Was wünscht ihr euch für den nächsten Jimny Gen. 5

  • Servus,

    Dieser Thread ist ein reines Gedankenspiel, was ihr euch beim Jimny Generation 5 wünschen würdet.

    Ich mach mal den Anfanf. Bei mir wären es bissle mehr Leistung so ca 10-30PS mehr und evt Parkpipser, da es manchmal schon ein bisschen unübersichtlich ist, dan nicht immer gut übers Ersatzrad peilen kann, da viele Autos einfach zu flach sind.

  • Ich hätte gerne das das Auto überhaupt nach Europa kommt und das sich ein neuer Importuer findet der dann auch Versionen mit anständiger Ausstattung anbietet

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Ich hätte gerne Getränkehalter bzw. Flaschenhalter in "Euro-Größen" nicht asiatisch und das die Türfächer ein wenig breiter wären

    :D stimmt es also doch, das in Asien, bis auf die Gebirge alles kleiner ist.

  • Träumen darf man ja. 40cm mehr Länge, Pemanent 4WD ( Mitteldiff ) und wieder eine Ausstattung wie mein Pure ohne SchnickSchnack.

    Aber da wird eher eine Vereinigung von Süd- und Nordkorea stattfinden, also wache ich mal wieder auf.

  • Der Ingnis hat glaub ich auch permanenten Allrad. Ich hab nicht viel Ahnung von perm. Allrad, wofür ist der besser oder warum findest du diese Antriebsart besser.

  • Reizen würde mich ab Werk:


    1) Moderne Wandler-Automatik mit mehr Fahrstufen.

    2) Größere Reichweite.

    3) Mehr Bodenfreiheit unterm Differential.

    4) Mehr offiziell erlaubte Dachlast.


    Der Rest kann so bleiben :)

  • Ignis ist keine Option vom Auto her, zumindest für mich.

    Ein Mitteldiff hat durchaus seine Vorteile, du kannst enge Kurven und Kehren bewälitgen ohne Verspannungen . Da wo ich unterwegs bin manchmal hilfreich, erspart mit zurücksetzen.( Verspannung lösen, Kurvenradios vergrößern )

    Der Allrad kann bei raschwechselnden Untergründen drin bleiben, Summasummarum bringt es die Vorteile welche jetzt nicht gegeben sind.

  • Mehr Zuladung.

    Find ich auch, kann für viele aussreichend sein, für viele aber auch nicht. Man kann aber auch nicht von einem Jimny erwarten, das man extreme Zuladung hat.

  • Ich glaub wir haben die größte Veränderung schon hinter uns. Vom FJ zum GH/HJ. Ich denk m, wenn eine neue Variante kommt, fliegt der 1,5l Saugbenziner raus und nen sparsammerer/ effizienterer rein.

  • Ich würde mit einer Ausnahme alles so lassen, denn irgendwann ist es halt kein Jimny mehr. Was Sinn macht wäre ein Permanentallrad mit sperrbarem Mitten- und Hinterachsdiffential. Dann wäre er eine echte Bergziege.

    Allerdings dürfte er dann für diese Klasse zu teuer werden.


    Es dürfte sich eher die Frage stellen, ob der Jimny überhaupt eine Zukunft in Europa hat. Schon jetzt hat er mit der erzwungenen Nutzfahrzeugzulassung und den fehlenden hinteren Sitzplätzen eine starke Einschränkung bekommen und hat sich vom einfachen Kleinwagen für Jedermann /-Frau weit entfernt. Wenn er nicht wieder eine PKW Zulassung mit Rücksitzbank wie der alte FJ bekommt, habe ich da wenig Hoffnung. Die steigenden Abgasgrenzwerte werden da leider das Übrige tun. Da wird Suzuki vermutlich eher den Import nach Europa beenden, als das Auto weiter anpassen. Im Rest der Welt wird er ja ohne Einschränkungen weiter verkauft werden. Genau das passiert gerade mit den Pickups aller Hersteller, die nun auch weitgehend auslaufen.

    Letztlich ist je bekannt, dass alle Hersteller die Entwicklung von Verbrennermotoren gebremst oder sogar schon einstellt haben.

  • Moin,


    seit vorsichtiger mit dem was Ihr Euch wünscht, es könnte in Erfüllung gehen.

    Wohin die Reise gehen wird kann man schön am Vitara sehen. Nix mehr Gelände, nix mehr groß, sondern eher in Richtung PKW mit einem "umfeldfreudlicheren Motor" .

    Richtig gelesen, UMFELDFREUNDLICH.


    Dazu wird auch der Wegfall der Reduktion gehören, Gewichtsreduktion wird auch den Verbrauch drücken, möglicherweise wird aus der Starrachse eine Einzelradaufhängung und aus dem Leiterrahmen eine selbstragende Karosserie. Der Übergang vom Grand Vitara zum New Grand Vitara hat gezeigt das es geht. Wobei wir beim aktuellen Jimny schon mitbekommen haben das es mit den Europäischen Abgasgesetzen nicht zu spassen ist. Solange die es zulassen wird man hier den "alten" weiterverkaufen, gehts nicht mehr kommt vielleicht ein Neuer.......und der alte wird im rest der Welt verkauft wo es eben passt.


    Ich glaube nicht mehr an einen weiteren richtigen Geländewagen, der neue Vitara machts vor und die anderen Modelle passen ebenso in diese Schiene. Allradantrieb gibts bestimmt weiterhin, geht ja auch vollelektrisch ganz gut, aber eben auch nicht mehr. Der Jimny ist quasi jetzt schon ohne Konkurenz, als kleiner , feiner Geländewagen. Alle anderen Hersteller haben in diesem Segment schon das Handtuch geworfen.


    Gruß, Olaf

  • Wieso muss man es schönen Autos und deren Entwicklung so schwer machen, ich find Supersportwagen auch unnötig, akzeptiere sie aber. Weil jeder braucht Hobbys egal ob Auto oder Fussball.