Dual Sensor automatisches Bremsen?

  • Moin, bin seit etwa 150km Besitzer eines 2018er Jimny. Ich war der Meinung, das der Wagen automatisch Bremsen sollte, wenn man sich per Tempomat eingestellter Geschwindigkeit einem vorausfahrendem Fahrzeug zu stark nähert. Passiert aber nicht, egal in welcher Schalterstellung, on oder off?
    Das einzige was kommt ist eine Warnmeldung im Display, die Bremsen werden nicht aktiviert, auch nicht ohne Tempomat.
    Was mache oder denke ich falsch?
    Ist die Funktion überhaupt eingebaut? (Comfort)

    Walter Born

  • Der Jimny hat kein ACC.

    Welche Funktion oder welchen Sinn hat dann der Umschalter?

    der bremst erst automatisch, wenn du auf das Warnsignal nicht reagierst.

    Hat mir schon einmal die Stoßstange gerettet, hat bis zu stillstand gebremst.

    Er ist nicht mit einem Adaptiven Tempomaten vergleichbar.

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Aha, also reine Notbremsung.
    Hintergrund: wir hatten vor der Auslieferung des Jimny einen Vitara leihweise vom Autohaus. Der hat nicht nur rechtzeitig gebremst, sondern auch Fußgänger und Radfahrer erkannt. Zusätzlich hat ist er mit Tempomat praktisch jedem Fahrzeug hintergefahren inkl aller Bremsmanöver und Beschleunigung auf die eingestellte Geschwindigkeit. Das ist ein sehr entspanntes Fahren. Laut Handbuch müßte der Jimny das auch können.
    Hat der Jimny also nicht.

  • Willkommen im Forum.


    Glückwunsch zum Jimny.


    Grüße vom Rande der Nordeifel

  • Der Jimny hat nur einen "dummen" Tempomat, die Bedienungsanleitung sagt auch, er hat einen Notbremsassistenten, allerdings erst, wenn ein Aufprall "Wahrscheinlich" ist, das heißt, im trockenen bei gutem Grip KANN es reichen, bei Regenwetter unter Umständen nicht.


    Ich empfehle NIEMANDEM, diese Funktion auszuprobieren, bis 60km/h soll er sogar Fußgänger erkennen.


    Grüße

    Julian

  • Wird man in Transylvanien nicht eher Tot gebissen?

    Nicht, wenn man genügend Knoblauch in den Taschen bzw. um den Hals trägt, einen angespitzten Pflock aus Lindenholz am Mann hat (oder auch an der Frau) ... und Silber spielte wohl auch eine Rolle 8)

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)