Was wünscht ihr euch für den nächsten Jimny Gen. 5

  • Wenn ich diesen ganzen Faden hier lese, kommt mir der Faden in Erinnerung als die ersten Spekulationen für den FJ Nachfolger also den GJ gab. Da gab es ähnliche "Wahnvorstellungen" oder Wünsche.

    Ich sag nur "träumt weiter". Der Europäische Markt ist nicht der (Absatz) Nabel der Welt.

    Schon gar nicht für die "Asiatischen Fahrzeughersteller".

  • Ich würde diese Autos nicht pauschal als "Schwanzverlängerung" bezeichnen. Leider tut man das auch mal allzu gerne bei Porsche-Fahrern usw. Ich finde diese Autos schon klasse, aber wichtiger ist, wie sich der Fahrer hinterm Lenkrad benimmt. Wenn ich die Klientel der "SOKO Poser" sehe, dann magst Du recht haben, da gibt es viele die alles tun um aufzufallen (vor allem durch den entsprechenden Fahrstil). Das sind dann die Typen, welche kein Mensch braucht!


    Aber genau das unterscheidet meiner Meinung nach den "Tuner" vom "Poser". Es gibt viele schön hergerichtete Autos (und dabei ist es egal ob groß oder klein oder ob es ein Mercedes, Ford Ram oder eben ein Jimny ist). Der Typ am Steuer ist entscheidend! Mir gefallen auch US Cars aus Ende 60er/Anfang 70er. Eigentlich auch viel zu groß, dennoch sehr coole Kisten.

  • Ich würde diese Autos nicht pauschal als "Schwanzverlängerung" bezeichnen. Leider tut man das auch mal allzu gerne bei Porsche-Fahrern usw. Ich finde diese Autos schon klasse, aber wichtiger ist, wie sich der Fahrer hinterm Lenkrad benimmt. Wenn ich die Klientel der "SOKO Poser" sehe, dann magst Du recht haben, da gibt es viele die alles tun um aufzufallen (vor allem durch den entsprechenden Fahrstil). Das sind dann die Typen, welche kein Mensch braucht!


    Aber genau das unterscheidet meiner Meinung nach den "Tuner" vom "Poser". Es gibt viele schön hergerichtete Autos (und dabei ist es egal ob groß oder klein oder ob es ein Mercedes, Ford Ram oder eben ein Jimny ist). Der Typ am Steuer ist entscheidend! Mir gefallen auch US Cars aus Ende 60er/Anfang 70er. Eigentlich auch viel zu groß, dennoch sehr coole Kisten.

    Hallo Wolfgang,


    weder Tuner noch Poser interessieren mich irgendwie , deshalb habe ich darüber auch kein Wort verloren, mir ging es einfach um Autos die durch schiere Größe Aufmerksamkeit und bei anderen Verkehrsteilnehmer teilweise auch Angst erregen können.

    In einem Land wo alles groß ist und quasi unendlich Platz dafür vorhanden ist mögen diese Autos ihre Daseinsberechtigung haben, aber hier, wo selbst Anwohner in Wohngebieten Schwierigkeiten haben für Ihren Kleinwagen einen Parkplatz zu finden und überdimensionierte PickUp´s ( natürlich auch einheimische Limousinen) dann zwei Plätze brauchen passt so einiges nicht zusammen. Nicht desto Trotz soll jeder sich das kaufen was er mag.


    Es gibt viele Gründe ein solches Auto zu fahren, aber nur wenige Leute werden so ein Auto sinnvoll einsetzen können. Die meissten haben wohl sicher einfach nur Spaß dran, für die ist es ein Lifstyleauto und manche Leute brauchen die mit dem Auto erfahrene Aufmerksamkeit um sich selber besser zu fühlen. Aber genau diese Leute sind es dann die mit Ihrem Auto bei Unbeteiligtenten Unbehagen oder gar Angst aufkommen zu lassen. Für die ist es dann eben die benannte Schwanzverlängerung. Das wollte ich damit nur gesagt haben.


    Gruß, Olaf

  • Auch wenn es nun total abdriftet (klingt auch Offroad), wird es nun total OT.

    Ich denke mal, die meisten "brauchen" gar kein Geländeauto. Sie finden so einen Offroader einfach toll. Einige probieren das auch mal Offroadpark und nicht wenige stylen ihren Würfel, auch wenn sie kaum ins Gelände damit fahren. Denn so mal in den Wald geht meist nicht und eine Kiesgrube haben die Meisten auch nicht um die Ecke. Wie auch immer - aber jeder dürfte seinen Spaß damit haben, auch wenn der- diejenige das nicht rational mit ihrem Würfel begründen können. Selbiges gilt auch für den Porsche oder andere Autos, die eben nicht für einen bestimmten Zweck dienen müssen, wie z.B. das Familienauto, wo Kind mit Kinderwagen und der Familienhund mit müssen.

    Dann gibt es noch eine andere Gruppe, die ein außergewöhnliches Auto brauchen oder wo es mindestens Sinn macht, weil es dafür besonders praktisch ist. Das insbesondere, wenn das Auto mehrere Aufgaben erfüllen muss. Da nenne ich mal den Jäger oder Förster, die oft einen Geländewagen den Vorzug geben. Dann auch gern der Jimny, da er handlich ist und im Gelände was kann.

    Aber bekanntlich kann auch der Würfel nicht alles und sein Einsatz endet spätestens beim Anhänger und/oder wenn man ständig viel Zeugs mit schleppen muss. Überhaupt ist die Auswahl schwierig, wenn auch noch Geländefähigkeit gefragt ist.

    Wie auch immer, es ist nun einmal so, dass prinzipiell jedes Auto primär mindestens 2 Personen von A nach B fahren kann. Das genügt aber heutzutage kaum noch. Genau deswegen gibt es mehrere Gruppen von Autos, die sich gegeneinander in der Eignung sogar widersprechen. Das muss eben jeder selbst wissen, wie er für seinen Zweck das Richtige findet. Speziell in Deutschland sind alle Geländefahrzeuge eine aussterbende Rasse.


    Sollte Suzuki den Jimny komplett überarbeiten und mit neuem Motor die EU Schadstoffwerte als PKW zulassungsfähig bekommen, wäre das toll. Ob er jedoch größer werden kann, wäre die große Frage. Bislang war seine Größe in dieser Klasse durch japanische Gesetze limitiert. Weiterhin gelten die Abgasvorschriften nur in der EU. Somit müsste Suzuki den Jimny nur für Europa neu entwickeln. Das wäre mal eine spannende Frage, ob sich das für Suzuki lohnt, weil S. ja bereits kleine Autos in diesem Markt hat. Eine weitere Frage wäre, ob sich in Hinblick auf die EU 7 Grenzwerte überhaupt ein Geländewagen (sinnvoll und bezahlbar) mit diesen scharfen Abgasvorschriften konstruieren lässt. Diese Abgasvorschriften sind ja der Grund, warum es kaum noch Geländewagen neu auf dem Markt gibt. Da der Aufwand extrem groß ist, lohnt das im günstigen Segment nicht. Deswegen gibt es da nur noch Jeep, Rover und Mercedes, die aktuell noch hochpreisige Modelle haben. Wohl auch der Grund, warum sich VW und Ford zusammen getan haben, um einen gemeinsamen Pickup zu bauen, der 2023 kommen soll.


    Noch ein Wort zum Pickup: Für mich nette universell nutzbare Autos, die hauptsächlich einen großen Nachteil haben - dem Parken. Ansonsten sind die praktisch, wie kaum ein Auto auf den Zweck anpassbar und nicht das Spritmonster, wie oft vermutet wird. Auf dem Papier ist der L200 übrigens exakt (!) genau so breit, wie unser Hyundai i40 (das ist ein normaler Kombi). Allenfalls die Spiegel könnten geringfügig mehr Platz brauchen. Allerdings ist er 70 cm länger.

  • VW kooperiert mit Ford in mehreren Bereichen , Ford bekommt den ID-Elektrobaukasten für eigene Modelle, im Gegenzug baut Ford dann Amarok und T7 auf Ranger- , bzw. Transit Custombasis.


    ( Der neue Multivan wird von VW nicht als T7 bezeichnet, der heißt nur Multivan und ist eigentlich ein Sharan Nachfolger )

  • Bin ich prinzipiell dabei. Persönlich fiele es mir im Traum nicht ein, beispielsweise mit einem Chevy K30, einem Mitsubishi L200 oder Ford Ram in eine größere Stadt zu fahren, das wäre mir viel zu stressig, dafür gibt es geeigneteres. Dennoch kann ich nachvollziehen daß es Spaß macht mit einem Auto zu fahren, welches groß/vielPS/etc. hat. und dabei interessiert es mich auch nicht, was andere davon halten. Mir geht es aber auch nicht um Aufmerksamkeit, das überlasse ich gerne anderen. Je nachdem wie diese Leute sich benehmen kann natürlich bei Passanten Unbehagen o.ä. entsstehen, daher finde ich das auch sehr korrekt, daß man zwischenzeitlich seitens der Polizei gezielt in dieser Richtung kontrolliert. Wenn da irgendwelche geistig Benachteiligten mit ihren Spielzeugenum die Ecke fährt daß es nur so raucht, dann trifft hier die Begrifflichkeit "Schwanzverlängerung" zu.


    Thema "sinnvoll einsetzen": mit dieser Begrifflichkeit würde ich sehr sparsam umgehen. Ich unterstelle mal, daß ein nicht unerheblicher Anteil aller Fahrzeugbesitzer seinen Kraftwagen oder sein Zweirad nicht "sinnvoll" einsetzt. Es gibt beispielsweise keinen "sinnvollen" Einsatz für ein Cabrio, meist auch nicht für ein Motorrad oder für einen Sportwagen mit 300PS oder mehr! Du kannst mich gerne korrigieren, aber in meinen Augen sind die meisten dieser Fahrzeuggattungen schlichtweg "Freizeit"-Fahrzeuge. Und das ist auch gut so! Müsste man eine sinnvolle Begründung für seinen Fahrzeugkauf zugrude legen, dann würde auch sehr viele Leute hier keinen Jimny fahren! Mich eingeschlossen!

  • Persönlich fiele es mir im Traum nicht ein, beispielsweise mit einem Chevy K30, einem Mitsubishi L200 oder Ford Ram in eine größere Stadt zu fahren, das wäre mir viel zu stressig, dafür gibt es geeigneteres.

    Hast du so etwas schon einmal gefahren? Ich glaube nicht, denn er fährt sich eigentlich wie ein ganz normaler PKW. Lediglich parken ist schwieriger. Da wird der Fahrer eines Sprinters oder die Paketboten mit ihren mittleren LKW's es weitaus schwieriger haben. Wie jeden Tag zu sehen ist, ist sind die Innenstädte voll davon.

    Müsste man eine sinnvolle Begründung für seinen Fahrzeugkauf zugrude legen, dann würde auch sehr viele Leute hier keinen Jimny fahren!

    Stimmt - rational gedacht dürften 99 % der Privatfahrer mit der Poloklasse vollkommen zurecht kommen.

  • Thema "sinnvoll einsetzen": mit dieser Begrifflichkeit würde ich sehr sparsam umgehen. Ich unterstelle mal, daß ein nicht unerheblicher Anteil aller Fahrzeugbesitzer seinen Kraftwagen oder sein Zweirad nicht "sinnvoll" einsetzt. Es gibt beispielsweise keinen "sinnvollen" Einsatz für ein Cabrio, meist auch nicht für ein Motorrad oder für einen Sportwagen mit 300PS oder mehr! Du kannst mich gerne korrigieren, aber in meinen Augen sind die meisten dieser Fahrzeuggattungen schlichtweg "Freizeit"-Fahrzeuge. Und das ist auch gut so! Müsste man eine sinnvolle Begründung für seinen Fahrzeugkauf zugrude legen, dann würde auch sehr viele Leute hier keinen Jimny fahren! Mich eingeschlossen!

    Hallo Wolfgang,


    ich bin komplett bei Dir und gebe Dir auch in diesem Teil vollkommen recht, es handelt sich eben bei allen von DIr genannten Fahrzeige um Freizeitfahrzeuge, mehr oder weniger gut geeignet zum Personentransport, Mir ginge es aber speziell um die PickUps, die ja eher in die Kategorie Lastwagen einzuordnen sind. Auf diese Gattung bezog ich meinen Aussage "sinnvoll einzusetzen", hier habe ich Zweifel angemeldet. Aber ich denke das wir uns grundsätzlich einig sind und wollen nun wieder zurück zum Thema finden....


    Einen schönen Abend noch,


    Olaf