Alu-Boxen Zarges auf Dachträger

  • Hallo,

    ich möchte gerne zwei Aluboxen Zarges auf dem Dachträger befestige und zwar so das ich einfach drankomme also als zusätzlicher Kofferraum. Ich habe folgende Boxen: Zarges Box klein Zarges Box groß. Ich möchte entweder die zwei Kleinen, die zwei Großen oder im Extremfall alle vier auf dem Dachträger befestigen. Wie kann ich sie sicher befestigen das sie nicht verrutschen und so das ich sie gut öffnen kann? Der Träger sieht so aus: Fotos Dachträger.

    Danke für die Hilfe

    rené reiter

  • Hallo Rene

    da gibt es zwei Möglichkeiten.

    Variante 1:

    Löcher durch die Streben bohren, von unten Schrauben durchführen, Box aufsetzen und die Schrauben von innen am Boden mit einer Mutter samt Unterlegscheibe, besser wäre eine Strebe aus Flachmetall um zwei Schrauben zu verbinden, sichern.

    Variante 2:

    Das System zur Montage einer Deichselbox auf einer Runddeichsel.

    Also einer zu einem C gebogenen Stahlstange (dem Durchmesser deiner Querstreben entsprechend) mit Schraubgewinde an beiden Seiten, mit Flachmetallstreifen, Unterlegscheibe + Mutter.

    Zur Verdeutlichung hier ein Bild für einen Montagesatz an Vierkant-Anhängerdeichseln:


    s-l1600.jpg


    Ich empfehle dir eher die Variante zwei und je nach der Größe und dem Gewicht was in die Box rein soll 4 (in den Ecken) - 6 (zusätzlich 2 am Rand in der Mitte) Halterungen zu verbauen, da so die Belastung gleichmäßiger verteilt wird.

  • Hallo Black Cat,

    Danke, Sowas wie Variante 2 habe ich mir auch gedacht nur mit Winkeln. Die Kisten stehen ja an zwei Seiten an, ich dachte an einen Winkel in der Ecke. Weis aber nicht wie das mit der Verstrebung passt. Die größen Boxen kann ich mit einem Spanntest an den Griffen sichern, bei den kleinen ist ein Spanngurt unpraktisch. zu mindestens für den täglichen Gebrauch.

    Ich bekomme den Jimny erst am Mittwoch.

    Grüße rené

  • Ohne viel Aufwand kannst du die Boxen auch einfach an den Griffen mit Zurrgurten am Dachträger befestigen.

    Ja das geht mit den großen Boxen, aber du hier in Manila sind so viele Bumper (an jeder Straßeneinmündung) das ich sie etwas fester, gegen verrutschen, fixiert hätte.

  • Die kleinen Kisten würde ich nicht nehmen für den Zweck. :/

    Die K470 sind robust und gut - die gibt es in vielen Größen! :)


    Alternativ habe ich für meinen Würfel diese Box angeschafft
    easy zu befestigen mit Airlineschienen an den Seiten und superstabil. :)


    Und ich würde auf jeden Fall die Streben mit BlackCatPanther-Antirutschmatte bekleben! :)

  • Danke ich habe die Boxen bereits. Das mit der Rutschmatte geht nicht, da Rundprofile. Vielleicht kann ic einen Streifen unter die Box kleben. Warum würdest du die Kleinen nicht nehmen?

  • Erstens sind die oben glatt. Die K470 haben ja oben die Knubbel für die Stabelfähigkeit - da rutscht ein Gurt halt nicht runter.

    Außerdem kannst du die auch seitlich nicht befestigen - nö :schlumpf: Als Lagerkiste - ja. Aber für den Dachtransport? :suspekt:


    Und zudem haben die nur in den Ecken kleine Sicken zur Versteifung und das bei der Materialstärke von 1mm :/