Gibt es unter Euch Freaks von Motorsägen????

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Ich trage bei Sägearbeiten auch eine Schnittschutzhose und passende Stiefel dazu. Hab mir schon zweimal die Hose angeritzt weil die Sägekette beim auslaufen noch ganz kurz ausgelaufen ist (ist eine aktuelle Säge mit allen Sicherheitsvorkehrungen!). Wäre zwar wohl nicht wirklich schlimm gewesen, aber dennoch: Waldarbeit ist echt gefährlich, da sollte man schon PSA tragen.


    Bei uns ist auch ein "Kettensägenführerschein" vorgeschrieben, ich denke das dürfte aber mittlerweile wohl überall so ein, oder?

  • Schutzkleidung ist ein Muß, hilft aber klar nicht, wenn man mit Vollgas reinfährt. Bei Vollgas helfen wohl nur massive Stahlpanzer.

    Manche lachen über meine kleine Makita Akkusäge mit ihrer 20cm-Garnitur. Das Lachen gefriert dann, wenn sie sehen, daß die mit vollversenktem Schwert in trockener Buche kaum an Drehzahl verliert (auch wenn die mit "nur" unter 10m/sek schneidet). Scharfe Kette und nicht zu viel Druck ist wie überall das A und O.

    Und ja, auch die kann einem entgegenkommen, wenn man nicht aufpaßt, ist halt weniger Masse in Bewegung, auch bei der würde ich nicht drauf wetten, daß bei laufender Kette eine Schnittschutzhose hilft.


    flo

  • Manche lachen über meine kleine Makita Akkusäge mit ihrer 20cm-Garnitur.

    Ich nicht, ich habe auch so eine Kleine und die macht 24 m/s. Deshalb nenne ich die auch mein kleines Biest. Solche Sägen nicht ernst zu nehmen ist mehr als fahrlässig ...