Halogenlampen

  • Hi, hat hier zufällig jemand Bilder eines GJ mit den "Cool Blue Intense" H4 Lampen von Osram??

    Eventuell sogar im Vergleich zu den Original Lampen?

  • Hätte auch kurz überlegt nachzurüsten, aber das ist mir einfach zu teuer.

    Deswegen die Frage, wie es mit solchen Lampen aussieht.

  • Ich hab die Osram night breaker Laser verbaut, hat sich echt gelohnt, allerdings stehst du dann vor dem Problem, dass die Nebelscheinwerfer und die Standlichtbirnen immer noch gelb/orange wirken.


    Osram cool Blue intense H8 kamen dann als Nebelscheinwerfer und Osram Cool Blue W5W als Standlichtbirnen rein und ich finde es perfekt.


    Leider hab ich noch keine zugelassenen Tagfahrlicht Birnen gefunden, allerdings stört mich das weniger, da das Tagfahrlicht nur alleine an ist.


    Wenn du eins auf weißes Licht umrüstest, mach alles, sonst ärgerst du dich jedes mal, so ging es mir zumindest.


    Nachtrag: Night Breaker am besten 2 Sätze kaufen und einen in Reserve behalten, die Lebensdauer ist Glückssache


    Liebe Grüße

    Julian

  • Dein Problem wird sein jemanden zu finden, der nur einen C ohne Zusatz-Extras hat und ab Juni 2020 oder gar schon etwas früher gab es hier nur noch die C+-Variante, auch für den Automaten, welchen es vorher nur als C gab.


    Ich schätze mal am Schnellsten erfährst du den Unterschied, wenn du die Birnen kaufst, im Dunkeln ein Bild mit Originalen und dann eins mit den Osram machst.

  • Ich hab die Osram night breaker Laser verbaut, hat sich echt gelohnt, allerdings stehst du dann vor dem Problem, dass die Nebelscheinwerfer und die Standlichtbirnen immer noch gelb/orange wirken.

    dies ist ja bei der originalen LED Beleuchtung teils doch auch der Fall.

    Ich möchte die LED Scheinwerfer jedenfalls nicht mehr missen;

    Kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie man mit dem FJ bei Nacht u schlechter Sicht fahren konnte ???

  • Für die Nebelscheinwerfer gibts die cool blue intense ja eh auch.

    Für die Standlichtbirnen weiß ich noch nicht, welche da am besten passen.

  • Für die Nebelscheinwerfer gibts die cool blue intense ja eh auch.

    Für die Standlichtbirnen weiß ich noch nicht, welche da am besten passen.

    Such dir H4, H8 und W5W Birnen raus, vergleiche deren Farbtemperatur aus dem Datenblatt und nimm welche, die möglichst ähnlich sind, dann hast du sie am besten abgestimmt.


    Ich hab oben genannte Kombination, auch wenn die Farbtemperaturen ein wenig voneinander abweichen. Mir war wichtig, dass alles zugelassen ist.


    Liebe Grüße

  • Ah noch was:

    Kann mir jemand ganz kurz erklären, wie der Stecker der H4 Lampen abzuziehen ist? Einfach anziehen, oder gibts da einen Kniff?

    Hab nämlich ein Händchen dafür, beim ersten Handgriff irgendwas zu brechen bzw. Clip zu zerstören etc. .....

  • Einfach abziehen, der Stecker ist recht stramm und auch mit so einer Art Kontaktfett behandelt. Also nicht wundern wenn du schmierige Flossen bekommst 8)

  • In der Regel läßt sich der Stecker einfach abziehen, nur das herausnehmen der Birne wird tricky, da die durch eine Klammer an Ort & Stelle fixiert werden.

    Das ist auch kein Problem. Auf der Beifahrerseite etwas kniffliger aber insgesamt sehr gut zugänglich. Tipp: Sich vorher mit der Taschenlampe vertraut machen ;)

  • Genau, Stecker mal mit schmackes ziehen, dann die gummitülle runter ziehen und dann die Birne raus machen, fang an der Seite an, an der du am besten siehst, wenn du mal gesehen hast, wie die Klammer sitzt, ist es ganz einfach.


    Spiegel oder mal ein Bild mit der Handykamera machen zum betrachten wirken Wunder ;)


    Liebe Grüße

    Julian

  • Und wie kann ich bei den Nebelscheinwerfern von außen (ohne Demontage) erkennen, ob es sich bei mir um NSW ohne Tagfahrlicht (H16, 19W) oder mit Tagfahrlicht (H8, 35W) handelt??


    Dumme Frage, sorry, lt. Ausstattungsliste gibt es (zum in AUT) nur Ausführungen MIT Tagfahrlicht.

    D.h. also, da ist eine H8 mit 35W drin.


    Ist das nur diese eine Lampe, oder sind im NSW zwei Lampen verbaut? Die NSW leuchtet nämlich bei Tagfahrlicht und bei NSW-Ein verschieden!!?

    Jimny HJ, 01/2023, Jungle Green

    Einmal editiert, zuletzt von woiffi ()

  • Ist das nur diese eine Lampe, oder sind im NSW zwei Lampen verbaut? Die NSW leuchtet nämlich bei Tagfahrlicht und bei NSW-Ein verschieden!!?

    Es ist eine Lampe mit zwei Funktionen und zwei Birnen.

    Tagfahrlicht leuchtet unten in der Lampe und das NSW leuchtet in der Mitte.


    Notfalls mal unter die Stoßstange legen und die Lampe von hinten ansehen, da muss ein Stecker in der Mitte und einer darunter sein.

  • In der BDA stehen da tatsächlich mal interessante Dinge dazu.


    Ich bin über die Radhausschalen rein, 3-4 Kunststoffnieten raus und die Innenschale weg biegen, dann kommt man da sehr gut dran.


    Ich kenne nur die H8 Nebelscheinwerfer, probier doch einfach mal aus, ob du Tagfahrlicht hast.:)


    Liebe Grüße