Lautstärke Telefon über Original Radio/Navi

  • Hallo Gemeinde,


    Jimny GJ Comfort plus, 08/2020

    Telefon ist mit dem originalen BOSCH Infotainment System gekoppelt. Funktioniert eigentlich alles, nur die Lautstärke beim Telefonieren ist suboptimal. Viel zu leise, auch wenn man die Lautstärke maximal hochnimmt, noch viel zu leise.

    Die Bedienungsanleitung gibt dazu nix her.......


    Frage an die Kundigen: Was tun ? Wie bekomme ich da eine brauchbare Lautstärke beim Telefonieren hin ?



    Grüße, Schnauzer

    You can´t survive

    without four wheel drive !8)

  • Ich habe einen C+ 08/20 und ja, nach dem Anschluß ist das Telefonieren sehr leise aber wenn ich die Lautstärke hochregel muss ich keine volle Lautstärke einstellen. Stufe 20 reicht bei mir. Eine Festeinstellung scheint es aber nicht zu geben, denn nach einem Neustart des Autos ist die Telefonlautstärke wieder niedriger und mein Freundlicher konnte mir auch nicht helfen. Bin gespannt, ob sich durch das Forum etwas ergibt, was ohne Umbauten funzt.

  • Hallo Schnauzer,


    hatte ich auch.

    Der Grund bei mir war eine etwas zu niedrig eingestellte Bluetooth Lautstärke am iPhone.

    Aufgrund dessen, dass ich auch mit einem Bluetooth Headset Musik/Hörbücher höre, war die auf "leise" - ein Hochregeln brachte die gewünschte Lautstärke am SLDA


    Gruß

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Auch ich benutze ein Apfelphon, in meinen beiden anderen Autos ohne jegliche Probleme, im Jimny eben vieeeeeeel zu leise. Auch die Handies meiner Gattin und meiner Tochter sind von dieser Laut- bzw. Leisestärkeproblematik betroffen....

    "Bluetooth Lautstärke" am Iphone..... wo stellt man dies ein ??


    Grüße, Schnauzer

    You can´t survive

    without four wheel drive !8)

  • ...ich hab einfach mal über die Freisprechfunktion im Jimny (iPhone über Bluetooth verbunden) telefoniert und während des Telefonats am iPhone die Lautstärke erhöht - fertig

  • Dennoch kann es mit einigen Telefonen gerade wenn man schneller fährt schnell sehr leise werden. Die Standard Türquäken kommen aus dem Fußraum kaum noch hörbar heraus. Selbst ein Radiotausch hilft hier nicht. Da dann eher ein Lautsprecherwechsel hin zu einem zwei wege System mit Hochtöner oben. Dann wirds insgesamt besser da der Lautsprecher Chancen hat gegen die Fahrgeräusche anzuspielen.