Gibt es unter Euch Freaks von Motorsägen????

  • Hallo!


    Ich habe letzten Herbst in einer Scheune eine Stihl 08S gefunden. Der Besitzer hat sie mir geschenkt. Sie ist über Jahre nicht gelaufen. Hab sie dann gereinigt und siehe da .... sie läuft!!!

    40598410ci.jpg


    Ich habe das Herstellerjahr nicht herausgefunden, aber das Ding hat einen brachialen Power. Die geht durch das Holz wie eine warmes Messer durch den Butter. Gegen die 08S ist die MS250 (im Hintergrund) ein Jausenmesser!!!


    Leider habe ich noch keinen Baumstamm gefunden der der 08S "würdig" ist!!!

    Grüße aus Österreich, Vorarlberg, Hard am Bodensee

    (Das ist der wirkliche Mittelpunkt von Europa!)


    Erich1960:);)^^;):saint:

  • Passt, sorry dass ich im falschen Forum unterwegs war!!

    Grüße aus Österreich, Vorarlberg, Hard am Bodensee

    (Das ist der wirkliche Mittelpunkt von Europa!)


    Erich1960:);)^^;):saint:

  • Super, danke!!


    Werde dann mal die Beschreibungen mit meinem "Exemplar" vergleichen!!

    Grüße aus Österreich, Vorarlberg, Hard am Bodensee

    (Das ist der wirkliche Mittelpunkt von Europa!)


    Erich1960:);)^^;):saint:

  • Laut dieser Seite:

    https://geschichte.stihl.de/1960-1969.aspx

    Ist das Modell aus dem Jahre 1963 und war ein Allrounder, an dem Einmann- & Zweimann-Bohrgeräte oder der Trennschleifer anstelle des Sägeschwertes verbaut werden konnte.

    Die habe ich Mal restauriert, mit der 404er Kette ging schon was.

    Leider nicht mehr Konform zur Brennholzgewinnung da keine Kettenbremse vorhanden.

    Hab sie an einen Sammler vertickt der sie schon lange suchte.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Und das Beste:


    Ich habe für das Uraltmodell damals noch eine neue Membran von Stihl für den Vergaser bekommen.:thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hab ebenfalls eine 08, wurde von meinem Schwiegervater mal neu gekauft. Ausserdem noch ne Contra, da ist aber definitiv Arbeit dran, hatte sie von meinem Onkel geschenkt bekommen. Motorsägen sind auch noch so was lustiges zum basteln. ;)

  • Hallo jockey!

    Da hast Du recht, den Sicherheitsvorgaben der heutigen Zeit enstpricht die Säge nicht mehr. Ich werde sie in Ehre behalten und gelegentlich einsetzen. Z.B. bei Arbeiten wo am gut steht, großen Baumstämmen und man "Meter" machen kann. Für das Arbeiten im Gelände ist sie zu schwer und unhandlich!


    Verticken werde ich sie erst, wenn ich keinen Platz mehr habe oder wenn ein gutes Angebot von einem Sammler hereinkommt!

    Grüße aus Österreich, Vorarlberg, Hard am Bodensee

    (Das ist der wirkliche Mittelpunkt von Europa!)


    Erich1960:);)^^;):saint:

  • Ich hab eine 024 (Baujahr müßt ich schauen) mit 40cm Schiene, die darf ab und an was sägen, in Kombination mit einer MS271 mit einer 45cm Schiene und einer kleinen Makita Tophandle (2x18V Akku) mit 24cm Schiene.


    Das zerlegen werd ich noch lernen müssen, da fehlt mir aber bisher die Zeit zu.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ich besitze eine Semi-Pro von Stihl, die liegt oben am Polarkreis. Ab und an wird ein Baum

    umgenagelt für den Feuerholz Nachschub . In Reserve nutze ich eine alte Profi Husqvarna.



    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


    Einmal editiert, zuletzt von dr.seltsam ()

  • Jup. Arbeite aber immer mit Schnittschutzhose, Sicherheitsschuhen und dem Camilero Helmchen. Besitze einen Heidenrespekt vor den Dingern. Wie einige die ohne ALLES anreißen ... verstehe ich nicht.

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Jup. Arbeite aber immer mit Schnittschutzhose, Sicherheitsschuhen und dem Camilero Helmchen. Besitze einen Heidenrespekt vor den Dingern. Wie einige die ohne ALLES anreißen ... verstehe ich nicht.

    ich verstehe das auch nicht. Eine Schnittschutzhose ist billiger als ein Holzbein.

  • Kobold leider aber Wahr ab der MS Klasse hält leider echt keine Schnittschutzhose mehr stand Gibt auch ein sehr schönes Selbs versuch Video im Netz schon echt Heftig alles

  • Moin,


    Das da kein Schnittschutz mehr nützt ist zwar richtig, wenn man mit der Säge bei Volllast ins Bein geht. aber wenn die Kette reißt wäre die Hose noch sinnvoll.

    Gehörschutz wäre aber trotzdem schön;-)))

    Ansonsten sind die Videos immer sehr schön anzusehen.


    Jeder ist seines Glückes Schmied.....


    Gruß, Roland

    Rauchmelder retten Leben!
    Wenn eine Batterie drin ist......