Hilfe beim Einbau der Mittelarmlehne

  • Hallo,


    es ist mir etwas peinlich :huh:, aber alleine schaffe ich den Einbau nicht. Ich habe zwei linke Hände und auch beim Werkzeug hapert es....ich käme auch irgendwo hin zum Einbauen. Es handelt sich um die Armlehne von Fürst und ich weiß, dass es ein Einbauvideo gibt.....

    Ich wohne am Niederrhein/Ruhrgebiet und würde mich ja auch erkenntlich zeigen.

    Danke.

    Frohes Fest!

    Tobias

  • Ich habe es auch gemacht. Nur keine Hemmung. Erst den Adapter am Sitz anschrauben, dann nur einen waagerechten Schnitt in das PVC machen und um das Rundrohr drücken. Würdest Du einen Kreis ausschneiden wollen, müsstest Du ganz genau messen. War mir zu aufwendig. Beim Sitzbezug habe ich auch keinen Kreis ausgeschnitten, sondern ein Kreuz eingeschnitten.

  • Danke! Ich habe einfach Hemmungen, in den Schaumstoff/Sitzbezug zu schneiden...ich muss mal schauen, ob ich es nach Weihnachten einfach wage...

    Ich hab vor 3 Jahren mit 18 auch ohne irgendwelche Ahnung angefangen. Man wächst an seinen Aufgaben inzwischen geht eigentlich alles rund um Jimny und 4x4. Was ich damit sagen will: Versuch es!! und wenn du dir unsicher bist einfach nen Beitrag im Forum und du bekommst meistens innerhalb von 15 min ne Antwort. Die Armelehen ist echt ne Easy Geschichte das bekommst du locker hin.

  • (...) Erst den Adapter am Sitz anschrauben, dann nur einen waagerechten Schnitt in das PVC machen und um das Rundrohr drücken. Würdest Du einen Kreis ausschneiden wollen, müsstest Du ganz genau messen. (...)

    die Gefahr dabei sehe ich darin, dass bei einem waagrechten Schnitt dieser leichter von selbst weiter einreißt ??

  • Dadurch, dass der geschnittene Stoff ja durch die Befestigung der Armlehne abgedeckt/fixiert wird, sollte der Schnitt so oder so keinen aufdröselnden Belastungen ausgesetzt sein. Generell ist rund gegen Ausfransen von Textilien aber besser geeignet.

    Wenn man nicht Nähen kann: Stoff für eine Tischdecke einfach kreisrund ausschneiden, das hält ziemlich lang auch ohne Saum ;)

  • Da kaum Belastung vorhanden ist, der Schnitt. Die Kreise exakt an der Stelle ausschneiden klappt nur beim Stoff ohne Probleme. Das PVC-Korsett ist ein wenig störrisch und auch nicht an der exakten Position, wenn der Adapter eingebaut ist, weshalb das Loch in den meisten Fällen zu großzügig sein wird, da das PVC-Korsett noch in die richtige Position gebracht werden muss. War für mich die sinnvollste Variante. Beim Stoff, war es einfach Faulheit ?? aber da gibt es die Manschette die es verdeckt und schützt, da der Stoff fixiert ist.

  • Na dann herzlichen Glückwunsch, und keine ausgerauften Haare und ausgebissene Zähne im Fahrzeug zu sehen! Oder schon alles aufgesaugt?

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")