Fahrradträger Uebler i21 90° Hecktür vollständig öffnen?

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträger für 2 E-Bikes für meinen FJ (Bj. 2011) mit serienmäßiger AHK. Bei meiner Suche bin ich auf den Uebler i21 in der Variante >90° abklappbar gestoßen. Der ist mit 693€ nicht ganz günstig und zur Zeit bei allen Händlern der Gegend vergriffen, sodass ich ihn nicht mal eben anprobieren könnte. So viel Geld möchte ich eigentlich nur ausgeben, wenn die Hecktür meines Kleinen dann auch vollständig zu öffnen ist. Hat den jemand? Gibt es Erfahrungsberichte?


    Bis bald beim Jimny&Friends

    Madleen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Guck mal.

  • wir haben den oben genannten Fahrradträger.


    Bei uns klappt es leider nicht. Als erstes bleibt unser Reserverad 235/70x15 hängen. Mit dem kleineren Serien-Rad könnte es passen.


    VW vertreibt den Fahrradträger unter seinem Namen ist aber 1:1 baugleich. Vorteil er ist günstiger.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Das mit VW ist ein super Tipp, danke. So wie es aussieht, haben die zur Zeit allerdings die selben Lieferschwierigkeiten wie auch uebler. Bei dem Preisunterschied wird es wohl einer von vw werden, falls denn die Hecktür aufgeht. Mein Ersatzrad hat Seriengröße.

  • Das mit VW ist ein super Tipp, danke. So wie es aussieht, haben die zur Zeit allerdings die selben Lieferschwierigkeiten wie auch uebler. Bei dem Preisunterschied wird es wohl einer von vw werden, falls denn die Hecktür aufgeht. Mein Ersatzrad hat Seriengröße.

    Teste es vorher. VW hat oft einen In der Ausstellung. Ich hatte Glück er war zu dem Zeitpunkt im Angebot und auf das Angebot gab es noch 60€ Cashback wenn man die Rechnung nach VW sendet. Hat zwar 6 Wochen gedauert aber 60€ hab’s zurück.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Heute bei jemanden gesehen.

    Atera


    es sah so aus das der Träger etwas mehr Luft hatte zwischen dem ersten Fahrrad und dem Heck hatte.

    Wenn man die Möglichkeit hat ihn zu testen. Wäre es ein Versuch wert.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Hier die Antwort auf die ursprüngliche Frage: Nein, die Tür geht nur ein Stück auf siehe hier.

    Da kommt jetzt ein neuer i21/31 der ca. 4cm weiter nach hinten versetzt ist.


    Sollte dieser im Laufe des Jahres in unserem Laden ankommen probiere ich das mal aus und mach dann auch ein Foto.

    Weiter nach hinten versetzt? :/

    Also der Aufsatz für den Kugelkopf wäre dann etwas weiter nach hinten? =O

    Das wäre perfekt für Leute mit starrer AHK. :thumbup:

  • Gesehen hab ich es noch nicht, müssen warten bis der kommt.

  • Da kommt jetzt ein neuer i21/31 der ca. 4cm weiter nach hinten versetzt ist.


    Sollte dieser im Laufe des Jahres in unserem Laden ankommen probiere ich das mal aus und mach dann auch ein Foto.

    Gibt es auf dem Gebiet schon etwas Neues?

    Hab ich aktuell noch keine Informationen, bin aber Freitag wieder im Geschäft und telefoniere mal mit dem Außenhändler :thumbup:

  • Ich hab mir mal überlegt folgenden zu besorgen da der an den schrauben vom Reserverad befestigt wird und man die Türe imm ganz aufmachen kann und nichts im weg ist um was aus dem Kofferraum zu holen.


    https://www.bike24.de/p1405332.html

    Durchaus interessant; zwei spontane Gedanken dazu:

    1. damit hängt man wieder ordentlich zusätzliches Gewicht an die Scharniere der Hecktür (in diesem Fall bis zu 42 kg). Das wurde an anderer Stelle schon diskutiert und kritisch gesehen.

    2. Die Aufhängung scheint hauptsächlich für klassische Herrenräder geeignet zu sein, ohne die Querstange oben wird das Aufhängen der Räder schwierig. E-Bikes sind in der Regel zu schwer für den Träger [bei mir wollte ich mir die E-Bike-Option offen halten].

  • Durchaus interessant; zwei spontane Gedanken dazu:

    1. damit hängt man wieder ordentlich zusätzliches Gewicht an die Scharniere der Hecktür (in diesem Fall bis zu 42 kg). Das wurde an anderer Stelle schon diskutiert und kritisch gesehen.

    2. Die Aufhängung scheint hauptsächlich für klassische Herrenräder geeignet zu sein, ohne die Querstange oben wird das Aufhängen der Räder schwierig. E-Bikes sind in der Regel zu schwer für den Träger [bei mir wollte ich mir die E-Bike-Option offen halten].

    Den Gesichtspunkt wegen Gewicht kann ich gut verstehen, hat für mich aber keine Rolle in der Überlegung gespielt, da mein Bike nur 12 Kg wiegt 😉

  • So, gerade mit dem Außendienstler telefoniert.


    Ausschlieslich der i21 "Z" (Zahnband) hat die 4cm mehr von der Anhängerkupplung weg:


    Heckträger i21 Z 90° Abklappwinkel

    EAN / GTIN 4260230941214| Herst.-Art.-Nr. 18110



    Der normale i21 (mit Klammern) hat das nicht.

  • Na dann müsste eine Jimny-Kette für die nördlich der Main-Linie gelegenen möglich sein.