Jimny APIO Projekt

  • Und wenn HJ drinsteht, dann brauche ich gar nicht zum TÜV oder? Nur den Zettel immer im Handschuhfach dabeihaben.

    Original Zubehör des Herstellers:

    Es ist keine ABE, kein Teilegutachten und kein Besuch bei TÜV & Co. notwendig.


    ABE:

    In der ABE steht das Fahrzeugmodel in der Auflistung, dann reicht es die ABE in Schriftform mit sich zu führen.


    Teilegutachten:

    Jedes Teil, welches mit einem Teilegutachten ausgeliefert, muss nach dem Einbau einem Prüfer oder je nach Rechtslage einem amtlich anerkannten Sachverständigem (aaS) vorgestellt werden.

    Je nach verwendetem Text in dem Abnahmegutachten muss dann...

    entweder das Abnahmegutachten mitgeführt werden

    oder das Teil / die Änderung in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.


    Ich empfehle immer neben den ABE und Teilegutachten auch alle Abnahmegutachten (auch die, die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen sind) in einer Mappe ständig mitzuführen!

    Dies belegt die Tatsache des Wunsches des Fahrzeughalters der Verwendung eines STVO-konformen Tuning.

  • Also 215 75 15 geht dann auch, oder?

    Wollt ihr andere Felgen nehmen oder die Serienfelgen verwenden?

    Bei den Serienfelgen (5,5 x 15) ist das Maximum ohne größere Änderungen an den Radhäusern vorne 215/75R15.

    Bei anderen Felgen (6 x 15, 7 x15) sind auch breitere Reifen möglich, ob und in welcher Breite dann noch eine Spurverbreiterung notwendig ist muss man mal per Reifenrechner (z. B. reifenrechner.at) testen, da es wegen der Einpresstiefen ansonsten die Felge nicht verwendet werden kann und gegebenenfalls braucht man dann auch noch eine Kotflügelverbreiterung, damit die Reifen von den Radhäusern richtig abgedeckt sind.

  • So ist es richtig beschrieben:thumbup:

  • Wir denken über 215 AT nach. Aber erst später, denn nach Aussage von Fa. Gollek sind unsere Favoriten, die BFG 215 75 15, momentan auf Höchstkurs aufgrund eines Produktionsstopps während Corona. Zum Jahresende soll sich das entspannen. Spätestens muss der Seriensommerreifen dann eh runter


    BlackCat Danke für die Erklärungen, mit dem Wissen sind wir bestens gerüstet:thumbup:

  • Funsporthelden

    Soweit ich weiß hat Malouk seinen GJott nur etwas höher gelegt, vielleicht kann er euch eine passende Antwort geben.

    ....

    Hier ist mein GJ ohne Emblem zu sehen und mit schwarzen Frontblinkern und ist mit Eibach-Federn 20/25mm höhergelegt und hat 215/75R15 Yokohama Geolandar AT G015 auf Originalalufelge mit 23mm Spurverbreiterungen von Hofmann drauf.




    Das Fahrverhalten ist wesentlich besser geworden.;)

  • Malouk Sieht mega aus! Kuhfänger und Leuchten problemlos eingetragen bekommen?

    Für den Kuhfänger gibt es bei vielen Varianten entweder eine ABE (eBay) oder eine ECE-Zulassung (Ullsteinconcepts).

    Bei den Leuchten handelt es sich um Zusatz-Fernscheinwerfer mit E-Zulassung, welche mit dem Fernlichtschalter am Lenkrad gekoppelt sind.


    Im Gegensatz zu der Beleuchtung bei meinem Würfel, da sind sowohl die Light Bars (auf PSB, v & h am Roof Rack) als auch die Spots (vor den A-Säulen, sowie li. & re. am Roof Rack) reine Arbeitslichter, die nur per separatem Schalter bedient werden und auch nur außerhalb der STVO genutzt werden dürfen.

    Wobei man die Light Bar auf dem PSB und die hinten am Roof Rack in einer bestimmten Funktion (gelbes Blitzlicht) auch zur Absicherung einer Gefahrenstelle innerhalb der STVO nutzen kann.


    42667805vr.jpg


    42667769vy.jpg


    42667773nx.jpg

  • Malouk Sieht mega aus! Kuhfänger und Leuchten problemlos eingetragen bekommen?

    Danke.

    Der Frontbügel ist von Cobra mit ECE-Zulassung, die Seitenschwellerrohre sind mit Gutachten problemlos eingetragen worden, genauso wie die Reifen, Spurverbreiterungen und Fahrwerksfedern.

    Die LED-Zusatzfernscheinwerfer haben jeweils 70 W und natürlich eine E-Nr. , genauso wie die LED-TLF/NSW und die schwarzen Front- und Seitenblinker.;)

  • Ach herrlich die Bilder zu sehen, wo der Kleine im Dreck wühlt:) Wir hatten bis vor Kurzem ein Side-By-Side (CF Moto ZForce 1000) und sind damit auf einer Motocross-Strecke rumgedüst 8o Das wollten wir 2020 als Event verkaufen und dann kam Corona||


    Unser Jimny soll sich dann auch mal in einem Offroadpark austoben dürfen.
    Welchen könnt ihr empfehlen?

  • Ach herrlich die Bilder zu sehen, wo der Kleine im Dreck wühlt:) Wir hatten bis vor Kurzem ein Side-By-Side (CF Moto ZForce 1000) und sind damit auf einer Motocross-Strecke rumgedüst 8o Das wollten wir 2020 als Event verkaufen und dann kam Corona||


    Unser Jimny soll sich dann auch mal in einem Offroadpark austoben dürfen.
    Welchen könnt ihr empfehlen?

    SxS Event so wie es die Jungs von g-lynx machen?

    https://www.g-lynx.de/tc-events/camp-polarisfriends-2022/


    Empfehlung Offroadpark:

    Mammutpark, Böser Wolf, Peckfitz

  • Haben heute alles für die Zulassung dem Händler überreicht. Unser HJ bekommt als „kostenloses“ Extra ein Pioneer AVIV Z 730DAB (900,- EUR) verbaut. Leider sagt der Händler, dass es noch nicht eingebaut ist, da momentan nicht lieferbar. So wie es aussieht, wird uns der Jimny vorerst ohne Radio Entertainment übergeben. Was würdet ihr machen? Das Pioneer rausrechnen lassen, ginge nicht laut Händler.

  • Unser HJ bekommt als „kostenloses“ Extra ein Pioneer AVIV Z 730DAB (900,- EUR) verbaut. Leider sagt der Händler, dass es noch nicht eingebaut ist, da momentan nicht lieferbar. So wie es aussieht, wird uns der Jimny vorerst ohne Radio Entertainment übergeben. Was würdet ihr machen? Das Pioneer rausrechnen lassen, ginge nicht laut Händler.

    Moin,


    ohne Radio in Emfang nehmen, Radio nachliefern lassen und bis dahin was anderes einbauen damit man auch mal was anderes hören kann als das schnurren des Motors. Wenns Radio da ist das andere von Händler einbauen lassen oder das Radio nur abholen.


    Das müsst Ihr aber dann entscheiden, kommt ja auch immer drauf an was da wirklich für 900€ an Land kommt. Meist bekommt man das gleiche mit mehr Funktion im Handel für weniger als die Hälfte. Kann hier auch so sein, oder aber auch anders. Wie gesagt das müsst Ihr dann selbst entscheiden.


    Gruß,

    Olaf

  • Haben heute alles für die Zulassung dem Händler überreicht. Unser HJ bekommt als „kostenloses“ Extra ein Pioneer AVIV Z 730DAB (900,- EUR) verbaut. Leider sagt der Händler, dass es noch nicht eingebaut ist, da momentan nicht lieferbar. So wie es aussieht, wird uns der Jimny vorerst ohne Radio Entertainment übergeben. Was würdet ihr machen? Das Pioneer rausrechnen lassen, ginge nicht laut Händler.

    Also ich würde das vom Händler nehmen!

    Es ist ein Top-Markenradio mit vielen guten Features und darüber hinaus auch noch mit zwei Kamera-Eingängen gesegnet, so das neben der RFK auch eine FFK verbaut werden kann.


    Dieses Pioneer ist ab sofort auf jeden Fall auf der Liste möglicher neuer Radios für meinen Würfel!

  • BlackCat Ja, ist ein Top-Teil! Vor allem mit Wireless Apple Carplay!


    Dann kommt noch das V1 System mit 16ern von Car & Audio inklusive Dämmung rein:


    https://shop.car-u-audio.de/su…play-lautsprecher-v1.html


    Beim Sub wollten wir den Sony für 160,- EUR unterm Sitz einbauen, da uns die 350,- EUR für den Car & Audio etwas zu hoch angesetzt sind:


    https://www.atu.de/shop/Zubeho…ampaign=psm/idealo/SY0222


    Gibt hier glaube ich niemanden, der den Sony eingebaut hat?!


    Oder Eton USB 8 oder 10!?


  • Ein paar von uns haben diesen Kenwood eingebaut unter anderem auch ich, der Händler ist nur als Beispiel und unverbindlich.

    Bin damit sehr zufrieden 8)

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Ein paar von uns haben diesen Kenwood eingebaut unter anderem auch ich, der Händler ist nur als Beispiel und unverbindlich.

    Bin damit sehr zufrieden 8)

    Moin,


    den hab ich auch. Mittlerweile den dritten im 4. Auto. Für das bisschen Geld absolut top. Einfach zu montieren und auch von Klang her sehr gut.

    Ich glaube nicht das man mehr Geld in die Hand nehmen muss um einen guten Klang im Auto zu haben.


    Gruß, Olaf