Suche Dachgepäckträger für FJ

  • Hallo,

    ich suche einen Dachgepäckträger für den FJ, stabil, mit ABE.


    Bitte Alles anbieten.

    :)






    (Ich kann die Nachricht nicht frei geben, weil der Text angeblich 100 Zeichen lang sein muss. Deshalb schreib ich hier noch ein bisserl was, sorry.)

  • ABE braucht es nicht, zählt als Gepäck.

    Es gibt einfache Traversen, die einfach als Universalträger auf die vorhandene Reling gesetzt werden. Ich hatte mal ein Pärchen von Lidl für gute 30 €. Waren sogar abschließbar.

    Die Luxusvariante habe ich aktuell auf meinem FJ und kommt von Horntools. Der wird auf den originalen Befestigungspunkten der Dachreling verschraubt. Die beiden Dachrelingleisten werden abgeschraubt. Der Träger kostet aber 600 €. Er ist aber komplett aus Alu und hat vorne und hinten Halterungen für (LED-)Lampen.

    Vorteil - kann nicht rosten, sichere Befestigung, trägt nicht so hoch auf (Tiefgarage!!), Lampenhalter. Zudem darf der FJ eine Dachlast von 50 Kg. Dieser Aluträger wiegt nur 12 Kg, so dass noch 38 Kg Last möglich sind.

  • Moin!

    ... habe ich gestern montiert, 145,-- Euro


    Dachgepäckträger aus Aluminium - Schwarz Dachkorb,Auto Gepäckträger Dachträger,Dach Gepäckkorb 127 X 97 CM,Gepäck Fracht Träger 68kg,Passt für die meisten Autos

    Grüße!

  • anterragon : In welchem Montagezustand wird der Dachkorb geliefert? Wie groß ist das Paket? Könntest Du auch mal bitte messen, wie hoch dein Würfel mit dem ganzen Aufbau ist? Wir fahren mit Würfel und Fähre (und vielleicht Dachgepäckträger) nach Island, sollten aber 1,95m nicht überschreiten.

    Danke im voraus!


    Der Alte Sack

  • anterragon : In welchem Montagezustand wird der Dachkorb geliefert? Wie groß ist das Paket? Könntest Du auch mal bitte messen, wie hoch dein Würfel mit dem ganzen Aufbau ist? Wir fahren mit Würfel und Fähre (und vielleicht Dachgepäckträger) nach Island, sollten aber 1,95m nicht überschreiten.

    Danke im voraus!


    Der Alte Sack

    Das du wissen möchtest wie hoch das Ganze ist ist gut!

    Aber die Frage ist auch ob anterragon eine Höherlegung verbaut hat und ob du ebenfalls eine Höherlegung verbaut hast.


    Ich habe z. B. eine 40 mm Höherlegung durch OME Federn, ein Pioneer Roof Rack und Light Bars an der Plattform und mein höchster Punkt ist über 1,90 Meter hoch da ich schon ein in der Höhe von 1,90 Metern angebrachtes Höhenbegrenzungsschild zum schwingen brachte und das Berühren dieses Schildes auch im Fahrzeug hörte.


    Da ich früher auch die Querträger von Suzuki hatte und durch abschätzen der Höhe des Korbes von anterragon dürfte dein Jimny definitiv keine Höherlegung haben um unter 1,95 Metern zu bleiben.

  • Hi Alter Sack,

    habe gerade ´mal gemessen: 185 cm an der Oberkante (höchster Punkt)

    Mein Jimny FJ hat das "Standartmaß" - keine Höherlegung etc.

    Der Korb kommt in Einzelteilen, ist aber wahrlich kein Hexenwerk in zusammen zu bauen.

    Die 145,-- waren mit Versand.

    Das Paket hat 17x25x123 cm


    Grüßle!

  • Ich messe mit Horntools Dachträger etwa 185 cm, plus 6 cm für Arbeitslicht LED Bar.

    Trialmaster 50 mm plus größere Reifen sind verbaut.

    Aber der Horntools ersetzt die Dachreling und wird dadurch kaum höher. Das bedeutet, dass meine Höherlegung plus die Reifen in etwa die Höhe der originalen Dachreling ausmachen, da er ja nun in etwa die gleiche Höhe hat, wie der FJ von anterragon.


  • Hi Floppyk,

    ketzerische Frage: hast du keine Angst, dass es dir die Dach- Scheinwerfer (als höchsten Punkt) abrasieren könnte ... tiefhängende Äste etc. oder kommt das in deinem Autoalltag eher nicht vor ?

    Ich bin viel auf Waldwegen zugange und da muss "ich" ständig wo drunter durch schlupfen...

    daher ist mein Arbeitsscheinwerfer "tiefergelegt"...


    Grüßle!





  • anterragon : In welchem Montagezustand wird der Dachkorb geliefert? Wie groß ist das Paket? Könntest Du auch mal bitte messen, wie hoch dein Würfel mit dem ganzen Aufbau ist? Wir fahren mit Würfel und Fähre (und vielleicht Dachgepäckträger) nach Island, sollten aber 1,95m nicht überschreiten.

    Danke im voraus!


    Der Alte Sack

    Bleibt dein Dachträger für die Islandreise leer?

    Weil die Höhe im unbeladenen Zustand dürfte unerheblich sein.

  • das ist mal schlau!

    Damit will ich mich nicht rühmen. Ich habe einfach keine andere Halterung gefunden, als diese Rundschellen in dieser Ausrichtung. Da lagen mehrere Gummimanschetten zum Anpassen des Rohrdurchmessers bei.

    Allerdings wo soll man auch hängen bleiben? Solange man nicht 2 m überschreitet, dürfte das in jedem Parkhaus problemlos sein.

    Es ist aber auch zugegeben, dass ein Arbeitslicht nach vorn nicht unbedingt sinnvoll ist. Nach hinten ist das wichtig und mein Neuer hat deswegen auch nur zwei nach hinten ausgerichtete am Überrollbügel.

    In Fahrtrichtung muss das Fernlicht glühen.

  • Moin!

    Parkhäuser sind bei mir nicht das Problem, sondern eben (oft und gern) durch Windbruch/Schneelast etc. über den (Wald)Weg hängende Äste/Bäume... an denen befindet sich leider kein Schild mit der maximalen Durchfahrtshöhe... ;)

    Licht hinten gibts bei mir durch eine an den Rückfahrscheinwerfer geklemmte Zusatzleuchte und einen (portablen) Arbeitsscheinwerfer, der auch für Sicht im Kofferraum zuständig ist.

    In Kombination mit einer potenten Stirn- (in meinem Falle Hut-)Lampe passt es für meinen Bedarf so...

    Grüßle!