Neuling - Erster Jimny, tausend Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Mir ist vor anderthalb Wochen mein Opel Astra J, Baujahr 2010, 189.000 km mit Getriebeschaden abgeraucht. Da die Reparatur zu teuer geworden wäre und der Wagen sich in der kurzen Zeitspanne in meinem Besitz (drei Jahre) insgesamt als Groschengrab herausgestellt hat, habe ich den Plan gefasst, ein Fahrzeug zu leasen. Lieferzeiten sind allerdings 3-4 Monate. Da bin ich eher durch glücklichen Zufall an meinen neuen Jimny als Überbrückungsfahrzeug - evtl. als dauerhaftes Hobbyfahrzeug - geraten. Spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken, mir so einen zu besorgen, aus der Not heraus ist jetzt schon einer da.


    Meiner ist eher ein älteres Semester, Erstzulassung 2002, 115.000 km gelaufen.


    Hier ein erster Eindruck:


    ">




    Ich hätte ein paar Fragen an die Profis hier. Dazu vorab: Ich bin absoluter Laie was Autos angeht. Habe hier schon ein paar Stunden gelesen, aber vieles ist für mich Fachchinesisch. Meine Erfahrung mit geländetauglichen Fahrzeugen erschöpft sich in drei - vier Geländefahrten im Defender bzw. Wrangler meines Bruders sowie einer BMP-Spazierfahrt...


    Hier also meine ersten Fragen:


    1. Der Wagen bekommt vor der Auslieferung noch Ölwechsel, neuen Auspuff, neue Bremsen, AU und HU. Sollte ich im Nachgang noch etwas anderes überprüfen bzw. überprüfen lassen (Rost, etc.)?


    2. Ist es möglich, mit den üblichen Hundegittern die zweite Sitzreihe verbaut zu lassen? Gibt es hier Kofferraumausbau Vorschläge, bei denen die Sitzbank verbaut bleibt?


    3. Die derzeit verbauten Felgen gefallen mir überhaupt nicht, vor allem die Farbe. Hat jemand einen Tipp für schwarze Felgen?