Spritverbrauch im Gelände (isländisches Hochland)

  • Ich war heute den ganzen Tag in Jänschwalde mit dem GJ, und dachte an diesen Thread hier - hab mal die Verbrauchsanzeige zu Anfang zurückgesetzt und zum Abend hin geschaut. Das Gelände sind viele Hügel und tiefer weicher Sand - hauptsächlich 1. und 2. Gang in der Untersetzung gefahren - laut Bordcomputer 30 Liter auf 100 km .....

    Dafür auf dem Rückweg in Kolonne mit maximal 100 km/h und ohne groß bremsen zu müssen ein Durchschnitt von sagenhaften 6 Litern auf 100 Kilometer (sonst brauch ich etwas über 7)

  • Ich war heute den ganzen Tag in Jänschwalde mit dem GJ, und dachte an diesen Thread hier - hab mal die Verbrauchsanzeige zu Anfang zurückgesetzt und zum Abend hin geschaut. Das Gelände sind viele Hügel und tiefer weicher Sand - hauptsächlich 1. und 2. Gang in der Untersetzung gefahren - laut Bordcomputer 30 Liter auf 100 km .....

    Dafür auf dem Rückweg in Kolonne mit maximal 100 km/h und ohne groß bremsen zu müssen ein Durchschnitt von sagenhaften 6 Litern auf 100 Kilometer (sonst brauch ich etwas über 7)

    genau so ist es...! ??

  • ich werde am Abend gerne nachmessen und mich anschließe hier wieder melden;

    Ich habe gerade in meinem GJ gemessen, ein 5 Liter Metallkanister mit den angegebenen Maßen von ca. 310 x 120 x 230 mm (HxBxT) - Gewicht: ca. 1900g - 0,9mm Wandstärke, passt jeweils unter Fahrer- und Beifahrersitz.;)

    Der erste bestellte Kanister ist leider verloren gegangen, deshalb habe ich gestern einen anderen bestellt und heute wurde er geliefert.

    Eben dann probiert und leider feststellen müssen das ein 12cm dicker Kanister nicht unter die Sitze passt.:cursing:

    Da habe ich wohl nicht genau genug gemessen, sorry.:huh:

    Am Ende des Sitzes passt es noch, aber in Sitzflächenmitte leider nicht mehr.:(

    Er liegt jetzt hinter dem Sitz, bei mir ist es egal, da ich keine Rücksitze mehr drin habe, aber wer hinten noch jemand mitnehmen möchte muss dann vorher den Kanister vorher aus dem Fußraum nehmen.;)

  • Hallo.


    also mein Kanister hat wie bereits erwähnt folgende Maße:


    Zizat:

    "also meine Kanister haben die Maße von knapp 28x25x11 - und sie passen perfekt unter die Sitze ?? trotz Verkabelung derer ?"


    Der Kanister ist zwar beim GJ auch nicht mittig unter dem Sitz, allerdings wird er zur Gänze verdeckt bei einer Sitzposition mit 1,73 m Körpergröße ??;

    Knapp ist es für Erwachsene Mitfahrer in der 2. Sitzreihe allemal - mit und ohne Kanister ??

  • Ich habe gerade in meinem GJ gemessen, ein 5 Liter Metallkanister mit den angegebenen Maßen von ca. 310 x 120 x 230 mm (HxBxT) - Gewicht: ca. 1900g - 0,9mm Wandstärke, passt jeweils unter Fahrer- und Beifahrersitz.;)

    Am Ende des Sitzes passt es noch, aber in Sitzflächenmitte leider nicht mehr.:(

    Er liegt jetzt hinter dem Sitz, bei mir ist es egal, da ich keine Rücksitze mehr drin habe, aber wer hinten noch jemand mitnehmen möchte muss dann vorher den Kanister vorher aus dem Fußraum nehmen.;)

    bei mir sieht dies genau so aus:



    Sitzposition zum Ein- und Aussteigen



    Sitzposition bei Fahrt

  • Kanister mit den Maßen Kanister "von knapp 28x25x11" - wo kann man die beziehen?

    Oder passst der mit den Maßen 31x12x23 auch so schön unter den Beifahrersitz?


    Es sollte so passen wie bei tirol_jimny

  • Auch die Original Valpro 5Liter JerryCan Kanister passen unter den Beifahrersitz. Seitlich ist es so gut wie spielfrei, dürften nicht minimal breiter sein.

    Problematisch dürfte es werden wenn hinten Gummimatten jedweder Art am Boden verbaut sind, durch den Rand und minimal mehr Höhe geht es dann noch aber der Sitz kann dann nicht mehr in alle Positionen verschoben werden ohne das es streng geht.





  • ein in der Tat sehr schicker Kanister! ??

  • Die Valpro aus Lettland sind wirklich Klasse, die 20Liter Kanister hab ich schon seit Jahren Zuhause für Lagerung und Transport von Sprit und die sind immer noch absolut Top. Nach euren Beiträgen hier mussten halt auch noch 5Liter angeschafft werden.;)

  • Würde nie einen Kanister hinlegen!

    Habe mir jetzt so einen aus dem alibabaland bestellt. Maße B 26cm H 16,5cm T 41cm, passt von der Höhe beim Ignis untern Sitz, beim Jimny hab ich nicht gemessen.

    y4mWBYlQXCy6I4pbbF7gHRetP2EULyEosf_cXyuqpsVTfp765_Lo4sBYpr82USwA_exfdo8ryUcaw9J4maV5J8tNuEPsWqobRtBsKLjxjN6_pDQW2qyogUM_Ee9tY1tVB6DK-A03ltwrf302gQvy71qQOVABnrt_9_R_h27hjJ9ENgtRMUzO1Qxi4BfCwvlYfD62qlo9FFndYi64abxzzhYSA?width=882&height=811&cropmode=none

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Wenn der Verschluss nicht dicht ist, oder sich losrüttelt, laufen mindestens 2,5 Liter Sprit aus, wenns warm wird im Auto, entsteht auch ganz schön Druck im normalen Kanister, darum würde ich erst recht keinen aus Kunststoff nehmen. Der o.g. hat ein Überdruckventil an höchster Stelle, stinkt zwar dann auch im Auto, ist mir aber sicherer.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")