Multi-Hupe

  • Du fährst durch die Parkplatzgasse. Ein Fahrzeug neben dir hat dich nicht bemerkt und parkt aus. Dein "Warnhupen" wird nicht gehört und es macht "BUMMS".

    Abhilfe : Nach ca. 1 Sekunde "Normalhupe" schaltet sich eine "Brachialhupe" hinzu.

    Was meint ihr dazu?

  • Geile Idee. Noch geiler: LKW Hupe als normale Hupe. Die Frage wäre nur zugelassen oder nicht?

  • Ist halt blöd, wenn du schon stehst.


    Ist bei mir tatsächlich so passiert. Das Hörgerät der alten Dame war defekt. Die Versicherung der hat (dank Zeugenaussagen) den Schaden bezahlt.

    Wer Zeit hat zu Hupen hat auch Zeit zum bremsen;)

  • Wieso nicht

    Weil für PKW spezielle Dezibel Werte für Hupen gesetzlich geregelt sind die bei LKW höher liegen. Daher ist eine LKW Hupe in einem PKW oder leichtem Nutzfahrzeug rechtlich nicht zulässig.

    Moin,


    das liegt auch daran das in der Vergangenheit viel Mißbrauch damit getrieben wurde, Es wurde viel gegrüßt, Leute erschreckt und vor allem Nachts sind die Leute mit der Hupe aus dem Bett geholt worden.


    Also macht man diese leiser, denn der Spruch "wer Zeit zum Hupen hat kann auch bremsen" ist nicht von der Hand zu weisen.


    Hupen ist Lärm, Lärm macht krank. Die Autos sind in den letzten 40 Jahren viel leiser geworden. So leise das alte Menschen die nicht mehr kommen hören, und statt zu hupen soll der Autofahrer einfach vorsichtiger (langsamer?) fahren. Macht ja irgendwie auch Sinn, oder?


    Zur Eingangsfrage: Wenn die Hupe nach 1Sekunde lauter werden soll hat man bei Tempo 30 bereits 9Meter zurückgelegt bevor die Hupe lauter wird.

    Zumal man hier versucht die möglichen Aktionen von sich selber (man kann einfach bremsen) auf jemanden anderen zu übertragen (daraufhinweisen und hoffen das derjenige richtig reagiert), was ich sehr befremdlich finde. Klar kann das helfen, aber nur wenn ich selber auch reagiere,


    ...und vor allem immer daran denken das man froh ist wenn jemand anderes für einen bremst und schlimmereres vermeidet, denn man hat selber ab und an auch einen schlechten Tag.


    Gruß, Olaf


    Gruß Olaf

  • naja, mag so alles hinhauen, nur manchmal reicht es eben nicht wenn man selber bremst oder, wie oben beschrieben, schon steht ;)