Der Moser, Quatsch und Diskussions Thread

  • Man, sowas als Kettcar für Erwachsene, vielleicht noch mit elektrisch unterstütztem Antrieb, Soundeffekten und per Knopfdruck zündbaren, diversen Feuerwerkskörpern, ich wäre dabei! 8o:D:D:D

  • Soooo...mal etwas zum Orientierungssinn...


    Irgendwann hatte ich mich mal gewundert, dass die Angabe von Google Maps zur Länge meiner Pendelstrecke nicht mit der km-Zahl auf dem Tacho übereinstimmt, aber auch nicht weiter drüber nachgedacht.

    Jetzt wollte ich einem Freund eine bestimmte Kurve auf der Strecke als Satellitenbild zeigen...was musste ich feststellen?

    Ich fahre überhaupt keine der drei möglichen Routen, die das Navi vorschlägt :S

    Aber:

    ein Kollege, der gebürtig aus meinem Wohnort kommt, hatte meine Route als die kürzeste "wenn auch stellenweise sehr eng" bezeichnet.

    Bin schon gespannt auf Montag, wenn ich dann endlich herausfinde an welcher/n Stelle/n ich das Navi ignoriere und frei nach Taubenorientierung fahre ^^

    Erklärt natürlich auch, warum so eine schlecht ausgebaute Route überhaupt als Weg angezeigt wird...wenn sie es gar nicht wird :D:thumbup:

  • Sagt mal ....das ABS vom Jimny, das klingt bei mir nicht wie dieses klassische brrrrrr aus dem tiefen Grummelbauch vom Auto, sondern eher, als würde ich mit einem Tritt in die Nieren meinem Baby den Garaus machen :|


    Bin mir dann immer nicht so sicher, was besser ist - die Vollbremsung die eventuell einen Zusammenstoss verhindert oder dem kleinen das Herz raustreten ?(


    Wollte schon früher mal fragen, aber heute war's zum ersten mal eine vorschnelle Bremsung. An der gleichen, sehr uneinsehbaren, Kreuzung hatte mir schon mal jemand mit Stoppschild die Vorfahrt genommen. Heute setzte einer wieder dazu an, latschte aber selbst in die Bremse und winkte freundlich...da war der Schock dann wieder etwas verflogen. Also:

    Muss das so!?


    Oh, einen Fuchs hab ich auch schon wieder gesehen! Diesmal war die Dämmerung aber schon längst vorbei und er stand am hellen Morgen mitten auf der Wiese 6-8m vom Auto weg und leckte irgendwas fleissig ab...war wohl ein leckerer Happen :|

  • (...)

    Bin mir dann immer nicht so sicher, was besser ist - die Vollbremsung die eventuell einen Zusammenstoss verhindert oder dem kleinen das Herz raustreten ?(

    (...)

    wenn es tatsächlich mal brenzlig werden sollte, hilft in der Regel nur eins: voll in die Bremsen - denn jeden Meter den man anfangs verschenkt an Bremsweg, den kann man anschließend nicht mehr gut machen 😬😬😬


    Die Bremsanlage ist jedenfalls dafür gemacht - keine Sorge 🙂👍

  • (...)

    Bin mir dann immer nicht so sicher, was besser ist - die Vollbremsung die eventuell einen Zusammenstoss verhindert oder dem kleinen das Herz raustreten ?(

    (...)

    wenn es tatsächlich mal brenzlig werden sollte, hilft in der Regel nur eins: voll in die Bremsen - denn jeden Meter den man anfangs verschenkt an Bremsweg, den kann man anschließend nicht mehr gut machen 😬😬😬


    Die Bremsanlage ist jedenfalls dafür gemacht - keine Sorge 🙂👍

    Ja Vollbremsung kann ich nicht erst seit dem Traumauto gut. Mein Fahrlehrer musste schon lachen beim Testlauf der Gefahrenbremsung - gut wohl weniger vor Begeisterung, als wegen des Gesichtsausdrucks :/ Aber ernst. Bremsen nehm ich ernst. Und guck dabei dann noch in den Rückspiegel, was da los ist...ist zum Glück so gut wie nie jemand hinter mir. :)


    Aber die knirscht schon echt brutal.

    Den Hagelschlag von Steinen im Kotflügel? - Leuchte schmerzhaft aber okay.

    Echter Hagel auf dem Dach? - prickelnd.

    Regen auf dem Dach? - wir Urlaub im Zelt <3

    Das Gurgeln von Wasser in der Dachrinne? :love:

    Das Motörchen, das tapfer anfängt zu surren, wenn man auf die Autobahn fährt? - Süss.

    Aber das ABS lässt mir jedes mal das Blut in den Adern gefrieren ?(

  • Aber das ABS lässt mir jedes mal das Blut in den Adern gefrieren ?(

    Hört sich so an, als wenn das Nutzen des ABS Dein täglicher Begleiter ist 8|

    Dann entweder andere Strecke suchen oder nicht ganz so forsch fahren 8o

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Aber das ABS lässt mir jedes mal das Blut in den Adern gefrieren ?(

    Hört sich so an, als wenn das Nutzen des ABS Dein täglicher Begleiter ist 8|

    Dann entweder andere Strecke suchen oder nicht ganz so forsch fahren 8o

    Nein nein, geschätzte fünf mal seit ich ihn habe. Das vorletzte mal, weil in enger scharfen Kurve nach einer scharfen Kurve bergab, wo kann wider losrollen könnte, eine Katze auf der Strasse sass, den knurrenden Jimny gross angugckte, sich auf die andere Backe setzte und sich unbekümmert weiterputzte während ich umständlich ab ihr vorbeikurvte mit dem Herzschlag zwischen den Ohren.

    Aber wir du liest: ich fahr zwangsläufig immer so, dass ich tatsächlich nach jeder Kurve/Kuppe problemlos zum Stillstand kommen kann. :)


    Hab letztens an der Stelle sogar ein Foto gemacht, bei Schneewetter fährt da scheinbar kein jemand freiwillig lang. Im grünen Kringel sieht man etwa den Gegenverkehr wenn welcher kommt. Ich bin in der ersten Kurve (fast durch) stehen geblieben, damit man mich auch von hinten noch sehen könnte. Die Katze wäre da jetzt unterm Auto. Als ich ihr begegnete kam ich von oben runter, konnte sie also erst sehen, als ich schon in die untere Kurve eingebogen bin, wo sie ja wegen schon direkt sass.

    In der oberen Kurve kommt mir oft ein Raptor entgegen ?( dann bleib ich immer am inneren Scheitelpunkt der Kurve stehen, weil die dank der Feldzufahrr geradeaus, breit genug ist, dass er vorbei kommt. Wenn wir uns mal kurz davor oder danach begegnen wirds blöd :S


    Und das Stoppschild ist in einem Ort, wo zwar theoretisch 50 ist, aber jeder 30 allerhöchstens 40 fährt. Historischer Dorfkern. Der mit dem Stoppschild muss also stehen bleiben, weil er nicht durch das Haus das schräg in die Ecke reinragt gucken kann, muss aber ein Stück vor fahren, weil er nicht um die Ecke gucken kann.

    Der eine hatte dafür wohl zu viel Schwung und dachte sich mit der alten Karre "Augen zu und durch". Der heute ist eben vom in die Bremse gelatscht und war auch nur langsam losgerollt. Aber lieber brems ich einmal zu hart, wie heute, als einmal nicht hart genug, wir bei der Karre zuvor ;)

    Absolut defensives jimnysicherndes Fahren wird hier gross geschrieben.


    Es gibt noch zwei weitere Strecken, die haben alle solche Stellen. Und die Alternative Autobahn ist nun wirklich keine, nur weil sie 10min Zeit spart. Dafür verbraucht sie 18km mehr und ist eine Autobahn. Ich langeweile mich wirklich furchtbar auf Autobahnen... und dann noch diese ganzen Beinaheunfälle die ich da in zwei Jahren Pendeln mit dem Polo beobachtet hab =O

    Nein danke, nicht mit Jimny =O

  • Foto vergessen, das ist auch einfach nicht wie es in echt aussieht, man könnte meinen ich hätte eine Rollbahn fotografiert ^^

    Glaubt mir einfach es ist steil und eng ^^

    Die Steigung vor und nach der Kurve ist gleich. Vielleicht versteht man die Perspektive so besser, man fotografiert ja unwillkürlich parallel zur Strasse statt senkrecht zum nicht sichtbaren Horizont.


    40771111kc.jpg

  • Irgendwie hab ich den Eindruck , dass unsere Madam aus der schönen Schweiz einen etwas ruppigen Fahrstil pflegt...

    ...ich hab das ABS vor fast zweieinhalb Jahren mal ausprobiert , aber seither noch nie gebraucht...;)

  • Ich hatte das ABS bei Schnee mal ausprobiert, da ist mir nichts negatives aufgefallen. Aber womöglich zeigt sind das auch abhängig vom Untergrund, kann mir vorstellen daß es auf Asphalt schon anders zur Sache geht als auf glattem Schnee.

  • Hört sich so an, als wenn das Nutzen des ABS Dein täglicher Begleiter ist 8|

    Dann entweder andere Strecke suchen oder nicht ganz so forsch fahren 8o

    Nein nein, geschätzte fünf mal seit ich ihn habe. Das vorletzte mal, weil in enger scharfen Kurve nach einer scharfen Kurve bergab, wo kann wider losrollen könnte, eine Katze auf der Strasse sass, (...)

    wenn man in Österreich auf Grund einer Katze das Auto stark abbremst, kann einem auf Grund eines daraus resultierenden Auffahrunfalles eine Teilschuld treffen 😬😬😬

  • Ich glaub das ist überall so, aber ich fahre lieber nicht über eine Katze, wenn es nur auf einen Blechschaden hinauslaufen würde.


    Hab ich nicht geschrieben? Wollte ich eigentlich :/

    Sobald während des Bremsens der Bremsvorgang und was dabei passieren kann in gesicherten Bahnen läuft, geht der Kontrollblick noch mal im den Rückspiegel, ob von hinten doch plötzlich jemand kommt (bisher war aber immer alles wie erwartet, weil ich eh ständig in den Rückspiegel schaue, besonders wenn sich da was bewegt). Dann würde auf das Bremsen der Ausweichvorgang folgen um keinen Auffahrunfall zu provozieren. Unabhängig von allfälligen Katzen. Könnte ja genau so gut beim nächsten mal ein Kind gewesen sein. Und auch den Blechschaden vorne möchte ich lieber vermeiden ohne dabei zu überlegen wir viel Schuld mit hinterher werauchimmer gibt. ;)

    Ist eben ein weiterer Vorteil der Strecke: kaum Verkehr, da hat man kaum mal einen Hintermann oder Vordermann und wenn ist es ein Trecker ;)

  • Ich hatte das ABS bei Schnee mal ausprobiert, da ist mir nichts negatives aufgefallen. Aber womöglich zeigt sind das auch abhängig vom Untergrund, kann mir vorstellen daß es auf Asphalt schon anders zur Sache geht als auf glattem Schnee.

    Hatte ich überlesen :)

    Nein auch auf Schnee macht es bei mir nicht Grrrrr wie ich es gewohnt bin, sondern ein eher martialisches Knarzen.

    Ich bin in diesen Situationen auch immer mit deutlich unter 50km/h unterwegs. Jeder andere würde vielleicht sanft abbremsen ;)

    Deswegen frag ich überhaupt, weil es unverhältnismässig brutal klingt.

  • Hm, dann vielleicht doch mal prüfen lassen? Du hast ja noch Garantie, von daher mal beim Händler beanstanden (oder einen anderen Jimny gegenprüfen?)

  • lullyfy

    ja, das ABS (ESP) macht schon andere Geräusche als auch ich das von meinen Fahrzeugen gewohnt bin, für mich kein Grund zur Sorge :)

    mein Würfel hat die 2.Inspektion ohne Auffälligkeiten hinter sich,also alles gut.

    In der Kuhle in der Kurve müsste dann auch das ESP ansprechen weil es die Fuhre in die richtige Bahn bremsen will ;)

  • lullyfy

    ja, das ABS (ESP) macht schon andere Geräusche als auch ich das von meinen Fahrzeugen gewohnt bin, für mich kein Grund zur Sorge :)

    mein Würfel hat die 2.Inspektion ohne Auffälligkeiten hinter sich,also alles gut.

    In der Kuhle in der Kurve müsste dann auch das ESP ansprechen weil es die Fuhre in die richtige Bahn bremsen will ;)

    Ja genau. Erschreckt mich einfach immer. Vielleicht muss ich doch die bessere Sound Anlage einbauen und die Musik einfach lauter als den Motor drehen ^^

    (In der Kurve kicher ich aber seit dem zweiten mal nur und sag "Ja, jetzt geht's rund Jimnybaby!").

    Da ist wohl tatsächlich der Radstand vom Jimny etwas zu lang, dass der Reifen am Tiefpunkt nicht mehr so viel Grip hat, wie anderen. ^^