4x4 rhein-waal - 14.08. - 16.08.2020

  • Hallo Jimnystis & Jimnystas


    Vom 14. - 16. August findet in Kalkar die 4x4 Rhein-Waal Off Road Messe statt.

    Wer von euch wird auch dort sein?

    Ich werde am Freitag dem 14. vor Ort sein.


    Ein 1-Tagesticket kostet 10 € und die Öffnungszeiten sind Fr. & Sa. 10 - 18 Uhr und Sonntag 10 - 17 Uhr.


    Infos & Tickets unter https://www.4x4-rhein-waal.de/

  • Werd die Messe am Sonntag , 16.8 , besuchen......

    Freitag und Samstag geht leider nich' ?

    RUHRPOTT

    DATT IS KEIN DIALEKT....

    DATT HAT WAT MITTN HERZ ZU TUN ...

    ">





  • Hey BlackCat, berichte doch heute (sofern möglich) Mal kurz von Deinen Eindrücken :). Ich werde meine am Sonntag hier reinschreiben.

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerfelspiel ()

  • Ich war heute auf der Rein-Waal in Kalkar und die Anreise war grauslich, da relativ kurz vor dem Ziel die Strasse gesperrt war.

    Mein Tipp lasst das Navi euch zum Wunderland Kalkar führen, das scheint besser zu klappen als die Anschrift des Messe-Geländes.


    Mein Eindruck zur Messe selbst:

    Eine kleine Halle und eine große Halle sind innerhalb von 2 Stunden durchwandert, für das Aussengelände reicht dann nochmal so ca. 20 Minuten.


    Was habe ich dort gesehen?

    Gesehen habe ich dort einige Camping-Anhänger, Deckel-Variante mit Dachzelt oder halt Mini-Wohnanhänger (innen Platz für zwei und bißchen Ersatzkleidung, alles andere wird von aussen verstaut) für den Offroader und zum Teil (wegen Gewichtslimit) sogar Jimny-tauglich.

    Jede Menge Dachzelte, alle nicht Jimny-tauglich, da ab 50 Kilo schwer.

    Vertreten waren dort Autohändler, wie Land Rover Matzker aus Köln.

    Frontrunner war an einigen Ständen Co-Partner.


    Neben einem Folierer aus dem Münsterland hatte ich ein interessantes Gespräch mit der Firma Naviton, die eine Beschichtung in Lackform a la Raptor herstellen, die bei einem Sprinter vor über 5 Jahren aufgebracht worden sein soll und trotz Fahrten nach Nordafrika wirklich absolut top aussah.


    Bezüglich autarker Stromversorgung waren dort direkt mehrere Firmen, die vom Verkaufsbike (rollende Kaffee-Bar) bis zum High-Class-Camping-LKW die passenden Systeme als Komplett-Lösungen anbieten.


    Die gezeigten Fahrzeuge waren recht schick von der Optik, aber es waren hauptsächlich Land Rover, Jeeps oder Ford Pick Ups.


    Auf dem Parkplatz sah ich einen GJ vom Autohaus Lakas und auf dem Aussengelände stand ein GJ mit A/T-Bereifung, Höherlegung & kompletter Unterfahrschutzbleche zum Verkauf für über 31.000 €. In der Halle stand ein Vitara mit Dachzelt.


    Im Aussengelände gab es einen Anbieter/Händler mit Dachzelten mit Plastikdach, der mir mitteilte es gab ein 1,9 Meter x 1,4 Meter als Delta-Zelt mit einem Gewicht von 36 Kilo, welches wohl nicht mehr produziert wird und alle anderen so im Schnitt bei mindestens 45 Kilo Eigengewicht liegen.


    Mein Fazit:

    Für 10 € Eintritt + 4 € Parkgebühr war es ein netter Tag mit vielen Anregungen, deren Umsetzung sehr viel Kreativität bedarf wegen des Gewichtslimits beim Jimny.

    Aber wer dort speziell etwas für den Jimny, egal ob Fj oder GJ sucht wird wohl eher enttäuscht sein.


    Mal sehen was die anderen Offroad Messen demnächst so bieten.

  • Herzlichen Dank für den Bericht!


    Leider etwas ernüchternd :/ Hast Du Anbieter von Campingzubehör, Zusatzscheinwerfer, Offroad-Parts wie Berge-Utensilien und ähnliches gesichtet?


    Welche Offroad-Messes kommen denn da noch, wann und wo - weißt Du das?



    Liebe Grüße


    Franky

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Was meinst du mit Campingzubehör?

    Möbel, Boxen, Toiletten sind vorhanden.


    Die gezeigten Fahrzeuge haben Zusatzleuchten, aber angeboten wurden keine.


    Berge-Utensilien werden an mehreren Stellen angeboten, aber ich empfehle dann den Stand von Bergetools.com.


    Nach anderen Offroad Messen muss ich erst einmal selber googlen.


    Am 17. + 18. Oktober 2020 ist noch das Jimny-Treffen von Suzuki Gollek

  • Ja, das alles meinte ich - danke Dir.

    Möchte mir einen Überblick verschaffen, brauche nicht wirklich etwas. Aber Sachen befummeln und live zu sehen ist immer vorteilhaft.

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Das deckt es zu 100% wie letztes Jahr. Bin zwar aktuell um die Ecke im Urlaub aber bewusst nicht hingefahren, und auch nix verpasst bzw. hat sich dieses Jahr auch nix geändert. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  • Hi Würfelfreunde,


    ich war gestern auf der Offroad-Messe in Kalkar am Niederrhein und möchte Euch kurz meinen Eindruck beschreiben:


    Die Anfahrt war völlig problemlos :) Zwar zog sich die Landstraße von der Autobahn-Ausfahrt Uedem auf der A57 etwas bis zum Wunderland, aber ab Kalkar ist das alles ausgeschildert.

    Ich fahre grundsätzlich und ausschließlich nach Papier-Navi - also Landkarten und Stadtpläne - weil mir die elektronischen Dinger zum einen suspekt sind, und zum anderen mich jedenfalls mächtig nerven. (Zur Info: Ich habe soetwas schon Mal in den Wagen von meinem Chef benutzt. Ansich ne gute Sache, aber nix für mich)
    Somit kam ich entspannt und ohne Probleme am Wunderland an.


    Das Betreten der großen Halle offenbarte direkt den Schwerpunkt der Messe: Dachzelte, daneben Dachzelte, Aus-und Aufbauten jeglicher Art bis hin zum Komplett-Wagen oder LKW, und dann wieder Dachzelte. Ich hätte nicht gedacht, dass die Vielfalt derart groß ist.

    Und bei den Dachzelten gibt es für fast alles eine Lösung, hat man auch Mal kein größeres Fahrzeug zur Hand:




    Ebenso stark verteten und in verschiedenen Varianten zu bestaunen waren Offroad-Trailer, die mit entsprechend solidem Fahrwerk und Bereifung, niedrigem Aufbau und Detaillösungen für Schlafen, Kochen und Verstauen kaum Wünsche offen lassen und einen in viele Winkel der Erde folgen.

    Klar, nicht so comfortabel wie ein Onroad-Wohnwagen. Wer aber kein Bock auf ein Dachzelt hat und etwas mehr Wetter-Schutz und Platz haben möchte, ist damit gut bedient - mir haben sie sehr gefallen 8).


    Bestaunen konnte man vielfältige Camp-Lösungen für Defender und ähnliche Kandidaten, Pick Up's und Expeditions-Fahrzeuge. Da dürfte kaum einer nicht auf seine Kosten kommen.

    Dazu natürlich die üblichen Begleiter wie Vorzelte, Stühle, Toiletten, Kühlgeräte/-Boxen, Matratzen, Feldbetten, autarke Stromversorgung etc. pp.


    Daneben gab es einige Händler mit Werkzeugen, Kleinkram, Kleidung und Accessoires, Offroad-und Camping-Zubehör.

    Eine sehr bunte Mischung, die durch ein breites und für eine Messe recht günstiges Kulinarisches Angebot ergänzt wurde.


    Neben Jeeps und anderen Fahrzeugen war auch der neue Defender an zwei Ständen aus-/aufgestellt. So sehr das ein sicher kuhler und toller Geländewagen ist - mit der modernen Form hat er für mich seinen Reiz verloren, er ist optisch zu beliebig geworden.


    Gefallen hat mir auch das immer freundliche und hilfbereite, aber auch aufmerksame (Maskenpflicht) Messe-Personal und die meist sehr freundliche Stimmung an den Ständen selbst. Die Einbahnstraßenregelung war bis auf einen Punkt deutlich markiert und wurde von den meisten auch befolgt - in manchen Fällen war das nicht immer 100%ig umzusetzen, denn sich an einem Stand in einem Zwischengang umzuschauen und dann wieder zurückzugehen wäre demnach nicht erlaubt. Meinen Beobachtungen zu Folge kam es dadurch aber zu keinerlei Problemen.

    Die Hallen waren zudem zu keiner Zeit unbehaglich voll, die Luft dort drinnen gut. Ich hatte nie das Gefühl, zu sehr bedrängt zu werden - überall war genug Platz, man konnte immer ausweichen.


    Wie BlackCat schon schrieb war es ein sehr netter Tag mit vielen Anregungen. Der Jimny ist dabei sicher zu kurz gekommen. Doch werr größere Offroad-Ereignisse plant, kann sich hier bestens informieren, erste Schritte mit einem oder mehreren Händlern/Anbietern tun oder gleich alles mit ihnen durchsprechen,-planen und konfigurieren.


    Außer dem GJ an einem Stand am Außenglände konnte ich keinen weiteren ausmachen. Erst als ich zum meinem Würfel ging kam ein grauer GJ angerauscht und wurde in die frei gewordene Parkbucht direkt gegenüber gelenkt. Auf dem Dachgepäckträger ein Bobbycar und gefalteter Kinderwagen. Eine Junge Frau stieg energisch, hektisch oder auch forsch aus, würdigte meinen Würfel keines Blickes und maschierte im Eiltempo Richtung Messe-Gelände :rolleyes:


    Hätte ich etwas mitnehemn wollen? Ja: ein etwas älterer, mint-grüner Defender mit ebenso mint-grünem kleinen Anhänger mit Dachzelt fiel mir auf dem Besucher-Camping-Gelände auf und gefiel mir so dermaßen gut, dass ich einige Sekunden überlegt habe ... :saint:


    Die nächtste 4x4 Rhein-Waal ist für den März kommenden Jahres terminiert: 12.-14.3.

    Wer es dieses Jahr nicht geschafft hat, oder auch bewusst nicht dort hin gefahren ist, hat in sieben Monaten die nächste Gelegenheit die Messe zu besuchen (sofern es keine Einschränkungen gibt), oder das Wochenende zu verplanen und ihr erneut bewusst fern zu bleiben ;)


    --->>> Dabei fänd ich ein Jimny-Treffen dort Mal echt :thumbup:



    Liebe Grüße


    Franky

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Tach allerseits,

    war heute in Kalkar......

    Ne' bißchen gucken auf de' Messe....

    Fand die Messe klein abba fein.....

    Was Franky oben schrieb , dem kann ich nur zustimmen......

    Hier ein paar Fotos.....


    39237942ur.jpg39237941sg.jpg39237940oo.jpg39237939rg.jpg39237938bv.jpg39237936ek.jpg39237935dl.jpg39237934ej.jpg39237932ox.jpg39237929xk.jpg">
    39237926yf.jpg39237925xl.jpg39237924gu.jpg39237923og.jpg39237921ur.jpg">

    RUHRPOTT

    DATT IS KEIN DIALEKT....

    DATT HAT WAT MITTN HERZ ZU TUN ...

    ">