Abnehmbare Anhängerkupplung mit Schloss sichern?

  • Hallo in die Runde. Bin seit kurzem der stolze Besitzer eines HJ. Habe auch gleich mal eine Anhängerkupplung dran machen lassen. Frage nur in die Runde: Kann man diese auch gegen unerlaubtes Abnehmen (Diebstahl) mit einem Schloss sichern? :/ Ich hatte vorher einen Yeti und bei dem war ein Schloss an der AHK. Hat jemand einen Tipp?

  • Moin,

    manchmal steht in den Papieren das eine abnehmbare AHK nur dann einzustecken ist wenn diese auch benötigt wird. Gründe dafür können erhöhte Unfallgefahr sein. Fusganger können beim hinterherlaufen sich am Haken verletzen und andere Dinge.

    Der Haken ist dann an geigneter Stelle im Auto zu verwahren, grade dann wenn durch die Montage des Grundträgers irgendwelche Abschleppösen wegfallen.


    ich hab dazu das gefunden: https://www.sueddeutsche.de/wi…-20090101-151109-99-09375


    Jetzt kann man natürlich argumentieren das eine feste AHK das gleiche Problem hat.

    Sicher, aber dadurch das das Risiko bei einer abnehmbaren AHK sinkt ist kann man dazu angehalten sein diese anzumachen.


    Also Statt Schloss den Haken in den Kofferaum packen. Dadurch bleibt auch der Mechanismus gängig.

    Hab ich bei meinem FJ so gemacht, dadurch das ich das Reserverad abmontiert habe bin ich schon ein zweimal dagegengelaufen und das war ncht schön.

    Jetzt kommt die naur noch dran wenn ich sie benötige....braucht dann auch kein Schloß...


    Gruß, Olaf

  • Hi Olaf, danke für die Info. Der Zeitungsartikel sagt ja viel und nix aus. Je nachdem wie man es deutet.


    Wollte es Dir ja nicht nachmachen gegen das Ding zu laufen. Macht ja Aua. Nur wenn ich die AHK abnehme dann die Plastikkappe drauf stecken, ist ja ok. Nur die AHK im Auto verstauen muss ich mal sehen, wo ich das Ding dann unterbekomme. Ist ja leider kaum Stauraum vorhanden und im Kofferraum oder so herumhüpfen lassen? Lieber nicht.


    Na ich werde mal sehen, wie ich es am besten mache, dass man das Ding dann gut unterbringt. Will ja nicht gleich am neuen "Spielzeug" gleich alles kaputt machen.

  • Moin,


    beim FJ ist hinten so eine Mulde wo der Wagenheber auch drin ist. Da passt der Haken gut rein. Ich hab den in einer etwas festeren Tüte eingewickelt, schon alleine wegen dem Fettfilm der immer dran ist.


    Gruß, Olaf

  • Hi Olaf, danke für die Info. Der Zeitungsartikel sagt ja viel und nix aus. Je nachdem wie man es deutet.


    Wollte es Dir ja nicht nachmachen gegen das Ding zu laufen. Macht ja Aua. Nur wenn ich die AHK abnehme dann die Plastikkappe drauf stecken, ist ja ok. Nur die AHK im Auto verstauen muss ich mal sehen, wo ich das Ding dann unterbekomme. Ist ja leider kaum Stauraum vorhanden und im Kofferraum oder so herumhüpfen lassen? Lieber nicht.


    Na ich werde mal sehen, wie ich es am besten mache, dass man das Ding dann gut unterbringt. Will ja nicht gleich am neuen "Spielzeug" gleich alles kaputt machen.

    Es gibt eine schöne Alternative für ein wenig mehr stauraum im HJ von Kroyland. :)

  • Hi Olaf, danke für die Info. Der Zeitungsartikel sagt ja viel und nix aus. Je nachdem wie man es deutet.


    Wollte es Dir ja nicht nachmachen gegen das Ding zu laufen. Macht ja Aua. Nur wenn ich die AHK abnehme dann die Plastikkappe drauf stecken, ist ja ok. Nur die AHK im Auto verstauen muss ich mal sehen, wo ich das Ding dann unterbekomme. Ist ja leider kaum Stauraum vorhanden und im Kofferraum oder so herumhüpfen lassen? Lieber nicht.


    Na ich werde mal sehen, wie ich es am besten mache, dass man das Ding dann gut unterbringt. Will ja nicht gleich am neuen "Spielzeug" gleich alles kaputt machen.

    Besitzt du die Originale von Suzuki?

    Eine andere abnehmbare AHK oder vielleicht die 2" Vierkant-AHK von Westfalia?

    Von Brink gibt es eine AHK, wo man den Kugelkopf mit einem Schlüssel nach dem Einschieben abschließt und so den Kugelkopf vor dem Abfallen und dem Diebstahl sichert.

    Bei der 2" Vierkant-AHK kann man durch Austausch des Sicherungsbolzen den Kugelkopf vor Diebstahl schützen.

  • Hallöle TJtoGJ

    danke für den Link. Ja es war richtig gedacht, dass gegen das die AHK gegen das unerlaubte entfernen gesichert werden sollte. Oder soll man sagen: gegen die spontane Eigentumsübertragung??? 8o

    Aber die Idee mit dem Schloss ist klasse. Muss ich mir bei Tage einmal anschauen.

  • moglerin


    wie BlackCat geschrieben hat, kontaktiere Ihn über seine Homepage oder via

    eBay ( Laderaumplatte Jimny ) so findest du es sicher.

    Bedenke aber, wenn dein HJ die Rückwand versetzt haben sollte, dass du Ihm das mitteilst.
    Spreche aus Erfahrung :D