Früher wurden deswegen sogar Bremsscheiben nach innen gelegt (Stichwort "ungefederte Massen")
zum Bsp hat dies Alfa Romeo praktiziert 🙂👍
Früher wurden deswegen sogar Bremsscheiben nach innen gelegt (Stichwort "ungefederte Massen")
zum Bsp hat dies Alfa Romeo praktiziert 🙂👍
Die Eckdaten des Radnabenmotors gibt Nidec mit 100 kW Leistung und einem Gewicht von 32 Kilo an. Der Umfang der Elektromaschine bedingt eine Felgengröße von wenigstens 20 Zoll. Das genannte Gewicht ist auch einer der Gründe dafür, warum sich Radnabenmotoren bislang nicht durchsetzen konnten: Sie erhöhen die sogenannten ungefederten Massen sehr stark. Das bedingt nicht nur eine verstärkte Mechanik für die Achsaufhängung, sondern hat auch sehr großen Einfluss auf den Federungskomfort gerade bei höherem Tempo. Radnabenmotoren gelten daher in erster Linie als Lösungsansatz für langsamere Stadfahrzeuge.
Die Nachteile stehen ja im Bericht...
Die Motoren müssen ja nicht direkt an der Radnabe angeflanscht werden, ein bisschen nach Innen verschoben und das Rad mit Antriebswellen versehen.
Ist dann immer noch ein direkter Antrieb ohne Getriebe.
Die Motoren müssen ja nicht direkt an der Radnabe angeflanscht werden, ein bisschen nach Innen verschoben und das Rad mit Antriebswellen versehen.
Ist dann immer noch ein direkter Antrieb ohne Getriebe.
Also genau das was Rivian macht
Alles anzeigenDrei Jahre sind auch schnell vorbei. Das Elektro und Offroad sich nicht ausschließen müssen zeigt Ford ja gerade in den USA wo man den F150 gerade als Vollelektro präsentiert hat.
Ganz im Gegenteil. Der fehlende Verbrenner hat einen 300 Liter Frunk ermöglicht was gerade bei Fahrzeugen mit Ladefläche sehr vorteilhaft ist um mehr Stauraum zu bekommen. Außerdem ist der F150 eine riesige Powerbank mit der es möglich ist 110 Volt Geräte bis 2500 Watt Leistung zu betreiben ohne einen 12 auf 110 Volt Wandler einsetzen zu müssen. Das ganze als Wasserfeste Anschlussdosen auf der Ladefläche vorbereitet.
Ich seh in solchen Konzepten extrem viel Potenzial.
Da es zum Thema Elektro und Gelände wohl kaum Erfahrungen aus der Praxis gibt, bleibe ich vorerst skeptisch.
Ein rein elektrisch betriebener Fullsize-Truck mag ja in den USA Potenzial haben. Dort gelten auch ganz andere Bestimmungen bzgl. zulässiger Gesamtmasse, als in Europa.
Ein Mercedes EQC, der wahrlich nicht sonderlich groß ist, wiegt bereits rund 2,5 Tonnen leer! Ein F-150, der noch schwerer und viel größer ist und ganz andere Fahrwiderstände überwinden muss, braucht dafür umso mehr Energie, die wiederum in größeren und schwereren Batterien gespeichert werden muss. Das stößt hinsichtlich dem zulassungsrelevanten Limit von 3,5 Tonnen zul. GG irgendwann an die Grenzen des Machbaren bzw. Sinnvollen (verbleibende Zuladung) ... oder eben drüber hinaus gehen und sich hinter die LKW einreihen. Macht sicher Spaß.
Der F-150 Lightning wiegt 2.9 Tonnen leer. Mein alter Touareg 2.8 Tonnen. Ich seh da jetzt keinen großen Unterschied.
Da es zum Thema Elektro und Gelände wohl kaum Erfahrungen aus der Praxis gibt, bleibe ich vorerst skeptisch.
Ein rein elektrisch betriebener Fullsize-Truck mag ja in den USA Potenzial haben. Dort gelten auch ganz andere Bestimmungen bzgl. zulässiger Gesamtmasse, als in Europa.
Ein Mercedes EQC, der wahrlich nicht sonderlich groß ist, wiegt bereits rund 2,5 Tonnen leer! Ein F-150, der noch schwerer und viel größer ist und ganz andere Fahrwiderstände überwinden muss, braucht dafür umso mehr Energie, die wiederum in größeren und schwereren Batterien gespeichert werden muss. Das stößt hinsichtlich dem zulassungsrelevanten Limit von 3,5 Tonnen zul. GG irgendwann an die Grenzen des Machbaren bzw. Sinnvollen (verbleibende Zuladung) ... oder eben drüber hinaus gehen und sich hinter die LKW einreihen. Macht sicher Spaß.
Der F-150 Lightning wiegt 2.9 Tonnen leer. Mein alter Touareg 2.8 Tonnen. Ich seh da jetzt keinen großen Unterschied.
Selbst die Amis haben Übergewicht :))))))