte ???

    ...weil du von Leuchten sprichst...

    Der FJ hat tatsächlich noch links und rechts Rückfahrscheinwerfer.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Bei mir war neulich der Rückfahrschalter kaputt, da gingen die RüFaLeuchten garnicht mehr.


    Ich könnte mir vorstellen das sich der Schlater in der Stellung "An" verklemmt hat oder so kaputt ist.


    Falls du den Schlater ausbauen willst: Hinterm Abgaskrümmer mit 21er Schlüssel lang nach hinten zum Getriebe , und vorher den Stecker abstecken, aber von der anderen Seite aus. Und vorher die Stelle rund um den Schlater mit Bremsenreiniger sauber machen damit kein Dreck ins Getriebe fällt. Der Schlater kostet 23€ oder so.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Die Dose für die AHK könnte es auch sein, stimmt. Als es mir aufgefallen ist, hatte es Starkregen.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN