Getriebe macht Geräusche im 3. und 4. Gang

  • Hallo liebe Foren Gemeinde,


    jetzt hat mich oder besser gesagt mein 2009er Jimny (Benziner, Schaltgetr., Knöpfchenallrad) erwischt.

    Mein Getriebe macht Geräusche im 3. und 4. Gang. Nach viel Lesen hier in der Suchfunktion bin ich mir sicher das ich einen Lagerschaden habe. Wenn nicht sogar schon mehr kaputt ist.

    Ich habe nicht wirklich die Möglichkeit selbst das Getriebe aus und wieder einzubauen, dazu reichen auch meine Kenntnisse sicherlich nicht aus.

    Kann mir jemand von Euch eine Werkstatt oder einen fähigen Schrauber hier im Kölner Raum empfehlen?

    Die freie Werkstatt in die ich sonst meine Autos bringe wollen das Getriebe nicht auseinander bauen, da sagen die selbst von sich das sie zwar ein Getriebe tauschen können, aber eine Reparatur lehnen sie auch ab.

    Was mir auch schon helfen würde ist wenn jemand sich das mal ansieht und mir sagt ob eine Reparatur noch machbar ist oder ob ich ein neues Austausch Getriebe brauche.


    Wer kann mir helfen, Infos und Tipps sind willkommen.


    Vielen Dank


    Gruß Florian

  • Hallo Florian,


    ich weiss, Herne ist nicht grade um die Ecke von Dir, aber ich habe mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei meinen beiden 2,0 16V Vitaras musste ich neue Lager haben. Hatte ich dann dort gemacht. Inklusive Aus und Einbau (komplett mit neuer angelieferter Kupplung und angeliefertem KuWeSimmering, es wurden alle Lager erneuert und der Rest des Innenlebens geprüft) habe ich 1200€ bezahlt. Würde ich bei einem Getriebeproblem sofort wieder aufsuchen.

    Montags hingebracht und Donnerstags abgeholt. Einfach mal anrufen und fragen.

    Gut zu erreichen, direkt an der Abfahrt Crange der A42.


    http://www.getriebe-technik.de/


    Gruß, Olaf

  • Hallo Florian. Ich bin aus Neunkirchen-Seelscheid. Habe auch schon mehrfach Getriebe getauscht und zusammen mit dem Gabelstapler man zerlegt und neu gelagert. Gesundheitsbedingt werde ich aber das nicht mehr machen wenn unbedingt nötig bei mir selbst. Getriebeschaden ,ob Lager oder Zahnräder, erkennst du leider erst wenn du es ausgebaut und zerlegt hast. Am besten stehst du dich besser wenn du tatsächlich vorher ein Austausch Getriebe irgendwo besorgst, z.b. beim hajan oder sonstigen Anbietern. Dort bist du meist mit 1200 Euro plus minus dabei. Gegebenenfalls 400 € Pfand ein weil das Getriebe im Austausch sein sollte. Ich habe noch ein Getriebe hier mit wirtschaftlichen Totalschaden. Eventuell kann man drüber reden dass du das dann im Austausch irgendwo abgibst und wir dein altes dann bekommen oder uns einfach einen kleineren Pfandbetrag bezahlst. Schau dich einfach mal um im Netz. Gruß Frank PS: ich habe einen Nachbarn, deutlich jünger und fitter der ist Kfz-Mechaniker und repariert viel nebenbei. Eventuell kann ich für ein Austausch Angebot vermitteln


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • Achso kommt halt auch immer drauf an wie mobil du ohne das Auto noch bist und wie hoch der Zeitdruck ist. Wenn du nur das eine Auto hast und darauf angewiesen ist ist das mit dem Austauschgetriebe die beste Wahl hast du noch ein zweites Auto und kannst das defekte Getriebe aller Ruhe spazieren fahren könnten wir uns das ausgebaute Getriebe einfach anschauen und dann beurteilen.


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • Moin,


    ich gebe beim Austauschgetriebe zu denken das man meist die Katze im Sack kauft, manchmal kann das einige tausend Km später ein böses Erwachen bescheren. Ich habe früher auch gedacht das ein gebrauchtes "Austauschgetriebe" mich günstiger kommt. Aber man kann eben nicht reinsehen.

    Wenn man das vorher probefahren kann wäre das noch eine Möglichkeit, aber wenn das schon ausgebaut daliegt, schön abgedampft und glänzend sollte man schon vorsichtig sein. Selbst wenn es Garantie gibt, so sind mehrfacher Ein und Ausbau, neues Öl und Transportkosten doch nicht ausser Acht zu lassen.


    Deshalb bin ich immer für eine Revision. Denn mann kann davon ausgehen das solange es sich dreht, sich ohne Probleme schalten lässt eben nur die Lager gemacht werden müssen, Syncronringe und kaputte Zahnräder machen sich vorher deutlich bemerkbar. Syncronringe durch schlechte, hakelige Schaltbarkeit beim runterschalten. Kaputte Zahnräder machen sich meist durch singen oder gar knallen / krachen bemerkbar. Aber wenn das Getriebe eh komplett auseinandergebaut wird sind das eher Centbeträge diese Dinge mit zu erneuern. Gebrochene oder eingelaufene Wellen kommen da schon teurer, aber das passiert meist dann wenn man das Lagerrauschen lange genug ignoriert und einfach weiterfährt.


    Kurz gesagt, man ist mit einem revidierten Getriebe auf lange Sicht meist besser dran, weil Serienfehler nicht übernommen werden wie es beispielsweise bei neuen AT Getrieben der Fall sein können. Pologetriebe von VW hatten zb. ein zu enges Lagerspiel was dann dazu führte das nach 100Tkm die Geräusche so laut waren das man das eigentlich nicht mehr überholen konnte. Wer dann von VW was neues bekam hatte dann eine zeitlang Ruhe bis das gleiche Problem wieder auftrat. Vom Preis her tut sich das auch nicht soviel wenn man sich überlegt das Ein und Ausbau auch nicht so ganz einfach ist und man zumindest Zeit investiert, wohlmöglich noch einen Platz in einer Mietwerkstatt braucht und das Getriebe will auch geholt oder mit Spedition geliefert werden muss.


    Aber letztendlich muss es jeder selber wissen was er macht, und es kommt natürlich auch auf den Wert des Autos drauf an, wer nur noch den Resttüv abfahren möchte ist mit etwas gebrauchtem sicher besser bedient.


    Gruß, Olaf

  • Moin zusammen,


    der Jimny ist mein Zweitwagen, von daher ist das nicht zeitkritisch. In Köln Ossendorf gibt es laut Google eine auf Getriebe spezialisierte Werkstatt, dort werde ich nach Karneval mal anfragen.

    Vielen Dank für das Getriebeangebot von DO1REN. Ich habe mal bei EBay nachgesehen da bietet ein Händler für 1150€ Austauschgetriebe incl kostenlosen Versand an, das alte Getriebe wird direkt von der Spedition mitgenommen.

    Ich warte mal ein paar Tage vielleicht tut sich ja noch eine andere Möglichkeit auf.


    Vielen Dank


    Gruß Florian