Anhängerbereifung

  • Wie oben geschrieben gehen mir so einige Fragen durch den Kopf:


    - muss ich immer einen speziellen Anhängerreifen verwenden oder reicht es auf den Geschwindigkeits- und Belastungsindex zu achten


    - Wie sieht es mit der Größenänderung aus, ist einen Eintragung problemlos möglich?


    - Hat schon jemand einen Umbau gemacht um die Jimny Felgen / Reifen zu verwenden?


    - Falls ja, worauf ist zu achten?


    - Gibt es ggf. entsprechende Adapter - Spurplatten?



    Möchte meinen Koch Anhänger gern von 185/70/13 dann auf 215/75/15 bzw 215/70/15 umgerüstet haben wenn möglich

  • chappie

    Hast du das COC-Papier zur Hand?


    Steht dort neben der von dir genannten Größe noch eine weitere?

    Wenn nein, dann kann es heutzutage schwierig werden.


    Kontaktiere mal am besten die Firma Koch und besprich mit denen dein Vorhaben!

    Denn wenn 215/70 - 75/15 nicht im COC oder deinem Fahrzeugschein steht, dann brauchst du von denen Unterlagen bezüglich der Achse/Federung & Dämpfer sowie der Bremse und eine Freigabe zur Verwendung deiner gewünschten Reifengröße.


    Ich wollte dies bei meinem Hänger auch machen, aber ich bekomme vom Hersteller derzeit keine Unterstützung zur Umsetzung meines Wunsches.

  • Dazu gibt's ein paar Beiträge im Forum, forsche mal etwa rum. Ist nicht so einfach, wie auch Blackcat schreibt.


    Vor dem Kauf meines neuen Anhängers, habe ich mir das auch überlegt, hätte den Charme überall gleiche Felgen und Reifen.

    Habe dazu auch einen Bekannten vom TÜV gesprochen und es dann sein lassen.

    Aufwand war mir dann doch nicht wert.


    Das Hauptroblem ist neben dem Lochkreisadapter, die Bremsleistung des Hängers - dies entfällt natürlich bei einem kleinen ungebremsten Hängerchen für den Würfel, aber da passt anderes nicht...


    Die Anhängerbremsen müssen für die großen Reifendurchmesser genug Leistung und Reserve haben und dafür freigegeben sein, ggf. mit Gutachten.

    Das kommt am ehesten hin, wenn der Standardreifen des Hängers möglichst groß, z.B. 185 R 15 C ist.


    Bei deinem 185 70 R 13 mit lediglich 58,9 cm Durchmesser ist man wohl zu weit von den 70,4 cm des 215/75/15 weg.

    Die Bremsen geben das dann nicht mehr her...