Reifendrucksensoren anmelden?

  • Moin,

    habe jetzt meine neue Reifen / Felgen Kombination verbaut. Dazu habe ich neue Reifendrucksensoren

    einbauen lassen. jetzt habe ich die Felgen montiert, soweit so gut, die ersten zwei Tage gab es keine Meldung, dann habe ich den Druck kontrolliert und

    festgestellet das die Bude den Reifen mit 3 Bar belassen hat. Habe dann erst einmal auf 2 Bar reduziert.

    Leider hab ich aber jetzt immer beim Starten der Zündung ein langsam blinkende Reifendruck Kontrollleuchte, die dann kurz danach in ein Dauerleuchten

    übergeht.


    Jemand ne Idee wo hier das Problem liegt? Muss ich die Reifendrucksensoreren irgendwie anmelden?

    Und falls ja, wie funktioniert das .

    Ach so, FJ BJ 2015


    Freue mich über eure Hilfe

  • Moin Chappie, bin neu hier!

    Ich hoffe dir geht es gut!


    Die Problematik ist mir bekannt... habe das selber Problem. WOllt dir mal die Info geben, das du echt eine Flotte Karre hast. Echt SChnicke

  • chappie

    Du hast die Reifen selbst montiert, aber wurden die Reifen bei einem Händler aufgezogen?

    Die Sensoren müssen angelernt werden und da gibt es zwei Möglichkeiten.

    Nummer 1:

    Der Händler, der die Reifen auf die Felgen montierte lernt mit seinem Gerät die Sensoren an, damit das TPMS-Steuermodul die Signale verarbeiten kann.

    Nummer 2:

    Dein Freundlicher lernt die Sensoren und das TPMS-Steuermodul mit seinem Diagnosegerät an.


    Möglich wäre es auch, wenn du einen Profitester hast es mit diesem selbst zu versuchenm sofern diese Funktion vorhanden ist.

  • Du mußt damit in die Suzukiwerkstatt zum auslesen und resetten, da ein Blinken des TPMS dauerhaft im Fehlerspeicher hinterlegt wird und auf eine Störung hinweist, ausgelöst durch den ursprünglich zu hohen Luftdruck. Steht auch diesbezüglich so im Bordbuch geschrieben.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Du mußt damit in die Suzukiwerkstatt zum auslesen und resetten, da ein Blinken des TPMS dauerhaft im Fehlerspeicher hinterlegt wird und auf eine Störung hinweist, ausgelöst durch den ursprünglich zu hohen Luftdruck. Steht auch diesbezüglich so im Bordbuch geschrieben.

    Den Fehlerspeicher bezüglich der Fehlermeldung TPMS kann man egal ob erledigt/behoben oder nicht auch nicht mittel OBDII-Adapter und Smartphone-/Tablet-APP auch selbst löschen.

    Ich hatte schon zweimal einen Fehler im Motorsteuergerät, jedes Mal als behoben gekennzeichnet, im Fehlerspeicher entdeckt und selbst mit BT-OBDII-Adapter und SZ Viewer A1 APP selbst gelöscht, wurde bei der folgenden Inspektion auch vom Suzuki-Diagnosegerät nicht mehr gefunden.

  • Solange das 75-Sekunden-Blinken der Warnanzeige noch da ist, würde ich nicht selber irgendwas löschen, sowas machen nur Pfuscher!

    Stattdessen muß ja erstmal der Grund dafür behoben werden.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Da gebe ich dir recht!

    Bei mir waren die Fehler wegen zu geringem Reifendruck als erledigt abgelegt, da diese durch Aufpumpen behoben wurden und meine Sensoren waren/sind alle angelernt.


    Wenn das TPMS keinen Dialog mit den Sensoren aufnehmen kann, dann wird nach dem nächsten Einschalten der Zündung dieser Fehler sofort wieder neu abgelegt werden.

  • ah ok, das ist ja alles aufwändig, ich war echt so verplant das ich dachte mein auto erkennt die selbstständig.

    dann werde ich wohl mal am montag den freundlichen kontaktieren :fahren:


    Ich danke euch für die schnelle Antwort :yay: :good_job:

  • Bei GJott/HJott kann man im Menue zwischen Komfort- & Last-Modus wählen.

    So wie ich es mittlerweile selbst erlebte kommt die Warnung bei meinem GJott

    Im Komfortmodus sobald bei einem Reifen der Druck runter auf 174 kPa / 1,74 bar ist.

    Beim Lastmodus beginnt die Warnung bei einem Druck von 199 kPa / 1,99 bar.


    Der geringste Druck ohne Alarm sind bei meinem GJott:

    im Komfortmodus 175 kPa / 1,75 bar

    im Lastmodus 200 kPa / 2 bar

  • Hallo Chappie. Grundsätzlich wird beim FJ nichts angelernt. Nach dem Sensorenwechsel ist lediglich ein "Fahrprozess" von 5 bis 10 Minuten notwendig und alles ist gut. Der technisch richtige Luftdruck liegt bei 1,6 bar und wurde im Zuge der C02 Maßnahmen auf 1,8 angehoben. 2.0 an der Hinterachse bei voller Zuladung/Anhänger. Wenn dir der Fachmann 3.0 bar eingefüllt hat, was ja nur ein wenig mehr ist, dann hat dir der Fachmann vielleicht auch die Sensoren nicht korrekt montiert/beschädigt. Ich würde mich direkt an ihn wenden, und nicht anfangen mit irgendwelchen Fehler Löschaktionen.

  • Ok, so war es dann am Ende:


    - Ich habe das wie in der Betriebsanleitung gemacht, hat alles nicht funtioniert, immer Fehlermeldung

    - Zum Suzukihändler gefahren und die Radsensoren anmelden lassen. 4 von 5 konnten problemlos angemeldet werden.

    der 5. ist wohl defekt. Jetzt läuft das Garantieprozedere an. Heute kam der neue Radsensor den ich in Vorleistung geholt habe.
    Dann wieder zur Reifenbude, den alten ausbauen und den neuen einbauen lassen, auf meine Kosten. In der Hoffnung das es dann

    funktioniert und ich mein Geld zurück erhalte.

    - Die Sinnlosen Rennerein bezahlt mir niemand.


    Das alles nur weil die Leute heutzutage anscheinend nicht mehr in der Lage sind selber den Luftdruck zu kontrollieren und der Gesetztgeber

    sich dafür schwachsinnige Dinge ausdenkt....

  • Kann man die kompatiblen Sensoren auf dem freien Markt irgendwo kaufen? Der Reifenhändler meinte die gibts nur bei Suzuki. Hab jetzt neue Reifen und Felgen und will die alten eigentlich mit Sensoren verkaufen 😀

    Du kannst die überall kaufen, aber wenn du Qualität haben willst, dann hole dir welche über deinen Felgen- & Reifen-Dealer.


    Ich habe damals meine Felgen von Oxxo, die Toyo Open Country ATplus und die notwendigen Sensoren direkt als Komplettpaket beim Reifenhändler geordert.

    Nach der Montage an meinem Würfel wurden die Sensoren direkt angelernt/aktiviert und es gab keine Probleme.

    Ich habe die Reifen gegen die HT auf Alu, die WR auf Stahlfelgen getauscht, zurück auf die Toyo und zuletzt auf die Kumho, da die Sensoren, alle beim ersten Mal auf meinen Würfel eingestellt wurden brauchte ich auch nach den Räderwechseln keine erneute Aktivierung.

  • BlackCat Du kannst ja auch ein Qualitätprodukt im Zubehör kaufen, meine sind eigentlich von Continental. Da denkt man ja eigentlich

    das die gut sind.

    Ich habe nicht behaupten wollen deine wären Schrott!

    Ich wollte viel mehr zum Ausdruck bringen, das man bevor man 5 € spart, aber im Nachhinein jede Menge unnötiger Lauferei hat, dann lieber alle Teile (Felgen, Reifen & Sensoren) bei einem Händler vor Ort holen sollte und wenn was nicht in Ordnung ist, übernimmt der Händler alles um den Kunden glücklich zu machen.

  • BlackCat Du kannst ja auch ein Qualitätprodukt im Zubehör kaufen, meine sind eigentlich von Continental. Da denkt man ja eigentlich

    das die gut sind.

    Ich habe nicht behaupten wollen deine wären Schrott!

    Ich wollte viel mehr zum Ausdruck bringen, das man bevor man 5 € spart, aber im Nachhinein jede Menge unnötiger Lauferei hat, dann lieber alle Teile (Felgen, Reifen & Sensoren) bei einem Händler vor Ort holen sollte und wenn was nicht in Ordnung ist, übernimmt der Händler alles um den Kunden glücklich zu machen.

    ja, das ist sicherlicher ein guter Gedanke.

    Nur hat nicht jeder Händler immer alle gewünschten Matreialie im Programm ;)

  • Es funktionieren am Jimny, egal ob FJ, GJ, HJ, alle, ebenfalls für Ignis, Swift & Celerio, werksmäßig vorprogrammierten RDKS-Sensoren jeglicher Hersteller, ohne daß diese zusätzlich noch irgendwo in der Werkstatt angelernt werden müssen!

    Aber auf das Herstellungsdatum achten, da gibts alte Krücken teilweise im Verkauf, darunter auch von VDO, deren Batterie schon am Limit ist.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ich habe nicht behaupten wollen deine wären Schrott!

    Ich wollte viel mehr zum Ausdruck bringen, das man bevor man 5 € spart, aber im Nachhinein jede Menge unnötiger Lauferei hat, dann lieber alle Teile (Felgen, Reifen & Sensoren) bei einem Händler vor Ort holen sollte und wenn was nicht in Ordnung ist, übernimmt der Händler alles um den Kunden glücklich zu machen.

    ja, das ist sicherlicher ein guter Gedanke.

    Nur hat nicht jeder Händler immer alle gewünschten Matreialie im Programm ;)

    Ok das ist verständlich!

    Ich hatte jedenfalls meine Felgen, die Toyo und die Sensoren als Komplettpaket bei Reifen.com bestellt und da haben die dann wohl alles was nicht vorhanden war explizit für mich geordert.

    Übrigens als meine Toyos gewuchtet wurden, da viel ein Reifen mit 150 g - 215 g Blei aus dem Rahmen, während die anderen 3 mit weniger als 50 g auskamen.

    Der Mechaniker weigerte sich die Räder am Würfel zu montieren und der eine Reifen wurde bei Toyo erfolgreich reklamiert.

    Ja deshalb musste ich zwei Mal zum Händler fahren, aber dafür hatte ich einen perfekten Service genossen.

  • Über mangelnden Service kann ich auch nicht meckern, der ist großartig.

    Trotzdem, ich hätte die Reennerei nicht wenn der Gesetzgeber nicht diesen Mist verzapft hat.

    Man kann ja seinen Luftdruck auch mal selbst prüfen....