BlackCat's Offroad-Coaching im Offroadpark am Nürburgring

  • Ich hatte heute im Offroadpark am Nürburgring (Müllenbach / Rückseite Campingplatz) mein gebuchtes Offroad-Coaching, mein Blitz-Fazit "Es war super, ich habe einiges gelernt!":


    38983231ds.jpg



    Das Coaching war informativ und zeigte mir die derzeitigen Schwächen meines Würfel in Bezug auf dieses Gelände auf.

    Die Coaches dort sind absolut kompetent und sehr freundlich, deshalb kann ich die Coachings von Offroadwerk für jeden der Offroad sicher fahren will nur empfehlen.


    Erfreulich war für mich zusehen was alles in 4L, meistens sogar nur mit Standgas, so geht. Nein ich fühle mich trotz des Coaching nicht als Super-Offroader, aber ich bin jetzt angefixt und will mit dem Würfel noch öfter ins Gelände um besser zu werden.


    Ja beim freien Fahren habe ich mich auch einmal festgefahren und brauchte Hilfe.


    38983232uu.jpg


    38983233bq.jpg


    So konnte ich auch direkt meine Seilwinde ausprobieren. Da der Untergrund zu schlammig war und ich total aufgesetzt hatte, wurde ich nicht herausgezogen bzw. konnte mich rausziehen, aber ich zog den Jeep Commander mit meiner 2,5 to Winde zu mir heran. Nach dem ich wieder Seil freigegeben und der Jeep festen Boden unter den Reifen hatte gelang es mir mittels der Winde wieder frei zu kommen.


    Hier nun Bilder von den Abschnitten:


    38983234yn.jpg


    38983235rr.jpg


    38983236ca.jpg


    38983238ii.jpg


    38983240ic.jpg


    38983241re.jpg


    38983242us.jpg


    38983243cl.jpg


    38983245ev.jpg


    38983247nz.jpg


    38983249lj.jpg


    38983250na.jpg


    38983253ya.jpg


    38983254hs.jpg


    38983257az.jpg


    38983262zd.jpg


    38983267zz.jpg


    38983268ez.jpg


    Meine Meinung für das Fahren dort mit einem Jimny:


    Mit Strassenreifen ist man dort nur als Zuschauer gut aufgehoben, also sollte man mindestens A/T Reifen drauf haben, im Endeffekt gilt jedoch je gröber das Profil desto besser.

    Da einige Passagen durch Matsch & Schlamm führten war das Profil meiner Toyo's ständig dicht.

    Mit einem Schalter kann man dort gut fahren, aber ein Automat hat dort doch mehr Vorteile.

    Eine höher gelegte Karosserie ist von Vorteil oder man sollte auf jeden Fall Rockslider montiert haben.

    Für Ungeübte ist dieser Park ohne vorheriges Coaching an einigen Stellen definitiv zu schwer.


    Sobald ich einen Fahrtermin für Lindlar bekomme, werde ich dort fahren um das dortige größere Gelände kennen zu lernen. Dieses Gelände auch für Ungeübte einfacher zu bewältigen zu sein. Sollte man dort auch bestimmte Umbauten benötigen werde ich dies hier im Forum verkünden.


    :!:Zum Schluß noch diese Info:

    Wenn sich cirka 6 Jimnys (GJ) beim Offroadwerk, die planen dort eine Jimny-Challenge, melden, dann wollen die dort eine reine Suzuki Jimny (GJ only) Veranstaltung, die wohl auch videografiert wird veranstalten. Ob es "kostenfrei" ist so wie bei der Jeep-Challenge-Tour weiß ich nicht!


    :!::!::!:ACHTUNG :!::!::!:

    :!:Diese Challenge ist KEINE Forum-Aktion :!:

    :!:Die Planung und Durchführung dafür macht das Offroadwerk :!:

    :!:Ich informiere hier nur und jeder von euch kann über eine Teilnahme selbst entscheiden!:!:


    Nachtrag:


    Eine Fahrzeugdusche vor Ort ist nicht möglich, aber in ca. 7 Km Entfernung ist eine ARAL-Tanke, wo man vor dem Waschhallen-Besuch mit einem HD-Reiniger (kostet mindestens 1 x 2 €) eine Vorreinigung vornehmen kann.

  • Hey,

    schöner Bericht, aber warum denkst du, dass man mit Straßenreifen nur zuschauen kann? Von der einen Matschpassage abgesehen, sieht das doch alles relativ trocken und nicht all zu hart aus. Mit angepassten Reifendruck geht da bestimmt schon einiges :) Mit niedrigeren Reifendruck wärst du wahrscheinlich auch durch das Matschloch gekommen :)

  • Wo ist in Lindlar ein Offroadpark?


    Etwa im Steinbruch der letztens Insolvenz angemeldet hat?

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hey,

    schöner Bericht, aber warum denkst du, dass man mit Straßenreifen nur zuschauen kann? Von der einen Matschpassage abgesehen, sieht das doch alles relativ trocken und nicht all zu hart aus. Mit angepassten Reifendruck geht da bestimmt schon einiges :) Mit niedrigeren Reifendruck wärst du wahrscheinlich auch durch das Matschloch gekommen :)

    Das mit den Reifen dort gilt "Je gröber desto besser!" ist nicht nur meine Feststellung, sondern kam auch vom Instruktor. Er wollte kaum glauben das meine A/T's sind und der Matsch & Schlamm ist an mehreren Stellen zu finden und an manchen Stellen wäre ich mit niedrigerem Luftdruck bestimmt öfters hängen geblieben ohne vorwärts zu kommen. Denn ich habe es sehr oft unter dem Würfel schleifen gehört und gespürt.

  • Je gröber desto besser

    Das bezweifle ich auch nicht, aber die meisten Leute wären überrascht wie weit man tatsächlich mit normalen Straßenreifen auf nem echten Geländewagen kommt.


    Bezüglich des Luftdrucks wärst du wahrscheinlich gar nicht erst so in den Schlamm versunken, man muss halt wahrscheinlich aufpassen nicht in die Spur des Jeeps zu kommen, wenn der da öfters mit seinen M/Ts durchdüst ist die Spur für dich wahrscheinlich zu tief gewesen? Zumal du ja wenn ich es richtig erinner mit 215/70R15 unterwegs bist, also nochmal 0,5cm weniger Platz unter dem Diff als Serie?

  • :) Vielen Dank für den informativen Beitrag und das Teilen der Bilder! ^^


    Wir hatten beim Offroadwerk das '4x4 Drive & Fun' in Birresborn gebucht, das Dank Pandemie ausgefallen ist X( Und nun nicht mehr angeboten wird. X/


    Das von Dir beschriebene Paket ist eine der uns angebotenen Alternativen - und diese wird es wohl werden? - am Montag gibt es wohl Daten. ;)

  • Schöner Bericht.


    Es scheint lehmiger Untergrund zu sein. Da schmiert das Profil sehr leicht zu.


    Aber das bekommst du noch hin.


    Blut geleckt, sehr schön.