RhinoRack Batwing Compact mit Seitenteil.

  • Hallo,


    da wir im letzten Sommerurlaub in Hemsbach waren, habe ich natürlich auch Fa. Mehari-Offroad besucht, weil sie in der Nähe war.


    Dort habe ich zu meiner Markise, nachdem mir einige Fragen dazu beantwortet wurden, ein Seitenteil gekauft.


    Das passt so gut, dass wir überlegen noch ein oder zwei weitere Seitenteile für den nächsten Sommer zu kaufen. Um dann damit das Aufbauen des Vorzelts zu sparen.

    Die Markise selbst lässt sich, in wirklich 2min aufbauen.... mit abspannen und Seitenteil vllt. 15min Aufbauzeit.


    Also Aufklappen, hinsetzen, Bier aufmachen... 8o


    Grüße aus dem Sauerland!

  • Diese 270° Markisen gibt es ja mittlerweile von einigen Herstellern.


    Wiegt allerdings auch mindestens 18Kg einseitig an einer Seite des Daches... :/


    Mit Seitenwänden als alleinige Lösung aber sicher kaum schlagbar was Geschwindigkeit und Komfort angeht. ^^

  • Ja, über so etwas haben wir auch nachgedacht, als es hiess man müsse autark auf den Campingplätzen sein. Dann war aber doch das Waschhaus benutzbar. Für Kaltdusche habe ich so eine kleine Pumpe. Ich habe mir noch ein Manometer zum gezielten Luftablassen gekauft. Messbereich bis 2,5bar. Da kann man gut ablesen.

  • Diese 270° Markisen gibt es ja mittlerweile von einigen Herstellern.


    Wiegt allerdings auch mindestens 18Kg einseitig an einer Seite des Daches... :/


    Mit Seitenwänden als alleinige Lösung aber sicher kaum schlagbar was Geschwindigkeit und Komfort angeht. ^^

    Ich habe diesen Hersteller gewählt, weil er Sonnenschutzfaktor 50+ angibt und Schatten war mir in erster Linie wichtig!

  • Diesen kleinen Durchlauferhitzer habe ich mir letztes Jahr auch geholt. ich hatte ihn an einem Campingwochenende ohne Sanitärgebäude dabei und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Beim ersten Test habe ich das Wasser noch in einem Eimer erhitzt, aber jetzt habe ich mir einen 10 Liter Weithalskanister gekauft. Man lässt das Wasser einfach solange im Kreislauf durchlaufen bis es die gewünschte Temperatur hat. Das geht überraschend schnell. Bei einer Ausgangstemeratur von etwa 10-15°C hat man eine Menge von etwa 5 Litern in vieleicht 1-2 Minuten auf eine angenehme Duschtemperatur um die 30°C erwärmt. Da ich mit meinem kleinen Wohnwagen ohne Nasszelle oft zu Treffen fahre bei denen man nicht duschen kann, hat sich für mich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt.

  • Meine Stromversorgung ist autark. Ich habe 2 Solarpanele a100 Watt,(10A) auf dem Wohnwagendach und eine normale Starterbatterie als Pufferspeicher. Das funktioniert seit mindestens 3 Jahren störungsfrei.

  • Ja, das meinte ich auch nicht. ;)


    Trag das Ding aber mal weg mit KFZ-Starterbatterie und 5Kg Gasflasche. :rolleyes: Ist mindestens 1 Klötzchen zuviel... ^^


    Ist dann zwar immer noch autark aber :/


    Mit der oben beschriebenen Konfiguration trägst du das Ding zum Seeufer, zum Bach, zur Regentonne... :S

  • Für mich bedeutet autark, daß ich für ein paar Tage nicht auf Fremdenergie angewiesen bin. Natürlich habe ich auch Wasser dabei. Mein Anspruch ist nicht, das erforderliche Equipment für das Erwärmen von Abwasch bzw. Duschwasser tragen zu können.

    Da haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen von autark.

  • Da hast Du auch recht. :rolleyes: Genauer wäre gewesen wenn ich mobil und autark geschrieben hätte...


    Wenn Mobilität keine zwingende Voraussetzung ist, gibt es allerdings einige witzige Lösungen! ^^


    Erst die Anforderung der Mobilität schränkt die Möglichkeiten extrem ein...:/