Einen Winter unterwegs mit General XP 2000

  • Möchte hier einen kleinen Erfahrungswert beitragen, nachdem ich in diesem Winter mit General XP2000 Winterreifen in der Größe 195/80R15 unterwegs war. Für die Straße ist dieser Reifen, so wie viele andere Winterreifen vermutlich auch, recht brauchbar. Er fährt sich comfortabel und hat einen sehr guten Grip auf Schnee und Eis. Auf nasser Fahrbahn verträgt er auch schnellere Geschwindigkeiten ohne in Kurven die Haftung zu verlieren. Soweit die Erfahrung auf der Straße. Im Gelände hat er mich nicht überzeugt. Ob an Hanglage mangels Seitenführungskräfte oder auf unzureichend befestigte regendurchnässte Wald- und Feldwege (also nicht geschotterte Wege), wo sich das Profil schnell zuschmiert und der Grip verloren geht. Konnte für diesen Reifen bei Mayerosch eine Einstufung der Straße/Gelände-Eigenschaft von 90/10 nachlesen. Für mich jetzt leider zu spät. Heißt: Ich werde die General XP2000 Winterreifen nach 3.688 km Laufleistung gegen AT`s austauschen. Welche, weiß ich noch nicht. Hab aber den Nortenha AT1 oder den Cooper Discoverer A/T Sport 2 in die engere Wahl gezogen. Beim Nortenha AT1 habe ich jedoch Bedenken, ob er im dritten Winter noch nicht zu hart geworden ist, weil ich mit dem HJ nur ca. 7000 km/Jahr fahre.

  • Hallöchen aus Berolina.

    Ich fahre die Discoverer AT3 Sport in Originalgröße seid 11/2020 und rund 19000km. Berge im Berchtesgadener Land, Westerwald und Siebengebirge , Autobahn mehrere 100km am Stück, Landstraßen und Stadt. Querbeet also. Ich liege bei einem Durschnittsverbrauxh von 7,2l/100km ohne irgendwelche Anbauten. Siehe: Meine neue Liebe stand bei Suzuki

    Ich bin sehr zufrieden und auch in brenzligen Situationen stand er seinen "Mann". Das man die Physik nicht überlisten kann ist natürlich eine der wichtigsten geistigen Voraussetzungen beim Führen eines Würfels.

  • Möchte hier einen kleinen Erfahrungswert beitragen, nachdem ich in diesem Winter mit General XP2000 Winterreifen in der Größe 195/80R15 unterwegs war. Für die Straße ist dieser Reifen, so wie viele andere Winterreifen vermutlich auch, recht brauchbar. Er fährt sich comfortabel und hat einen sehr guten Grip auf Schnee und Eis. Auf nasser Fahrbahn verträgt er auch schnellere Geschwindigkeiten ohne in Kurven die Haftung zu verlieren. Soweit die Erfahrung auf der Straße. Im Gelände hat er mich nicht überzeugt. Ob an Hanglage mangels Seitenführungskräfte oder auf unzureichend befestigte regendurchnässte Wald- und Feldwege (also nicht geschotterte Wege), wo sich das Profil schnell zuschmiert und der Grip verloren geht. Konnte für diesen Reifen bei Mayerosch eine Einstufung der Straße/Gelände-Eigenschaft von 90/10 nachlesen. Für mich jetzt leider zu spät. Heißt: Ich werde die General XP2000 Winterreifen nach 3.688 km Laufleistung gegen AT`s austauschen.

    Hallo Manfred,


    ich frag jetzt erstmal ganz dreist was Du denn möchtest? Wie ist Dein Fahrprofil?

    Überwiegend oder fast nur im Gelände in der Winterzeit?

    Oder gehts nur im Winter ins Gelände? ....im Sommer dann nicht? oder wie kann man sich das vorstellen.

    Ist halt nicht ganz einfach zu verstehen deine Argumentation.


    Einen Winterreifen der dich auf der Straße relativ sicher von A nach B bringt oder einen Reifen der im Gelände was taugt?


    Denn ein Winterreifen, der im Gelände gut ist wird auf der winterlichen Straße schlecht sein, siehe Mt´s.

    Ein Geländereifen der im Winter auf der Straße gut ist wird im Gelände schlecht sein.

    Ein Reifen der im Gelände und im Winter was taugt ist qusi noch nicht erfunden.


    Aus diesem Grund sollte man eigemlich 3 Reifensätze haben, den ersten für den Sommer, den zweiten für den Winter und den dritten für das Gelände,

    Macht aber keiner und ich hatte aus diesem Grund füher 2 Sätze. Den einen nur für den Winter und den anderen fürs Gelände und den Sommer. Da sind meiner Meinung nach die Schwächen nicht ganz so gravierend wie die Winter / Geländegeschichte.


    Aber wenn Du natürlich im Revier unterwegs bist sollte man natürlich dort auch im Winter bestehen können, wobei ich trotzdem darauf achten würde das die Wintereigenschaften auf der Straße überwiegen sollten, mit einem AT Reifen im Winter fahren zu wollen kann ins Auge gehen. Auch wenn der Reifen eine Schneeflocke hat bedeutet das nicht das er dort bestehen kann, gibt es doch leider keine allgemeingültigen Vorgaben nach denen die Schneeflocke vergeben wird. Das darf jeder Hersteller für sich selber entscheiden ob er die Flocke dranmacht oder nicht.


    Nutzt ja nichts wenn Du nächsten Winter einen Post anfängst mit den Worten: " Ich hab jetzt den AT.....blablub drauf und komme nicht mehr ins Gelände weil ich auf der Straße nur umherrutsche..." Ich hoffe Du verstehst was ich meine.


    Ich habe auf dem Vitara als Winterräder immer den Cooper Discoverer M&S oder den Weathermaster gefahren, auf der Straße bei jeder Bedingung relativ gut und Abstecher ins Gelände waren auch möglich ohne das man Angst kriegen musste.


    Gruß, Olaf

  • Es gibt schon einen AT-Reifen mit dem man im Sommer, im Winter und im Gelände ganz gut zurecht kommt.

    Für mich ist das seit über 3 Jahren und 52.000km der Yokohama Geolandar AT G015.;)

  • Es gibt schon einen AT-Reifen mit dem man im Sommer, im Winter und im Gelände ganz gut zurecht kommt.

    Für mich ist das seit über 3 Jahren und 52.000km der Yokohama Geolandar AT G015.;)

    Moin,


    du sagst es. Aber es immer Kompromiss. Den Geolander ATG015 hab ich übrigens auf auf meiner Liste, allerdings eher als Kompromissreifen für den Sommer. Winterreifen hab ich grade in die Hütte gestellt ;)


    Mit einem Spezialisten (Reifen) kommt man auf seinem Spezialgebiet immer weiter als mit einem Kompromiss. Deshalb habe ich Eingangs zu bedenken gegeben das man sich erstmal klar werden muss was man man wirklich braucht. Nutzt ja nichts wenn man dann im Gelände der König wäre aber dort wegen winterlicher Verhältnisse gar nicht erst ankommt.


    Gruß, Olaf

  • Hallo Olaf,

    danke für Deine Anmerkungen. Gerne möchte ich Dir mein Fahrprofil beschreiben. Mit dem Jimny, den ich hauptsächlich in meinem Jagdrevier bewege, in dem ich (mittendrin) auch wohne, befahre ich ganzjährig zu gleichen Teilen Strasse und Gelände. Genauer gesagt unbefestigte Wege bei jedem Wetter in einer Mittelgebirgslandschaft mit Asphalt von bis zu 16% Gefälle, auch im Winter zur Nachtzeit wo so gut wie kein Winterdienst stündlich die Strassen freihält. Zum Bergen des erlegten Wildes kommt es vor auch unbefestigte Wald- und Feldwege zu befahren, die Steigungen haben, wo ein Traktor mit Allrad gefordert ist. Nur so zum Verständnis. Für mich ist der Jimny eher ein Arbeitsgerät als ein Fun-Fahrzeug. Wobei ich ungelogen auch damit sehr viel Spaß habe.

  • Hallo Manfred,


    ich dachte mir sowas schon mit Revier und so. Leider hab ich nichts konkretes was Dir weiterhelfen könnte. Ich kann nur darauf verweisen das Du darauf achten solltest das die Profilblöcke auf mit Lamellen durchsetzt sind. Das hilft neben der weicheren Gummimischung dem Grip bei Schnee und Eis (wobei Eis schon sehr schwierig ist) , Viel Negativanteil (Luft zwischen den Profilblöcken) im Profil sorgt für gute Selbstreinigung des Profils was im Gelände von Vorteil ist. Da musst Du selber schauen, den Kollegen hier zuhören und ggf. Dich auf Deinen Instinkt verlassen.


    Zur Schneeflocke ist eigentlich alles gesagt, der BFG Mud Terrain als Beispiel hat eine aber taugt als Winterreifen nicht für 5 Pfennig. Vielleicht auch mal Testberichte wälzen. Schnee hat es das wo Du herkommst sicher viel mehr als hier, also auch nicht zu verachten bzw zu vernachlässigfen.


    Melde Dich mal mit nem kleinen Bericht wenn Du fündig geworden bist.


    Gruß, Olaf

  • Hallo Olaf,


    auch ich dachte mir sowas schon, dass ich um zwei Reifensätze nicht herumkomme. Auf den FJ fuhr ich das ganze Jahr hindurch den Cooper Weathermaster (1. Profilvariante). Das Nachfolgemodell war schon nicht mehr so gut. Aber den gibt es nicht in der Größe der Serienbereifung und möchte ich auch nicht mehr haben. Der Cooper Discoverer sagt mir für meine Anforderungen schon eher zu, weil er in den Profilblöcken einige Lamellen hat und gut auswerfen müsste, wenn man das Profil betrachtet. Hoffe ich liege damit nicht ganz daneben und werde mir eine Satz zulegen. Den Satz General XP2000 werde ich erstmal behalten und schauen, wie die Discoverer sich im Winter schlagen.

    Gruß Manfred