Neuling - Erster Jimny, tausend Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Mir ist vor anderthalb Wochen mein Opel Astra J, Baujahr 2010, 189.000 km mit Getriebeschaden abgeraucht. Da die Reparatur zu teuer geworden wäre und der Wagen sich in der kurzen Zeitspanne in meinem Besitz (drei Jahre) insgesamt als Groschengrab herausgestellt hat, habe ich den Plan gefasst, ein Fahrzeug zu leasen. Lieferzeiten sind allerdings 3-4 Monate. Da bin ich eher durch glücklichen Zufall an meinen neuen Jimny als Überbrückungsfahrzeug - evtl. als dauerhaftes Hobbyfahrzeug - geraten. Spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken, mir so einen zu besorgen, aus der Not heraus ist jetzt schon einer da.


    Meiner ist eher ein älteres Semester, Erstzulassung 2002, 115.000 km gelaufen.


    Hier ein erster Eindruck:


    ">




    Ich hätte ein paar Fragen an die Profis hier. Dazu vorab: Ich bin absoluter Laie was Autos angeht. Habe hier schon ein paar Stunden gelesen, aber vieles ist für mich Fachchinesisch. Meine Erfahrung mit geländetauglichen Fahrzeugen erschöpft sich in drei - vier Geländefahrten im Defender bzw. Wrangler meines Bruders sowie einer BMP-Spazierfahrt...


    Hier also meine ersten Fragen:


    1. Der Wagen bekommt vor der Auslieferung noch Ölwechsel, neuen Auspuff, neue Bremsen, AU und HU. Sollte ich im Nachgang noch etwas anderes überprüfen bzw. überprüfen lassen (Rost, etc.)?


    2. Ist es möglich, mit den üblichen Hundegittern die zweite Sitzreihe verbaut zu lassen? Gibt es hier Kofferraumausbau Vorschläge, bei denen die Sitzbank verbaut bleibt?


    3. Die derzeit verbauten Felgen gefallen mir überhaupt nicht, vor allem die Farbe. Hat jemand einen Tipp für schwarze Felgen?


    4. Einen Tipp, welche Reifen ich drauf ziehen könnte, hätte ich auch noch gerne. Ich werde zu 95 % auf Asphalt fahren und hatte an Allwetterreifen mit Schneesymbol gedacht (mir sind die Vor- und vor allem Nachteile dieser Reifen bekannt). Ggfs. bekomme ich noch einen Satz STahlfelgen dazu, die sind aber sehr rostnarbig. Falls hier unisono und mit belastbaren Argumenten zu zwei Sätzen Reifen geraten wird, bin ich auch über diese Information und Empfehlungen für Sommer- bzw. Winterreifen dankbar. Hardcore Geländefahrten werden wohl in nächster Zeit nicht anstehen bei mir...


    5. Mein Jimny ist schon etwas betagt und ich derzeit nicht sonderlich gut betucht, daher wäre ich für günstige Vorschläge dankbar... Hege die große Hoffnung, nicht das nächste Groschengrab gekauft zu haben... Von dem Plan mit dem Rahmenschutzbügel bin ich schon wieder ab gekommen, nachdem ich vor allem hier gelesen habe, dass das reine Deko sein soll ohne großen Nutzen....


    Vielen Dank schon mal vorab!

  • Willkommen.

    1. Der Rost ist das größte Problem beim Jimny, wenn das Auto aber neuen Tüv bekommt und nur zum Übergang sein soll , brauchst du den Rost nicht weiter beachten. Ansonsten die Wagenhebermulde im Kofferaum anschauen, findest du dort Rost ist es meist schon sehr fortgeschritten. Du kannst auch due hintere Stossstange ausbauen (dauert 5-10min.) Dann siehst du wie weit der Rost vortgeschritten ist. An dieser Stelle keinen Rost zu finden würde schon an ein Wunder grenzen. Das Frontblech, speziell um die Scheinwerfer ist auch betroffen.

    2. Einfach das Forum durchstöbern, es sind unzählige Aus.- und Umbauten beschrieben.

    3. Wenn du knapp bei Kasse bist dann kauf dir Sprühfolie von Foliatec und Sprüh die Felgen an. Ist meiner Meinung nach das einfachste und günstigste um schwarze Felgen zu bekommen. Ansonsten findest du auch immer mal wieder gebrauchte Felgen hier im Forum oder bei Ebaykleinanzeigen.

    4. Kann ich dir nicht viel sagen, ich fahre sehr gerne A/T Reifen.

    5.Der Bügel vorne ist ein guter Lampenhalter aber sonst nur Zierde. Für günstige, gebrauchte Ersatzteile ist der Lamurai hier im Forum die Beste Anlaufstelle. Er hat fast alles, ist günstig und liefert immer schnell und zuverlässig.


    Jetzt wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Würfel.

  • Willkommen im Forum.


    Grüße vom Rande der Nordeifel

  • Willkommen aus dem Heilbronner Land



    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Servus

    und willkommen bei den Würflern.

    Viel Spaß hier im Forum und mit dem Jimny.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen