Radio des GJ Comfort + tauschen

  • schmitten-jimny

    ich frag mich immer ob das Boxen und Radio Aufrüsten in einem Fahrzeug wie dem Jimny Sinn macht, da ja im Fahrbetrieb nicht wenige mechanische Geräusche zu hören sind, das wird nie ein Konzertsaal :/

  • Oh doch.. Das bringt schon objektiv sehr viel! Ich finde auch nicht, dass der Jimny sehr laut ist, wenn man nicht gerade mit Wucht einen steilen Berg oder mit Rebbgelüsten auf der Autobahn unterwegs ist ? Kannst mal vorbeikommen und Probe hören...

  • Ja, wobei ich die einfache Ausführung drin hatte.


    Das ZENEC ist von den Funktionen her sehr gut.


    Es gibt mit Sicherheit auch günstigere Android Lösungen die gut sind.


    Ich hatte Zenec schon früher und habe deshalb die Marke für den Jimny gekauft.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • So ich habe mich jetzt erstmal dazu entschlossen auch hinten Boxen zu verbauen. Wenn das erledigt ist, entscheide ich mich ob es auch noch ein anderes Radio werden soll, oder ob die Boxen + Hochtöner vorne (schon verbaut) und die neuen hinten reichen.

    Danke erstmal für eure Unterstützung/Antworten.

  • Was hast du alles noch zum Radio dazu kaufen müssen?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, noch den Lenkrad Adapter, die Blende und das war's oder noch etwas? Das SLDA läuft ja mit DAB, die neueren Radios haben ja alle DAB+ Brauch ich da ich ne neue Antenne/Empfänger?

    Wie verhält sich das dann mit dem Ausbau? Ist das nur rausnehmen, abstöpseln, das neue anstöpseln und rein?

    Ich weiß, weil ich nen Untersitzwoofer drin habe und der nachträglich angeschlossen wurde, das dieser an die Batterie und an die Vorderen und/oder hinteren Boxenkabel mit angelötet worden sind. Kann man das beim neuen so übernehmen oder habt ihr da alternativen?

    Gruß und danke vorab für eure Antworten.

  • Jimnyjim


    DAB-Antenne brauchst du bei Comfort+ nicht, es sei denn du holst dir eine längere für besseren Empfang, das gleiche gilt für GPS.

    Je nachdem welche Radio du dir holst sind für Vorverstärker und/oder Subwoofer Extra-Anschlüsse vorhanden.

    Der Adapter für die Lenkrad-Bedienung müsste eigentlich im Adapter-Set dabei sein, am besten direkt beim Erwerb nachfragen und notfalls mitbestellen.

  • Nabend zusammen, hab mich jetzt für das Zenec Z-N528 entschieden und von ARS den CAN BUS um die Lenkradverbindung weiter nutzen zu können. Kommenden Mi.kann ich zum Aus- und Einbau kommen.

    Ich hoffe ich hab alles zusammen was ich brauche.

  • Nabend zusammen, hab mich jetzt für das Zenec Z-N528 entschieden und von ARS den CAN BUS um die Lenkradverbindung weiter nutzen zu können. Kommenden Mi.kann ich zum Aus- und Einbau kommen.

    Ich hoffe ich hab alles zusammen was ich brauche.

    Zu wem möchtest du für Aus- & Einbau kommen?


    Anleitung Ausbau SLDA beim GJ:


    Zuerst die Blende unterhalb des Monitores mit Demontagehebel vorsichtig aushebeln.

    Dann mit einem Kreuzschlitz die beiden Schrauben unterhalb des Monitores rausdrehen.

    Den Monitor mit Radio nach vorne herausziehen.

    Die Halter an den Seiten abschrauben.


    Anleitung Einbau Austauschradio beim GJ:

    Die Stecker einzeln abziehen und direkt in die Adapter einfügen.

    Die Halter am neuen Radio anschrauben.


    Achtung!

    Für den normalen FM-Empfang wird evtl. ein Extra-Stecker benötigt.

    Die DAB-Antenne vom GJ kann verwendet werden, ebenso die beim C+ verbaute GPS-Antenne, heißt die neuen Antennen können müssen aber nicht verbaut werden.


    Die Adapter in das neue Radio einstecken.

    Das AV-Kanbel der RFK einstöpseln.

    Den Adapter für die Lenkrad-Fernbedienung anschliessen.

    Bei Bedarf weitere Kabel verbinden.


    Wenn alles verkabelt ist das Radio testen.

    Danach das Radio in den Schacht schieben mit den zwei Kreuzschlitz-Schrauben befestigen.

    Die Radio-Blende aufstecken.

    Die Verkleidungs-Blende aufstecken.

    Fertig!

  • Zum Einbau eines neuen Radios beim GJ habe ich eine wichtige Sache noch nach zu tragen!


    Beim GJ gibt es einen Stecker, für den es keinen Adapter gibt und den man vergessen soll. Bei diesem Stecker handelt es sich um das Mikrofon der Freisprecheinrichtung.


    Darum unbedingt und wegen der Qualität das dem Radio beiliegende Mikrofon verbauen und anschließen!

  • Ja so ist das! Mein Radio Ein- bzw. Ausbau ist manchmal nicht so einfach wie man denkt.

    Heute war ich beim Radiodealer in Kassel und wollte mein Radio tauschen lassen. Leider hat das nicht so hingehauen wie geplant.

    Leider haben trotz vorheriger Nachfrage beim Dealer Sachen gefehlt bzw. funktionierten nicht wie geplant.

    Dem Zenec Z-N 528 liegen leider keine Halterungen bei um das Radio im Jimny zu befestigen. Der hier CAN BUS von ARS24 den ich gekauft habe wird innerhalb von Minuten total warm bzw. heiß so das mir abgeraten wurde das Teil zu verbauen. Die Blende von Auto Fürst passt leider nicht zum Radio bzw.das Radio nicht 100%tig in die Blende.

    Also würde es erstmal nichts mit dem Tausch.

    Zu allem Übel, verlangt das alte Radio (SLDA) von Suzuki nach dem wieder an die Kabel hängen nun einen Sicherheitscode. Ich kann mich nicht erinnern da jemals was eingegeben oder da was geändert zu haben.

    Weiß den jemand von euch zufällig? Ist das ein universalcode oder muss ich meinen Verkäufer/Händler kontaktieren?

    Aktuell kann ich also gar keine Musik hören und muss nun warten bis die neuen/anderen Teile da sind.

    ??‍♂️??‍♂️?

  • Siehe Bedienungsanleitung zum Radio Seiten 21-23. "Den" Code gibt es m.W. nicht. Bei meinem Jimny war das Häkchen bei der Auslieferung nicht gesetzt. Entweder hast du beim Spielen mit den neuen Auto unbeabsichtigt die PIN Abfrage aktiviert oder der Radiodealer ist da irgendwo gegengekommen. Typische Auslieferungscodes sind bei Elektrogeräteherstellern "0000" oder "1234". Wenn die nicht funktionieren bleibt wohl nur der Gang zur Markenwerkstatt, die das Radio hoffentlich entsperren kann, ohne es zum Hersteller einzuschicken.

  • Also ich habe das Zenec ZN-328 ohne die spezielle Jimny-Halterung bestens verbaut:!::!::!:

    Entferne die Blende unter dem SLDA und mittels Kreuzschlitz zwei Schrauben lösen, das Radio rausziehen, die Halterung mit dem Gumminöppel einfach abschrauben.

    Die abgeschraubten Halter am neuen Radio anschrauben, ich musste die Halter ein Schraubloch näher zum Display verwenden damit das Display relativ plan ist zur Blende.


    Das einzige was bei mir derzeit nicht perfekt ist trotz der Adapter ist das fehlende Videobild im Stand bei gezogener Handbremse und die RFK an R abgeschlossen sendet das Bild nur auf Ansicht Front, sowie das Bild wird nicht beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch an.

  • Moin ! Ich habe folgendes Problem,ich will das original Navi/ Multimedia gegen ein 2 Din ( Kenwood DNX9190DABS) tauschen ,habe dies von einer Fachwerkstatt machen lasen,das Problem die Assistenzsysteme gehen nicht mehr da der weiße Stecker des Kamerasystems nicht angeschlossen werden kann. PS. der ganze Adapterkram ist ordnungsgemäß verbaut.( alle Assistenzsysteme leuchten orange) hat da jemand ne Idee.(Werkkstatt meint zur Not das alte Radio angeschlossen lassen und im Amaturenbrett verstauen) MfG. der Sammy

  • Ist das ernst gemeint? Such dir eine Fachwerkstatt. Der weiße Stecker (im Fachjargon Info Connector G243-X) ist der Anschluss für die Schaltung der Rückfahrkamera. Im Schaltplan der SDLA (kannst du über die Suche im Forum finden) ist keine Verbindung des Radios zur Kamera für die Assistenzsysteme zu finden. Ganz spannend wird die Suche nach ausreichend Platz für das Originalradio im Armaturenbrett. Gäbe es den, hätte Suzuki ihn bestimmt für ein anständiges Handschuhfach genutzt. :/

  • Moin ! Ich habe folgendes Problem,ich will das original Navi/ Multimedia gegen ein 2 Din ( Kenwood DNX9190DABS) tauschen ,habe dies von einer Fachwerkstatt machen lasen,das Problem die Assistenzsysteme gehen nicht mehr da der weiße Stecker des Kamerasystems nicht angeschlossen werden kann. PS. der ganze Adapterkram ist ordnungsgemäß verbaut.( alle Assistenzsysteme leuchten orange) hat da jemand ne Idee.(Werkkstatt meint zur Not das alte Radio angeschlossen lassen und im Amaturenbrett verstauen) MfG. der Sammy

    Der weiße Stecker ist der Info Connector G243-x, der das Signal für aktivierte Handbremse, das Signal Rückwärts und das Geschwindigkeitssignal.

    Am Kennwood dürfte vielleicht noch extra Kabel sein für das Rückfahrlichtsignal, welches an den Kamera-Adapter an Plus angeschlossen werden muss und einem Kabel, welches erkennt, dass die Handbremse gezogen ist an Masse anschließen.