GJ-Neuling --> erste Fragen: "Heulen", Mirror-Link oder Android-Auto, Ablagemöglichkeiten, Kofferraumschutz

  • Hallo,


    nach meinen ersten Tagen mit dem GJ kommen erste Fragen auf, neben dem ganzen Spaß, den der Wagen macht :-).


    1) OK, es ist ein Geländewagen und kein Comfortfahrzeug. Aber heulen Eure GJs auch, d. h. hört man deutlich den Antrieb und die darin drehenden Wellen, vor allem unter Last, d. h. beim Beschleunigen? Ich finde, dass das ein schönes beruhigendes Geräusch ist, solide Technik eben. Oder ist doch etwas kaputt und ich sollte mal in der Werkstatt vorbeischauen?


    2) Was spricht beim Comfort+-Navi für und was gegen MIrror-Link? Ich habe mich jetzt mit Android-Auto angefreundet, weil man Google Maps so direkt benutzen kann. Oder gibt es Vorteile von Mirror-Link, die das zur ersten Wahl machen?


    3) Im Vergleich zu meinen bisherigen Autos hat der GJ sehr wenig Ablagemöglichkeiten. Ich habe mir nun Filztaschen bei Amazon bestellt, die ziemlich exakt unter die Frontsitze passen. So weit so gut. Gibt es noch weitere gute Ideen? Ich habe bisher nur ein Nakatanga(?)-System für die Heckklappe gesehen, da kommt aber leider nur schwer aus dem Innenraum dran. Gibt es z. B. schöne, gut passende Taschen für die Flächen neben der Rücksitzbank?


    4) Es gibt ja von Suzuki verschiedene Kofferraumschutz-Ideen. Leider ist die flexible Plane, mit der man wirklich alles schützt auch sehr teuer (über 200 Euro). Gibt es da etwas passendes aus dem Zubehörhandel, was ähnlich gut oder besser ist?


    Danke Euch für Eure Tipps und ein schönes Jimny-Wochenende!

  • 1) ja, normal bei Geländewagen mit Verteilergetriebe


    2) finde Android Auto besser, ist aber Geschmackssache


    3) hinter dem Angstgriff kann man noch was stecken, ich finde auch den Organizer, der auf den Tacho sitzt (China Zubehör) ganz praktisch.


    4) ich habe die große Gummi Matte von Suzuki und mir der bin ich super happy

  • Zu 4.:

    Die Gummimatte wurde ja schon genannt, kostet 50 beim Suzukihändler.

    Ganz am Ende dieser Seite findest Du im Händlerbereich eine teppichbezogene, klappbare Platte von einem Verkäufer. Sicher eine gute Ergänzung.


    Ladeplatte für Jimny GJ ab 2018


    Die von dir genannte "Plane" setzt übrigens als Montagegrundlage das Hundegitter voraus.


    Zu 3.:

    Bei verschiedenen Quellen, u.a. Amazon, gibt es eine kleine Ablage, die auf die Tacho-/Drehzahlmessereinheit geklebt wird.


    https://www.amazon.de/LFOTPP-I…69677741&s=gateway&sr=8-3



    Beste Grüße


    Thomas

  • DAS ist kein Heulen, sondern MUSIK!! Solange er heult, fährt er und macht Spass8o

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750