Otomatik's Schaltgetriebe - heh? =D

  • Hallo zusammen,


    Es ist etwas her, aber ich möchte naturlich berichten.


    Wir hatten Kontakt mit verschiedenen Herstellern der Teile aufgenommen. Hier und da Bestätigungen bekommen.... ich kann euch gerne die Details in den nächsten Wochen erklären. Bzw wenn jemand hilfe braucht bitte mich kontaktieren.


    Das Problem ist folgendes:

    Ich bin am Handy. Mein Handy muss vor Hitze geschont werden, da hier sehr heiss.... sind endlich mit Erfolg am 2 Wochen roadtrip in türkei.


    - Reifen / Felgen Kombination nur per Einzelabnahme: Keine Zulassung für PKW / Viersitzer mehr in Zukunft!

    - Der rest per Herstellerfreigabe drin.

    - Unsere geliebten Rückleuchten kein Progöem beim TÜV, da E Nummer und integrierte Nebelschlussleuchte ;)

    - Aufgrund unserer Zuladungen und PKW Zulassungen sind wir jetzt ein Dreisitzer... sind aber nur zwei Sitze drin. Passt. :)




    Wir sind also Happy und Offroad und Onroad in Türkei unterwegs. Vielen Dank für die Hilfe schon mal! Ausführlich schreiben wir noch. Bilder und Videos natürlich auch, waren nur im Vorbereitungsstress . :)))


    Im nächsten Post versuche ich 1 2 Bilder rein zu nehmen.

    Und wer Lust hat, kann unsere Jimny Reise bisschen at Tiktok verfolgen (geht auch am PC, gott sei dank.... xD)


    PS:

    Radlaufverbreiterungsgummi war Pflicht. Total toll, wenn jetzt die gesamte Verbreiterung sich vom Fahrzeug löst und verformt wegen der Hitze.... plastik... :D

  • Gestern Abend in Istanbul, haben wir übrigens einen voll lackierten Jimny gesehen.


    Muss sagen, sieht echt cool aus...

    Siehe Bild :D


    Weitere Bilder von uns bzw Jimny folgen noch. Bereiten uns grad auf die Rückfahrt vor :)

  • Die Zeit rennt... :)


    Wir haben wieder neue Ideen, haben uns einen neuen Grill vorne und Scheinwerferschutz vorne und hinten bestellt. seid gespannt! :)


    Übrigens:

    Mittlerweile sind wir auch schon im Schlamm hängen geblieben, Bis etwas über den Trittbrettern. Schaufel und Sandplatte haben nicht viel gebracht da wir immer wieder abgerutscht sind (Reifen voll).

    Also haben wir mal die Seilwinde probiert... hat gut funktioniert! Ohne Probleme.

    Also bis jetzt kann ich von der Ullstein + Seilwinde Geschichte nur positiv berichten!


    Wir waren zwar nervlich am Ende, weil es genau da passieren musste, wo es nicht passieren sollte... aber wir haben es ja Heil und ohne Wissen überstanden... und viel gelernt! xD



    Das Auto ist schon echt eines unserer Lieblinge...

    wird mal Zeit das Wobble of Death Problem wieder in Angriff zu nehmen. Es nervt einfach extrem und wird manchmal stärker, manchmal schwächer.


    Bei tiefen Minus Temperaturen ist das Wackeln bei. ca. 70kmh nicht da. Sobald es wärmer wird kommt es wieder...

    Im normalen Alltag immer zu spüren.


    Räder / Reifen getauscht.

    Werkstatt checken lassen ob irgendwas ausgeschlagen ist... nichts.

    Vielleicht wechsele ich jetzt doch mal Bremsscheiben und Beläge..



    Wäre Interessant, aber vielleicht ist er ja nur durch ungünstige Anbauten genau da in Luft Verwirbelung... aber dann wäre es bei Minusgraden auch da...

    PS: Die LED Rückleuchten haben das tiefe Schlamm überlebt! :)

  • Hallo Tolgan

    Es sit schön zu lesen, dass die Bergung bei dir erfolgreich war, aber gleichzeitig muss ich dich auch kritisieren!

    Bei Bergungen kann sehr viel falsch gemacht werden, wodurch das Bergedahrzeug - das zu bergende Fahrzeug oder an der Bergung beteiligte Personen beschädigt/verletzt oder gar getötet werden können.

    Ich hatte hier schon mehrfach Threads erstellt und in diesen Videos verlinkt, die die Basis für erfolgreiche Bergungen erklären/zeigen und auch auf die Gefahren hinweisen.

    Daher empfehle ich dir mal Videos zum Thema Offroad-Bergung anzusehen!

    Denn es gibt nichts Schlimmeres, als alleine sich bergen zu müssen und dann durch falsche Aktionen das vorhandene Bergematerial zu beschädigen/zerstören und sich somit nicht mehr selbst befreien zu können.


    Wegen dem Flattern:

    Bei mir habe ich folgendes festgestellt

    • Abweichungen beim Reifenluftdruck
    • Veränderung der Reifen durch die gefahrenen Kilometer

    Besonders die Laufleistung und der damit einhergehenden Veränderung der Reifen sorgt dafür, dass die Wuchtung nicht mehr korrekt ist.

    Beide Räder wurden zuerst im Ist-Zustand geprüft und die Maschine zeigte jedes Mal fehlende Gewichte an.

    Bei meinen MT's wurden alle Räder bolzenzentriert gewuchtet, nach einem Wechsel - Va nach HA und umgekehrt - war das Lenkradflattern wieder da.

    Bei einem erneuten Wuchten der Räder an der VA, stellte ich einmal die veränderte Platzierung der Wuchtgewichte mit gleichzeitig geringere Menge an Gewichten und einmal die veränderte Positionierung der Gewichte mit mehr Gewicht als vorher.


    Viel SPaß und Freude weiterhin mit dem Würfel!

  • Hallo!


    Danke für deine Kritik! Natürlich muss ich aber auch sagen, was das Thema Bergung angeht.

    Ich glaube, wir haben uns vorher gefühlt 3000 Videos und Dokumentationen darüber angeschaut, worauf man achten muss, wie es weiter geht, was man macht, falls und wenn! Aber auch vielen Dank für deine Info!


    Alleine geborgen war nicht, wir waren 2 Autos (ein Baum :) ) und vier Personen.


    Danke für den Tipp mit dem Flattern, aber ich bezweifle es langsam, dass es an den Rädern liegt.. ich werde mal vor dem Wochenende die Räder von vorne nach hinten tauschen und dann noch eine Runde drehen, dann seh ich ja ob sich überhaupt etwas verändert hat... Spur eingestellt ist schon... :)


    Danke und bis bald!