Beleuchtung Schalter 2WD 4WD Paneel

  • Das fand ich so gut und will es nochmals einstellen Urheber User Küchenbulle


    224-f5b48fc63fd0abd0567f5b85dc7609a61a608f0d.jpg

    Beleuchtung 2WD 4WD- Panel

    Hallo zusammen,




    da ich letztens das gleiche Problem hatte stelle ich hier mal eine Anleitung zum Tausch der Birnchen ein.



    Austausch Beleuchtung 2-4WD Schalter

    1. Den Aschenbecher rausnehmen und das Hitzeschutzblech ausbauen.


    2. Die Verkleidung,von unten beginnend mit Gefühl aus den Clipsen ziehen.


    10343166dv.jpg


    10343167lp.jpg


    3.Die Stecker für den Zigarettenanzünder und die Warnblinker abziehen und die Blende abnehmen.


    10343360sv.jpg


    4.Die gelben Clipse aus dem Armaturenbrett rausfummeln.Die beiden oben Li u.Re mit einem Schraubendreher nach außen herrausnehmen,die anderen kann man auch

    hinein drücken, die fallen dann unten in den Fußraum.


    10345344ah.jpg


    Dann die Clipse wieder auf die Blende stecken, dann geht`s beim Zusammenbau besser.


    10343478er.jpg


    10355768sn.jpg


    5.Durch die Aschenbecheröffnung hinter den 2-4WD Schalter greifen und auf einer Seite die beiden Nasen zusammendrücken und den Schalter schräg rausdrücken.

    Das ganze auf der anderen Schalterseite wiederholen und den Schalter herausnehmen. Den Stecker abziehen.


    10343619sw.jpg


    6.Der Schalter hat auf der Rückseite 2 Fassungen mit Bajonettverschluß.Eine kleine Drehung nach links(glaube ich),den Schalter umdrehen und die Fassungen sollten

    heraus fallen(wenn nicht hilft ein bisschen Schütteln).


    10344247qw.jpg



    7.Das rote ist eine Silliconkappe die man vorsichtig abziehen muß.Dann werden die Drahtenden auf der Rückseite gelöst und das Birnchen nach vorne herausgezogen.

    Das Birnchen habe ich mir beim Elektronik Fachhandel besorgt: Hinkel Elektronik

    [1780] Lampen, Subminiatur, mit freien Drahtenden; DxL: 3,15 x 6,35 mm, Sockel:T1

    L-3216 <010633500> (71993)

    * (RoHS) Subminiaturlampe mit freien Drahtenden, 14 V, 0.06 A, 0.84 W, DxL: 3.15 x 6.35 mm, T1 Sockel

    1 Stück 0.60 EUR zzgl. MwSt. zzgl. Versand

    Das Birnchen ist zwar etwas kürzer, funktioniert aber.



    10344827eh.jpg


    10344828eq.jpg


    10344829kk.jpg


    8. Zuerst die rote Kappe auf das Birnchen stecken,dann das Birnchen in die Fassung stecken um die, in der Fassung vorgegebenen Wege legen und die überstehenden

    Drahtenden abschneiden. Die Fassung wieder in den Schalter einbauen.


    9. Den Stecker anschließen und den Schalter ins Armaturenbrett drücken.


    10.Die Blende nehmen und den Stecker für die Warnblinker anschließen und die Blende oben einclipsen.


    11. Den Stecker für den Zigarettenanzünder anschließen und die Blende von oben nach unten einclipsen.


    12.Hitzeschutzblech für den Ascher einbauen und selbigen einschieben.



    Grüsse


    Küchenbulle



  • Super Anleitung ? hätt ich vor dem halben Jahr brauchen können.

    Ich habe die Birnchen durch LEDs ersetzt die von 4-19 Volt ohne Vorwiderstand funktionieren. Die Drähte lassen sich auch durch die Fassung fädeln, man muss halt ein Auge auf die Polarität haben. Optional könnte man auch die LEDs mit rotem (lasierendem) Lack behandeln oder gleich rote LEDs mit entsprechendem Vorwiderstand nehmen, der sollte gerade noch Platz in der Fassung finden.


    Link zu den Spezial-LEDs:

    https://www.fechtner-modellbau…klares-gehaeuse-bedrahtet


    Gruß Jojo

  • Ach, eins noch: Vorsicht mit den gelben Clips! Ich packe sie an der Lasche und drehe sie dann um 90°, mein Fußraum frisst die Dinger nämlich. Und die oberen beiden sollen für alle Ewigkeit im Nirvana verschwinden und dann als Poltergeister in der Konsole ihr Unwesen treiben...

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • ich habe eine Frage dazu...wenn ich ein Lämpchen ausgebaut habe funktioniert die eingebaute dann nicht mehr?

    2wd war defekt ..habe ich ausgebaut und jetzt funktioniert die 4wd auch nicht mehr

  • hat jemand die genaue Bezeichnung der Lampe..habe heute nur eine mit Fassung bei Suzuki gekauf ..10 Euro..wenn jetzt noch eine defekt ist wird das etwas teuer da es ja noch mehr davon gibt...

  • Servus,

    in Reihe sind sie nicht geschaltet. Ist eine defekt funktionieren die anderen trotzdem noch.

    Die Fassung bzw. den Sockel brauchst du nicht tauschen sondern nur die Birnchen. Diese gibt's auch bei Conrad o. ä. für ein paar Cent.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen


  • hat jemand die genaue Bezeichnung der Lampe..habe heute nur eine mit Fassung bei Suzuki gekauf ..10 Euro..wenn jetzt noch eine defekt ist wird das etwas teuer da es ja noch mehr davon gibt...


    Ich habe die Birnchen durch LEDs ersetzt die von 4-19 Volt ohne Vorwiderstand funktionieren. Die Drähte lassen sich auch durch die Fassung fädeln, man muss halt ein Auge auf die Polarität haben. Optional könnte man auch die LEDs mit rotem (lasierendem) Lack behandeln oder gleich rote LEDs mit entsprechendem Vorwiderstand nehmen, der sollte gerade noch Platz in der Fassung finden.


    Link zu den Spezial-LEDs:

    https://www.fechtner-modellbau…klares-gehaeuse-bedrahtet

  • Danke ebenfalls für die top bebilderte Anleitung. Ausbau usw. ist dadurch wirklich ein Kinderspiel und eigentlich in ein paar Minuten erledigt. Allerdings bin ich mir absolut nicht sicher, welche Birnchen jetzt die richtigen sind. Da gibt es ja zig verschiedene Varianten...

    Muss das nicht zwingend 12V sein? Oben die angegebenen haben ja 14V, oder hab ich da einen Denkfehler??

    Viele Grüße

  • Guten Abend...


    Bei mir waren auch beide Glühlampen defekt.

    Ich habe mich dann auch für LED's entschieden, halten im normalfall wesentlich länger als Glühlampen. Habe 3mm Ultrahell 2,0V 20mA in rot genommen. Ein diffuses Gehäuse wäre gut, hatte aber nur klare da. Einfach mit 1000er Schmirgelpapier die LED komplett matt schleifen. Ist etwas fummelig, geht aber. Ein klares Gehäuse leuchtet sehr punktuell, matt verteilt das Licht besser.

    Ein Vorwiderstand passt kaum in den Sockel, daher habe ich die Leiterbahn der Plusleitung getrennt und an der Stelle einen 1kOhm SMD Widerstand eingelötet, funktioniert super...

    41825869st.jpg

    Eins noch zu LED's, die halten eigentlich ewig, zu hohe Spannung können sie aber nicht vertragen. Daher nehme ich für solche Sachen immer LED's die viel zu hell sind und regel sie dann durch Widerstände runter.

    Gruß

    Guido

  • Liebe Jimny Freunde,

    ein Freund von mir hat einen Suzuki Schwimmwagen.

    Dem lief das Verteilergetriebe voll Wasser und ist nun hinüber.

    Kann mir einer mit einer Teileliste; Rep Handbuch etc weiterhelfen?

    Müßte ein R51M9 Getriebe sein. Hab´s schon auseinander.

    Nicht wie beim SJ sondern mir Kette.

    Mfg

    Andreas

  • Hallo Guido, hättets du evtl einen Link für die LEDs und den Wiederstand für mich?

    Hattets du NUR die Schalterbeleuchtung getauscht oder auch die der Heizungsregelung? Es leuchtet alles sehr gleichmäßig, daher frag ich.


    @Allgemein: wenn die Blende ab ist, wie kommt man an die Heizungsbeleuchtung? Einfach ausklipsen? Wieviele Birnchen sitzen dort?

  • Lies doch mal den Tread , dort ist alles beschrieben und teilweise mit verlinkungen!

    Hallo Eifel Hunter,


    Deine Aussage ist aber voll aus der modernen Zeit raus. Ächt jezz!

    Sie (Deine Aussage) (er)fordert die Fähigkeit einen Text (nicht Test!) zu lesen UND zu verstehen.

    Und anschließend EIGENE Schlüsse daraus zu ziehen.

    Und dann aufgrund dieser eigenen Schlüsse daraus eigene und eigenverantwortliche Handlungen auszuführen.

    Das ist ja mal sowas von von (vor)gestern.


    Heutzutage schubst man ein paar Bazillen (die einem jahr gahnix getan haben) auf dem Blödfohn rum, drückt ein bis ein paar tatsächlich nicht existiernde Knöpfe und macht vonwegen des erzielten Ergebnisses den Rest der Menschheit dafür verantwortlich. Denn die sind alle zusammen ja mehr als ich....



    Gruß Manfred