Dachgepäckträger zum Draufstehen

  • Hallo FJ-ler,


    ich suche einen stabilen Dachgepäckträger der an der originalen Reling befestigt wird und der auch mal einen "erwachsenen" Mann aushält.


    Könntet Ihr mir was empfehlen?



    Und zweite Frage:

    Der Dachgepäckträger ist doch nur ein Anbauteil, den ich nicht eintragen lassen muss, oder?


    :)

  • Was genau suchst du denn jetzt?


    Die Querstreben für an die Reling, wo dann ein Korb oder eine Box angeschraubt werden kann?


    Oder soll es eher direkt ein Roof Rack für den FJott sein?


    Bei nur den Quersteben fehlt dir noch der eventuelle weitere Aufbau um Kisten transportieren zu können.


    Zu Frage 2:

    Sofern der Träger innerhalb der Fahrzeugmaße bleibt ist alles ok, nur wenn der Träger über die Seiten, sowie die Stoßstangen hinaus reicht gibt es Ärger.

    Achtung!

    Die Ladung darf sofern nicht zu schwer von der vorderen Stoßstangenkante über die hintere Stoßstange hinausragen, muss aber ab einer bestimmten Überschreitung durch eine rote Fahne und/oder Leuchte kenntlich gemacht werden.

  • Das wäre wohl die Topausführung, aber leider sehr teuer.


    Ein Dachgepäckträger auf dem man stehen kann, wäre super, auch gebraucht wenn es das gibt.

  • Wäre es da nicht die einfachste Lösung, einfach eine MDF-Platte auf der Dachreling festzuschrauben? Geländer und Sitzgelegenheit kann man auch selber bauen – das wäre dann im Prinzip das aus dem Link…

    Jeep Commander XK 3.0 CRD (2007), Volvo C70 conv. 2.4 T (2002), Suzuki Jimny FJ (2001), Volvo PV544 (1958), Deutz F1L514 (1951)

  • Wäre es da nicht die einfachste Lösung, einfach eine MDF-Platte auf der Dachreling festzuschrauben? Geländer und Sitzgelegenheit kann man auch selber bauen – das wäre dann im Prinzip das aus dem Link…

    Ja, das wäre sicher auch eine Option, wobei ich den Dachgepäckträger auch für Transporte sperriger Güter (Freischneider, Astsäge, usw.) nutzen möchte.

    Aber er sollte halt auch eine Person aushalten.