Lautsprechertausch und Radio

  • Guten Morgen,


    ich habe mir einen Würfel Bj. 2015 zugelegt. Nun ist das verbaute Radio nicht der Hit und die LS auch nicht. Was könnt Ihr empfehlen, was in die Standardlöcher passt und doch einen guten Klang bietet. Beim Radio wäre wireless Android Auto nicht schlecht, aber eine Verbindung über USB tuts auch. Bluetooth zwecks Smartphone Kopplung ist zwingend.


    Vielleicht kann schnell jemand helfen, da ich die Sachen heute noch bestellen möchte. Benötigts fürs Radio Adapter?


    Gruß und Danke

    Martin

  • Moin!


    Was möchstest du denn einbauen, 1 oder 2 DIN?

    Hatte bei mir beide Varianten schon verbaut, am Anfang ein Sony DSX-A400BT als 1 DIN Variante mit eingebauten Mikro, Bluetooth und USB. Die Freisprecheinrichtung war aber nicht so toll, die Gegenstelle hat ständig nerviges Rauschen gehabt. Habe dann das SPH-DA130DAB eingebaut, mit externem Mikro. Das ist dann 2 DIN mit Touchscreen, Apple CarPlay, Bluetooth und USB. Android Auto weiß ich gerade nicht. Ist aber definitv kein Wireless, dafür habe ich auch noch kein (bezahlbares) Radio gefunden.


    Für alles andere, schau mal hier rein:

    Radio Aus- bzw. Umbau


    Da findest du auch die Teile, die du sonst noch benötigst (Rahmen, Blende, Adapter...)


    Gruß

    ThommyLee

  • Ho, danke schon mal. Bei mir ust schon ein DoppelDIN eingebaut, denke der Einbaurahmen entfällt damit, Blende ist klar, wird dann novh ein Adapted oder ähnliches gebraucht, das ist mir noch unklar.


    Grüße Martin

  • Wenn jetzt schon eins verbaut ist, solltest du den richtigen Adapter doch dran haben?!

    Ansonsten, wenn du das Suzuki Navi Kit kaufst, ist neben der Metall Blende auch ein passender Adapter für den Anschluss des Radios enthalten. Kannst aber auch bei eBay schauen, gibt es genug von :)


    Gruß

    ThommyLee


  • Ich habe mir bei Aliexpress ein 2DIN gekauft mit Android und GPS. Ca. 160,- und ist nach 3 Tagen angekommen. Zu Bedienen wie ein Handy, ansonsten war eine Rückfahrkamera dabei (habe ich eingebaut) und ein Anschluß für eine Vorderkamera (nicht eingebaut). Navi Software von GooglePlay und auch ansonsten alles, was GooglePlay zu bieten hat. Zum Starten braucht es ca. 35Sek.




    Funktioniert. Den Original Suzuki Stecker habe ich ausgetauscht zu einem DIN Stecker (von Amazon), da ich kein Adapterkabel verwenden wollte.






    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • sieht gut aus, habe mivh aber für das Kenwood 8019 entschieden. Wie bekomme ivh das original Radio raus? Ich sehe keine Löcher um die Federn zu lösen.

  • ja, ist das gleiche Radio, danke. Muss ich tatsächlich die komplette Seitenverkleidung zum Tausch der hinteren Lautsprecher entfernen? Gruß Martin

  • Ja, die komplette Seitenverkleidung muss raus, gemeinsam mit den hinteren Sitzen und dem unteren Anschluss der vorderen Sicherheitsgurte.


    Vorsicht, bei der hinteren Sitzbank sind nicht alle Schrauben gleich, obwohl alle die gleiche Schlüsselweite haben - markieren, merken, ....

  • ok, Danke. Kann noch jemand ordentliche Lautsprecher für vorne und hinten empfehlen, die man ohne Umbau einbauen kann. Ich habe schon einige Threads mit Modellen gelesen, aber einige gibts nicht mehr. Crunch gti52 für vorne gäbe es noch.


    Gruß und danke

    Martin

  • ich habe vorne die Pioneer TS-G1030F in 10cm verbaut, die gleichen habe ich jetzt nochmal für hinten bestellt.

    Keine Ahnung, ob die Crunch jetzt besser sind, ich hatte damals einfach geschaut, welche ohne große Veränderung rein passen. Vorne muss man ja auch auf die Tiefe der Lautsprecher achten. Der Klang ist auf jeden Fall deutlich besser als die Serienlautsprecher.

  • Ok danke, hinten gehen ja 13cm Lautsprecher rein.


    Habe noch die, Sony XSFB1330 gefunden, die es in 100 und 130mm gibt, ist ein 2-Wege System, oder das Pioneer wie vorgeschlagen vorne und hinten ein 2-Wege Pioneer TS-1320, ist es sinnig ein 3-Wege und 2-Wege System zu verbauen?

  • 13er habe ich auch überlegt, aber da kommt es anscheinend stark auf die Form an. 10er sollen wohl immer passen...

    Wie sinnvoll es ist, 2 und 3 Wege zu mischen, kann ich leider nicht beantworten.

  • Ich hatte in meinem 2015er das originale Radio drin gelassen und die LS gegen die Crunch getauscht. An die CD-Wechsler-Buchse habe ich den YATOUR-changer simulator drangehängt, mit Slots für USB, SD und Line-In - Eingang. Funzt prima.


    P.S. unter dem Fahrersitz ist noch ein Tieftöner von Kenwood, der KSC-SW11.

  • also 4 x Crunch gti? Alle in der gleichen Größe oder welches Modell vorne und hinten? Da ich Android Auto benutze wegen Navi, Spotify und Telefonie, muss das originale weichen und da es nur wenige mit wireless Android Auto gibt, habe ich das Kennwood 8019 genommen auf welches es noh einen guten Rabattcode gab und das Ganze um die 440€ liegt.


    Grüße Martin

  • Bei mir sind es zwei Crunch Definition DSX 42, nur vorne. Hinten habe ich alles mit Alubutyl und Dämmschutzmatten ausgekleidet, Jimny ist auf Grund seines Innenvolumens eh kein Auto für HiFi-Sound. IMHO.

    Sehe ich auch so, hatte da aber auch nie riesige Erwartungen. Besserer Klang als die Serienlautsprecher ist möglich, aber mit den dicken System von Bose oder Dynaudio kann man das nicht vergleichen. Für guten Sound packt man sich dann eh M/T Reifen drauf ;)

  • Ich habe hinten die Hifonics 2-Wege Koaxial-Einbaulautsprecher 100 W VX-42 verbaut und kann diese nicht empfehlen. Die Frequenzweiche trennt sehr schlecht. Der Klang ist entsprechend des niedrigen Preises nicht wirklich gut.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk