Viskokupplung prüfen

  • Frage an die die sich damit auskennen: Kann man irgendwie prüfen ob die Viskokupplung vom Lüfter (richtig) funktioniert? Bei den Temperaturen im Moment und im Stau steigt meine Wassertemperatur laut OBD über 95°C, kann auch mal 100+bisschenwas werden. Wenn ich dann den Motor abstelle und am Lüfterrad drehe lässt es sich genauso leicht drehen wie bei kaltem Motor. Gehört das so?


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Littlebigjoe1

    Wenn der warme Motor abgestellt wird und du kannst das Lüfterrad von Hand drehen, dann ist der Motor nicht warm/heiß genug:!:


    Ist der Motor heiß und der Lüfter läuft nicht, dann...

    ... prüfe mit einer Steckverbindung (kurz schließen, also Stecker abziehen und mit einer Masseverbindung sowie Strom direkt von der Batterie) ob der Lüftermotor überhaupt arbeitet:!:


    Wenn ja:!: Dann suche in der BA:rtfm:, wo sich im Sicherungskasten die Sicherung für den Lüfter befindet, dieses ziehen und auf Beschädigung prüfen, sollte die Sicherung (mit wem auch immer) durchgebrannt sein, dann unbedingt gegen eine Neue ersetzen:!:


    Danach den Motor starten und laufen lassen oder halt ne Runde fahren um den Motor auf Temperatur zu bringen, wenn dann der Lüfter anspringt und auch nach dem Abschalten des Motors noch läuft ist alles wieder in Ordnung.

  • Der Lüfter hat keinen Motor, also auch keine Steckverbindung, keine Sicherung und es fließt auch kein Strom. Ich hab nämlich keinen Diesel mit elektrischem Lüfter sondern einen Benziner bei dem der Lüfter irgendwie über eine Viskokupplung mitgenommen wird.

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Servus BlackCat,


    du beschreibst die Funktionsweise eines thermostatgesteuerten Elektrolüfters.


    Jojo möchte jedoch die Funktionsfähigkeit des im Jimny verbauten Viscolüfter prüfen.


    Zeitung aufrollen und in den laufenden Viscolüfter halten.

    Wird er langsamer oder bleibt gar stehen ist die Kupplung offen.

  • Das ist für den E Lüfter der Klima.
    Visko prüfen wie beschrieben.


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk