Servus aus Österreich/Graz!

  • Will hier keine Werbung machen, aber da hier alle Leute eh so chillig drauf sind:


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    Das wäre der Link zu einem neuen Youtube Video;) falls wer ein Samstagsprogramm braucht


    Danke an alle die mal einen Blick drauf werfen! Weis ich sehr zu schätzen!

  • Sieht gut aus, aber ein paar Anmerkungen vom Ex- Fahrzeugbauer:


    Verbindungen von Aluminium und Stahl sind korrosionstechnisch immer sehr Anspruchsvoll (Stichwort elektrochemische Spannungsreihe) . Defenderfahrer können da leidvolle Lieder singen, und leider haben die Vorbesitzer meines TJ´s auch an einigen Stellen Alu - Riffelblech aufgebracht. Glücklicherweise nur auf geraden, ebenen Karosserieflächen, die ich wieder schweißen kann ..


    Wenn man so etwas machen will, gilt es einiges zu beachten :


    1. Das Stahlblech muss völlig intakt sein, keinerlei Kratzer , Rostbläschen, Lackabplatzungen. Das vorher GRÜNDLICHST in Ordnung bringen.

    2. Die Teile elektrisch so gut wie möglich trennen. Profis legen in der Regel Kunststofffolien zwischen beide Bleche. Die können ruhig etwas dicker sein,

    3. keine Alublindnieten verwenden (die verwendeten Edelstahlschrauben sind okay) - die Löcher, in denen die stecken, rosten in wenigen Jahren komplett weg. Für Gewinde kann man entweder verzinkte Einnietmuttern verwenden, bei der Verbindung Alu - Riffelblech mit Stahlblech unbedingt Edelstahl - Blindnieten verwenden. Das hält dann auch lange. Die Seite, auf denen Schrauben oder Blindnieten aus dem Blech rausschauen, mit Mike Sanders oder Wachs versiegeln.

    4. Idealerweise dichtet man die Kanten der aufgebrachten Bleche auch noch umlaufend mit Sikaflex ab (kein Silikon, das löst sich schnell wieder.

  • Mir sind ein paar Sachen aufgefallen, die ich vielleicht anders machen würde - nur so als Ideen:


    Ich würde, jedesmal wenn ich etwas anbohre aufpassen, dass
    - möglichst wenig Späne hineinfallen und
    - einen Korrosionsschutz auftragen und nachdem der getrocknet ist,
    - den Hohlraum auch behandeln, z.B. mit FluidFilm max oder sonst irgendetwas.


    So wie ich das sehe, habt ihr jetzt eine verzinkte Nietmutter, ein Alublech und eine Edelstahlschraube. Sobald da Feuchtigkeit dazukommt, insbesondere wenn dann Salz dabei ist, ist das eine gute Voraussetzung für Korrosion - insbesondere wenn es keinen Korrosionsschutz gibt. Abdichten, z.B. mit säurefreiem Silikon ist auch nicht so gut, weil ganz dicht wird es nicht und dann steht die Feuchtigkeit in einem Spalt, also würd ich dafür ausreichen Mike Sanders Fett verwenden. Das hilft auch bei Edelstahlschrauben, die ich grundsätzlich gefettet einbauen würde. Die wirklich saubere Art wäre, unterschiedliche Metalle nicht leitend, also z.B. mit Kunststoff Scheiben, stoppeln etc. zusammenzubauen oder darauf zu achten, dass es ähnliche Materialien sind.


    Eine Farbe ohne Grundierung hält nicht besonders gut, schon gar nicht auf Alu. Da könnte ich die Webpage vom https://www.korrosionsschutz-depot.de empfehlen. Die schreiben auch etwas von Schichtaufbau etc. und auch jeder Fachhändler oder Farbenhersteller sollte da eine Ahnung haben.


    Noch so eine Idee: In Graz gibt es den GGWC.


    Das ist jetzt viel mehr geworden als ursprünglich gedacht und ich hoffe ihr seht das so wie es gedacht ist: Als Idee und vielleicht als Hilfe, dass euer Auto noch lange hält.


  • Das nenn ich eine konstruktive Kritik! Danke Vielmals!

    Bei den Einziehmuttern haben wir uns eh verzinkte gekauft, die Edelstahlmuttern sind eh okey wie du auch gemeint hast. Zwischen Riffelbleck und Schweller haben wir jetzt nichts dazwischen... mal schauen wie sich das entwickelt. In die gebohrten Löcher haben wir Hohlraumversiegelung gespritzt, man muss jedoch dazu sagen das das Auto von 0 neu aufgebaut wurde und es keinerlei Rost hat, sowie das alle Hohlräume perfekt versiegelt sind.


    Danke fürs anschauen;)

  • Ja also wir sind ja auch keine Profis, jedoch denk ich ist das die bessere Lösung als dieses Plastik Schweller Dings davor. Wir haben eben echt darauf geachtet das wir de Hohlraum versiegeln und auch zwischen Blech und Schweller Korrosionsschutz auftragen. Das ist jedoch alles ohne Kamera passiert weil man sich eben bei vielen Dingen aufs Arbeiten konzentrieren muss und nicht aufs filmen. Jedoch stimme ich dir bei deiner Kritik vollkommen zu! Wie oben jedoch schon beantwortet haben wir echt darauf geschaut das es zu keinem Rost kommen kann (so wie es wir für richtig hielten).


    Und mit dem GGWC haben wir schon Kontakt trotzdem danke für die Idee

  • sebastian.bl

    Ulli_S hat dich auf Probleme bezüglich Alu auf Stahl und den Problemen bei den Landi's hingewiesen.

    Falls ihr vorhabt den dort begangenen Fehler zu berichtigen, dann hätte ich einen Tipp für euch von einem Landi-Fahrer!

    Die Firma Naviton (naviton.eu) hat einen Kleber entwickelt, der wie ein Lack aufgetragen wird und eine flexible dauerhafte Verbindungen zwischen Alu & Stahl bildet und so gleichzeitig beide Komponenten schützt. Für genauere Infos kontaktiere mal per PN AchwasAchwo

    Ebenfalls von dieser Firma gibt es einen Anti-Graffiti-Lack, welcher stabiler und langlebiger sein soll gegenüber Herkuliner und/oder Raptorlack.


    Infos und Videos findet ihr auch im Bericht von Matsch und Piste

  • Sehr nett danke für die ganzen Tipps, habe jedoch vergessen zu erwähnen das der Samurai auf Gfk umgerüstet wurde und uns der Rost dadurch eh nichts anhaben kann;)

  • okay, mit GFK drunter hast Du dann natürlich keine Probleme ! :thumbup: Aber vielleicht helfen die Hinweise ja auch Nachahmern (Riffelblechverstärkungen von Karosserieblechen sieht man ja öfter .

  • okay, mit GFK drunter hast Du dann natürlich keine Probleme ! :thumbup: Aber vielleicht helfen die Hinweise ja auch Nachahmern (Riffelblechverstärkungen von Karosserieblechen sieht man ja öfter .

    Ja auf jeden Fall waren da einige nützliche Tipps von euch dabei die sicher vielen anderen Leuten helfen könnten:)

  • Servus Leute, hier wieder Videoprogramm für Samstag wer lust hat;) Danke im Voraus!


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