Außenspiegelkappen abbauen

  • Hallo...


    Wollte mir mal "Pfützenlicht" an den Jimny tüdeln... das ist ja meistens in den Seitenspiegel integriert.


    Wie bekommt man beim Jimny die Spiegelkappen runter?

    (Werkstatthandbuch nichts drin, oder zu blöd zu finden)



    MfG

  • Ich glaube, das geht nur über den Umweg, dass Du das Spiegelglas rausnimmst und dann das Pfützenlicht von innen einbaust.

    Hab neulich den Verstellmotor im Spiegel getauscht und sehe keine andere Möglichkeit, sonst die Kappe abzubekommen...

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich hier im Forum und auch im Internet nichts gefunden habe, möchte ich dieses Thema nochmal aufwärmen.

    Am linken Außenspielgel ist der schwarze Rahmen - beim "artgerechten Einsatz" des 2006er Jimny - gebrochen.


    https://1drv.ms/u/s!AqY5sTOQ4INJ2je9IYe1cY5bQpq5?e=gYhcfU


    Die silberne Spiegelkappe ist noch heile.

    Einen gebrauchten Ersatzspiegel habe ich, allerdings mit blauer Kappe :(

    Ich hab zwar versucht, die silberne Kappe abzuziehen, traue mich aber nicht Gewalt anzuwenden.

    Hat hier jemand neue Erkentnisse, wie man die Spiegelkappe abbekommt ohne Bruch zu produzieren?

  • So, jetzt habe ich selbst noch ein bisschen gebastelt.

    Die Spiegelkappen gehen eigentlich ganz einfach ab, wenn man das Innenleben der Kappen kennt.

    Ich glaube die nächsten Fotos sind selbsterklärend.


    38671957zf.jpg


    38671973pt.jpg


    38671953no.jpg


    38671956ig.jpg


    38671954yk.jpg

  • Nein!

    1. Von der Spiegelseite durch den Spalt zwischen Spiegelglas und schwarzem Rahmen gucken. Dazu Taschenlampe verwenden. Dann siehst du die 4 Clipse.
    2. Diese mit Schraubendreher sanft nach innen und in Fahrtrichtung drücken.
    3. Wenn die 4 lose sind, Spiegelkappe aussen etwas in Fahrtrichtung drücken und von oben den einen Clips an der Fahrzeugseite mit langem Schraubendreher entriegeln.
    4. Spiegelkappe in Fahrtrichtung abziehen.

    Ich hoffe geholfen zu haben :)

  • Da ich die schwarze Umrandung vor kurzem lackiert habe, war durch die Sonne eher grau, musste der Spiegel auch zerlegt werden.

    Am eindachsten ist es, das Spiegelglas zu entfernen. Dies ist mit 2 Kugelpfannen fest gemacht. Einfach mit einer Lampe unter das Glas leuchten und dann vorsichtig ziehen.

    Hier ein Bild wo die Halter an der Spiegelkappe sitzen.


    41825948ds.jpg


    41825949lj.jpg


    Gruß

    Guido