Lenkradflattern - BF Goodrich AT KO2 235/75R15 auf Dotz Dakar 6x15

  • also 1,4 bar finde ich nun mehr als niedrig ??


    ich verwende die originalen Felgen mit der originalen Reifendimension - weder bei den Sommer- noch bei den Winterreifen das geringste Flattern ??


    nicht bei 19 km/h und nicht bei 190 ??

  • Bei Dotz Dakar gibt's schon mal " Ausrutscher " die man fast nicht auswuchten kann.

    Wenn dann nicht bolzenzentriert gewuchtet wird ,

    ist das allseits bekannte Lenkradflattern (beim FJ bei 70 - 90 Km/h ) fast nicht zu vermeiden.

  • Ich habe zwei Sätze 7x16 Dotz, der mit Winterreifen läuft super, der mit Sommerreifen nicht ( flattern zwischen 70 und 80km/h) manchmal läuft der auch ruhig, die Strasse hat also auch Einfluss. Alle Räder sind bolzenzentriert gewuchtet.

  • Ich habe das auch bei den 235er Reifen.

    Es wurde zwar besser nachdem sie bolzenzentriert gewuchtet wurden, aber der Mechaniker meinte vorher schon, dass es bei solchen Reifen manchmal nicht ganz weg geht. Ich vermute, dass die hohe Flanke in sich nicht so stabil ist und zum Arbeiten (zittern) neigt.

    Ich werde wenn die Reifen mal getauscht werden müssen von 6 Zoll auf die 7 Zoll breiten Dakar Felgen umsteigen, vielleicht gibt dies dem Reifen mehr Stabilität.

  • Ich vermute, dass die hohe Flanke in sich nicht so stabil ist und zum Arbeiten (zittern) neigt.

    Also wenn du schreibst Lenkradflattern mal ja mal nein, dann kann es auch an den Reifen selbst liegen, indem sie dieses Flattern bei bestimmten Temperaturen auslösen und/oder Fahrdauer sich das Gummi so verändert, dass der Reifen fast unfahrbar ist.


    Bis ich bei meinem Reifendealer 4 Toyo Open Country A/T+ bekam musste er einen zurückschicken und ein Mal Ersatz ordern. Während drei Reifen sich mit 15 - 50 Gramm begnügten wollte Nummer 4 mindestens 150 Gramm haben.

  • Bei mir wurden alle Räder mit ähnlichen Gewichten gewuchtet und an der Maschine stand am Ende auch immer ne 0, also gut gewuchtet.

    Aber im Gegensatz zu z.B. teilweise in USA wird bei uns immer ohne Last gewuchtet. Da finde ich das Wuchten mit einer Anpressrolle die das Fahrzeuggewicht simuliert wesentlich sinnvoller. Gerade bei einer hohen Flanke mit relativ wenig Luftdruck drückt die sich ja schon etwas ein, wenn der Würfel drauf steht.

    Aber wer weiß das schon so genau, beim Jimny lebe ich damit, so schlimm ist es nicht.

    Bei anderen Fahrzeugen mit höherer gefahrener Geschwindigkeit wäre ich da mehr hinterher.

  • Habt ihr mal versucht, mit dem Luftdruck zu spielen?


    Meiner hat nach 1-2 Tagen Standzeit im kalten auch da Problem, dass sich der Reifen eckig steht, nach 5km ist das verschwunden, tritt meistens so bei 70-80km/h auf.


    Ich fahre Seriengröße und General Grabber AT.


    Liebe Grüße

  • was - so schnell geht das? ??

  • Aus Erfahrung kann ich nur sagen, sucht Euch einen kompetenten Reifenhändler.


    Meiner hat eine TOP Arbeit abgeliefert. Flattern was ist das? :saint:

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy


  • muss aber dazu sagen, ich fahre mit Original Felgen und Reifendimension;

    Ich hatte die oben genannten Reifen als 215er auf der original Felge. Nach den ersten Kilometern war ich enttäuscht. Mein (jetzt EX) Händler der Sie aufgezogen hat, sagte besser geht nicht liegt an den Reifen.


    Nach einiger Recherche habe ich dann einen Händler gefunden, der sein Handwerk beherrscht. Gut, muss auch ehrlicherweise dazusagen, Qualität hat seinen Preis.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy