Zusatzschalter verbauen

  • Ich habe nun meine LED Zusatzscheinwerfer verbaut und alles zusammen mit einem Relais und 2 Schaltern.


    Habe es so gemacht wie im Thread von Noble_Team beschrieben.


    Also eigentlich muss alles so angeschlossen werden wie auf dem Bild.

    Mattschwarz

    DC+ kommt die 12V Versorgungsspannung an. An DC- die 0V Versorgungsspannung. Von DC- habe ich die 0V auf alle IN1-4 (-) angeschlossen. Und dann an die IN1-4 (+) kommen deine Schalter drauf.


    COM1-4 muss die 12V mit großem Querschnitt dran, und über NO1-4 kommt dann die Leitung zur Lampe (+) Verbraucher.


    Ich hoffe das war verständlich genug :P



    71l4em64qrl._ac_sl100qyjlf.jpg


    Was ich jedoch nicht checke. Ich habe bei den Schaltern 4 Kabel dran, 2 sind für +/- der Schalterbeleuchtung. Und dann habe ich noch 2 Leitungen, eine wird an IN+ müssen und was mache ich mit der anderen? Habe die beiden Leitungen mal an IN+ und IN- angeschlossen aber funktioniert nicht. Wenn ich die Lampen an den NC Port anschliesse funktionieren sie also kann ich Fehler bei der Verkabelung ausschliessen. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Solche Schalter sind das:


    short-type-push-switches-to-suit-mitsubishi-short-mit-opt-by-stedi-zzzzzcolor-wwwwwproduct-colorwwwww-dfd_5c4092c3-888c-49e5-9b75-a92231bb0e75_110x110@2x.jpg?v=1614798792 LED-Light-Bar-Green-No-Text_81ed981a-201d-4245-9ed8-a6bd23888a3d_110x110@2x.jpg?v=1614798792


    Stehe wohl grad auf der Leitung :/

  • Ich stelle jetzt einfach mal die Vermutung an, dass für die Schalterbeleuchtung drei Kabel da sind, eines davon gemeinsame Masse - zum Schalter und die anderen beiden mit denen du entscheiden kannst, ob der Schalter leuchtet wenn er eingeschaltet oder ausgeschaltet ist :/

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

    Einmal editiert, zuletzt von Joker 71 ()

  • Konnte es lösen. Also ein Draht Masse, einer Saft für die Beleuchtung bei Licht an. Einer Saft für die Beleuchtung wenn Schalter an und einer zum Relais. Das ganze inkl. Relais schön aufs Zündungsplus vom Radio gehängt damit es die Batterie nicht leer saugt.

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch und hoffe mir kann geholfen werden. Ich auch zwei Arbeitsscheinwerfer hinten an den Dachgepäckträger montieren. Habe jetzt auch viel gelesen , YouTube durchforstet. Traue mir aber die Verkabelung als Laie nicht selbst zu. Momentan habe ich einfach einen Zigarettenanzünder angeschlossen und stecke diesen bei Bedarf ein 😋. So soll das aber natürlich nicht bleiben. Möchte das Ganze ordentlich mit Schalter im Armaturenbrett.


    Ist hier zufällig jemand aus der Nähe von Mannheim der mir hierbei behilflich sein könnte?

  • AirMax1

    Soll das Kabel durch ein vorhandenen Gummi geführt werden oder soll das Kabel durch ein abgedichtetes Loch geführt werden?

    Bei der Gummivariante:

    Im Motorraum befindet sich auf der Fahrerseite ein Gummistopfen, wo man das Kabel des Schalters durchführt und im Fußraum zwischen Sicherungskasten und Kupplungspedal durchkommt.

    Das Kabel vom Dach an der A-Säule entlang in der Ritze zwischen der Scheibe und durch den Spalt an der Motorhaube führen.

    Oder am Rahmen der Hecktüre, hinter der Stoßstange am Fahrzeugboden entlang zum Motorraum führen.


    Bei der Lochvariante:

    Auf dem Dach ein Loch bohren/schneiden und dieses mit einer Kabelführung aus dem Camperbau abdichten, dann das Kabel hinter dem Dachhimmel zur A-Säule führen, an dieser unter das Armaturenbrett weiterführen, im Beifahrerfußraum die Kabel für den Batterieanschluß in den Motorraum führen und die Kabel für den Schalter weiter hinter dem Armaturenbrett zur Fahrerseite verlegen.


    Darüber hinaus stelle ich dir die Frage: Soll es so bleiben oder ist geplant auch noch für vorne auf dem Dach eine Lightbar anzubringen?

    Ich frage aus einem bestimmten Grund!


    Normalerweise wird für jede Beleuchtung oder auch mal für zwei Leuchten ein Kabelbaum benötigt, also bei zwei Strahlern hinten und einer Lightbar vorne wären das ein Kabel für die Zwei hinten und ein Kabel für Vorne.

    Es gibt aber auch die Möglichkeit anstatt zwei Kabel vom Dach in den Motorraum und die Schalter ins Innere zu verlegen, dann nur ein Kabel auf dem Dach zu verlegen und im Motorraum dann dieses eine Kabel wieder zu splitten um jede Beleuchtung mit einem separaten Schalter bedienen zu können.

    Dies sollte dann auf jeden Fall jemand machen, der sich auskennt, am besten lässt man es direkt in einer Werkstatt machen.

    Ich selbst habe auf dem Dach zweimal eine Lightbar (vorne & hinten) und zweimal zwei Strahler (Fahrerseite, Beifahrerseite) und bei mir laufen derzeit 3 Kabel vom Dach, wegen der Lightbar auf dem PSB und den zwei Spotstrahlern vor den A-Säulen habe ich im Motorraum zusätzlich für die komplette Zusatzbeleuchtung eine Relais-/Sicherungsbox verbauen lassen, wo alle Relais und Sicherungen der Verkabelung zusammengeführt sind, damit nicht 5 Relais und die dazu gehörenden Sicherungen irgendwo im Motorraum verteilt sind.


    Gruß us Colonia

  • BlackCat Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Was das Thema Kabelführung angeht habe ich mich schon schlau gemacht und würde die Variante über die Rinne und die Frontscheibe wählen. Das es bereits eine Durchführung auf der Fahrerseite gibt wusste ich nicht🙂 Dafür schonmal danke 💪🏻


    Ich sehe mein Problem eher bei der Verkabelung, da ich wirklich Elektrik-Laie bin. Will nicht das mir der Jimny abbrennt🤨


    Es sollen erstmal und auf längere Zeit die beiden Scheinwerfer hinten sein. Aber auch hier danke für den Tip.

    Ich habe mir jetzt mal einen fertigen Kabelbaum mit Relais und Sicherung und Schalter bestellt, eigentlich sollte das ja idiotensicher sein. Habe bei meinen Kenntnissen trotzdem noch etwas bedenken.
    Werde wohl nicht Drumherum kommen es von einer Werkstatt machen zu lassen.

  • AirMax1

    Danke für dein Lob und deine Einsicht im Falle des Falles es lieber in einer Werkstatt machen zu lassen.

    Du hast geschrieben, dass du schon einen Kabelsatz geordert hast.

    Ist dies ein Kabelsatz für zwei Leuchten oder sollen die beiden Leuchten direkt verbunden werden?


    Dieser hier ist für eine Leuchte und dieser hier ist für zwei Leuchten!

    Achtung die Links dienen der Veranschaulichung und sind keine direkten Kaufempfehlungen!

  • Ich habe einen für zwei Leuchten bestellt. Auch von Rigidon. Bei meinem ist aber leider ein anderer Schalter dabei. Die von dir habe ich nicht gefunden. Habe aber auch schon einen Schalter passend für das Amaturenbrett hier. Werde wohl nochmal stornieren und den von dir bestellen.

  • Wende dich mal an den Timo Schnönherr von der Soundsgarage Worms. Der kennt die GJ / HJ ganz gut elektrisch weil der ab und an mal die Car & Audio Sound Kit einbaut.

    Der kann dir sicherlich helfen.