Gewindegröße Dämpferschraube hinten? Muss leider nachschneiden...

  • Hallo zusammen,


    leider, leider habe ich mir ein paar Gewindegänge an der hinteren Dämpferaufnahme unten verhunzt.

    Jetzt würde ich die gerne nachschneiden, benötige dafür aber noch die exakten Maße des Gewinde und/oder eine Teilenummer der Schraube.


    Weiß jemand mehr? Ich würde mich mega freuen!


    Beste Grüße

    Niklas

  • Hi Niklas,


    Gewindesteigung kann ich dir gerade nicht nennen aber die meisten bohren bei vermurkstem Gewinde einfach durch und verwenden Schraube/Mutter für die Befestigung.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hey xenosch,


    auch nicht verkehrt - das wäre dann die nächste Eskalationsstufe ;)

    Habs nun rausbekommen - ist M12 x 1.25

    Die Schraube ist glücklicherweise noch OK.

    Morgen kommt das Schneidwerkzeug für das Innengewinde / Dämpferaufnahme.

  • Danke, OffRoad-Ranger!


    Kurze Rückmeldung, das alles so geklappt hat!

    Hintergrund: Beim Fahrwerkseinbau habe ich die ersten ca. 3 Gewindegänge zerdrückt, da ich wohl das Dämpferauge nicht ganz korrekt zentriert hatte und so zu viel Spannung auf der Schraube war.


    Heute habe ich alles sorgfältig gereinigt, den Innendurchgang des Gewindes (10mm) händisch von Spänen befreit (Bremsenreiniger + Druckluft + Magnetheber), dann den ersten Gewindegang mit 12mm ausgebohrt und wieder gereinigt (Druckluft und Magnetheber).

    Im Anschluss mit einem Gewindevorschneider M12 x 1.25 ohne Kraft geprüft ob das Schneidwerkzeug in die originalen Gewindegänge greift, um kein neues und überlagerndes Gewinde zu schneiden.

    Anschließend das gesamte Gewinde nachgeschnitten (ohne Öl, sehr wenig Kraft, mit Druckluftspülung).

    Die Schraube selbst habe ich mit einer Schlosserfeile in den ersten drei Gewindegängen etwas nachgefeilt, um evtl. Späne und zerdrückte Bereiche zu entfernen.

    Ergebnis: Die Schraube passt nun hervorragend und kann wie im Wartungshandbuch mit der Hand eingedreht werden.

    Dämpfer sitzt, Drehmoment passt :)

    Das Gewinde ist nun etwas länger/tiefer, sodass der "verloren gegangene" erste Gewindegang theoretisch mit einer etwas längeren Schraube kompensiert werden könnte.


    Grüße

    Niklas

  • xenosch

    Hat den Titel des Themas von „Gewindegröße Dämpferschaube hinten? Muss leider nachschneiden...“ zu „Gewindegröße Dämpferschraube hinten? Muss leider nachschneiden...“ geändert.
  • So, freudiger Nachtrag von Heute:

    Habe für den mit dem o.g. "Missgeschick" verantwortlichen Fahrwerkseinbau...

    Trekfinder +55mm

    4x 10mm Spacer

    Lenkungsdämpfer

    Stahlflex-Bremsleitungen...


    TÜV bekommen :)

    Freue mich mega, das war mein erster zulassungsrelevanter Selbsteinbau!

    Danke nochmal für eure Unterstützung :thumbup:


    Ab ins Wochenende... :love:


  • Die Ursache liegt darin, daß das untere Stoßdämpferauge waagerecht liegt - so wie es sein soll - aber die Achse samt Stoßdämpferbefestigung wegen der Höherlegung nach unten gedreht ist (analog vorne, nur umgedreht).

    Verschlimmern kann man den Zusand noch, indem man den Stoßdämpfer mit abgesenkter Achse montiert.

    Die Gummibuchse des Stoßdämpfers ist jetzt achsseitig leicht nach oben gequetscht und hinten nach unten gequetscht...


    Gruß Pedant