Differential Vorderachse

  • Hallo Freunde, habe ein Problem mit Allrad bzw. Antrieb Vorderachse.

    Zu meinem Jimny es ist ein Bj. 2007 1.5ddis mit 86PS, habe manuelle Freilaufnaben Verbaut weil das Unterdrucksystem schon länger Probleme machte.


    Zum jetzigen Problem: Kein Antrieb auf der Vorderachse, bei Eingeschaltetem 4WD und gesperrten Naben lässt sich die Welle zu Vorderachsdifferenzial nicht drehen per Hand, wenn ich jedoch 4WD ausschalte (dann ist ja im Mittelgetriebe getrennt) kann ich bei gesperrten Naben an der Vorderachse die Welle zu Vorderachse per Hand drehen. Habe nun schnell mal die eine Nabe runtergeschraubt und an der Welle gedreht, die Steckachse dreht sich nicht mit .

    Meine Schlussfolgerung ist nun das es vermutlich das differenzial an der Vorderachse erwischt hat, was sagen die Schrauber bei uns hier? liege ich richtig? Wenn ja hat wer eins zu Verkaufen? bzw. weiß welches ich alles nehmen kann von der Kompatibilität her :)


    Danke schon mal und schönen Sonntag.

    • Offizieller Beitrag

    Für den Diesel kannst du auch nur ein Diesel Differential nutzen. Das ist anders übersetzt (3,42)

    Lammurai hier aus dem Forum hat bestimmt noch eines.


    Es kann aber auch eine abgescherte Antriebswelle oder defekte Freilaufnabe sein.

    Ein defektes Diff mit dem beschriebenen Schaden ist eher selten.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • (...) Meine Schlussfolgerung ist nun das es vermutlich das differenzial an der Vorderachse erwischt hat, was sagen die Schrauber bei uns hier? liege ich richtig? Wenn ja hat wer eins zu Verkaufen? bzw. weiß welches ich alles nehmen kann von der Kompatibilität her :) (...)

    (...) die Frage bleibt für mich, was ist dem Ausbleiben des 4WD vorausgegangen? Denn wie xenosch hier bereits sinngemäß schreibt, ein Differential wird in der Regel nicht einfach so von heute auf morgen kaputt ???

  • Also was dem vorangegangenen ist bleibt leider ein Geheimnis da ich selbst nicht gefahren bin, ich vermute aber 4wd auf Asphalt.


    Die manuellen Freilaufnaben sind in Ordnung, habe ich eben kontrolliert, die steckachse zu nabenseite sieht auch in Ordnung aus.


    Für den Diesel kannst du auch nur ein Diesel Differential nutzen. Das ist anders übersetzt (3,42)

    Lammurai hier aus dem Forum hat bestimmt noch eines.


    Es kann aber auch eine abgescherte Antriebswelle oder defekte Freilaufnabe sein.

    Ein defektes Diff mit dem beschriebenen Schaden ist eher selten.


    danke, werd ihn mal kontaktieren

  • Habe jetzt das Diff ausgebaut, es sind mir keine Einzelteile entgegengekommen aber was auffällt ist das die Zahnräder wo die steckachsen reinkommen recht wacklig sind, bin jetzt kein Getriebespezialist aber denke das wird der Grund für den Ausfall des Antriebs Annett Vorderachse sein, achsabdichtung war eh wieder fällig, viel Wasser/Öl Gemisch drin gewesen vermutlich hat das sein Teil dazu beigetragen denke ich