Camping Cube eigenbau

  • Hört sich interesant an, Bilder ;)

    Hier hören meine Fähigkeiten auf. Bilder machen gerne, aber hier reinstellen ist ne Wissenschaft.

    War die falsche Taste <X

    da drauf soll das Dachzelt

    Die Ausbuchtungen an den Seiten bekommen extra Fächer

    das Blech für's Dach

    die geplante Versteifung für das Zugrohr

    Alles in allem erst auf der Hälfte des Weges und eher funktional als perfektionistisch.

    Hatte gesehen, du willst noch einen Transportanhänger aufbauen?

    Bei mir soll sowohl als auch mit einem Hänger möglich sein (es fehlt der Platz für 2)

  • Frage:

    Wenn du den Hänger sowohl zum "wohnen" als auch zum "transportieren" nutzen willst.

    Willst du den Camperaufbau jedes mal aus den vier Vierkantrohre des Hängeraufbaues ziehen?

    Ich kann dir jetzt schon sagen das wird nicht funktionieren. Oder nur mit viel Schweiß/Muskelkraft und Zeitaufwand möglich sein.


    Auch würde ich mir evtl. andere Eckverbinder suchen. Dein Kunststoff wird durch die vielen Vibrationen unweigerlich früher oder später brechen.

  • Ja, die Befürchtung hatte ich auch. Glücklicherweise ließen sich die Verbinder problemlos öffnen. Vermutlich gibt es da auch planmäßig eine Lösung, einen Metallkern zu integrieren. Leider war da nichts bestellbar. Ich habe deshalb aus 16er Vierkantvollmaterial einen Metallkern geschweißt und diesen mit Epoxidharz an den verliebenen Hohlräumen verfüllt/verklebt. Jetzt wird wohl eher das Aluvierkantrohr mit 3mm Wandungsstärke nachgeben. Zum Abbau des Aufbaues läßt sich sagen, dass bisher das Vierkantrohr problemlos eingesetzt und wieder herausgenommen werden kann, die Passung ist fast saugend (jedenfalls für nen Grobschmied, wie mich. ;) Vermutlich werde ich aber auch die Wände beim Transport stehen lassen, wenn sie nicht im Weg sind, um mir die Arbeit zu sparen. Dann müßte ich nur das Dach abschrauben.

  • Ach so,

    Später soll dann noch ne Pritsche gebaut werden, aber viel später. ^^


    So c.a.

    20211017-195007.jpg

    Kannst du die verwendeten Baugruppen einem ahnungslosen Laien ein bißchen erklären? Du hast es gut bebildert, aber manchmal weiß ich gar nicht, welche Funktion das Teil hat (auch ein paar Eckdaten wären interessant)? Den Grill konnte ich erkennen, komm ja aus Thüringen :-), aber die Box - ein Kühlschrank?

  • Zum Abbau des Aufbaues läßt sich sagen, dass bisher das Vierkantrohr problemlos eingesetzt und wieder herausgenommen werden kann, die Passung ist fast saugend (jedenfalls für nen Grobschmied, wie mich. ;) Vermutlich werde ich aber auch die Wände beim Transport stehen lassen, wenn sie nicht im Weg sind, um mir die Arbeit zu sparen. Dann müßte ich nur das Dach abschrauben.

    Ich hatte einen Heinemann Hänger mit Plane und Spriegel.

    Der Spriegel bestand aus runde Rohre, der wie bei dir, in die Vierkantlöcher der Seitenwände gesteckt wurde.

    Am Anfang dachte ich auch, "klasse kann man einfach bei Bedarf mit Plane hoch ziehen", aber denkste.

    Das "Gestell" hat sich während der Fahrt so in Schwingungen versetzt, das eine Kontakt Korrosion zwischen den Materialien (Rundrohr und dem Vierkantrohr) entstand.

    Da half auch das vorherige einfetten nichts.

    Von da her der gut gemeinte Hinweis von mir.

  • Mit Grill meinst du bestimmt meinen Benzienkocher, das silberne Ding ist die Kompressorkühlbox , dann ist da noch ein Wechselrichter und ein Durchlauferhitzer.

  • Ja, die Befürchtung hatte ich auch. Glücklicherweise ließen sich die Verbinder problemlos öffnen. Vermutlich gibt es da auch planmäßig eine Lösung, einen Metallkern zu integrieren. Leider war da nichts bestellbar. Ich habe deshalb aus 16er Vierkantvollmaterial einen Metallkern geschweißt und diesen mit Epoxidharz an den verliebenen Hohlräumen verfüllt/verklebt. Jetzt wird wohl eher das Aluvierkantrohr mit 3mm Wandungsstärke nachgeben. Zum Abbau des Aufbaues läßt sich sagen, dass bisher das Vierkantrohr problemlos eingesetzt und wieder herausgenommen werden kann, die Passung ist fast saugend (jedenfalls für nen Grobschmied, wie mich. ;) Vermutlich werde ich aber auch die Wände beim Transport stehen lassen, wenn sie nicht im Weg sind, um mir die Arbeit zu sparen. Dann müßte ich nur das Dach abschrauben.

    Das mit den Eckverbindern habe ich geschnallt, aber mit den Aufbau abnehmen ist mir nicht ganz klar.

    Du willst nur das Dach abnehmen und hast dann halt die hohen Bordwände?

    Das ist natürlich für Gartenabfälle perfeckt. ^^

  • Ja, die Befürchtung hatte ich auch. Glücklicherweise ließen sich die Verbinder problemlos öffnen. Vermutlich gibt es da auch planmäßig eine Lösung, einen Metallkern zu integrieren. Leider war da nichts bestellbar. Ich habe deshalb aus 16er Vierkantvollmaterial einen Metallkern geschweißt und diesen mit Epoxidharz an den verliebenen Hohlräumen verfüllt/verklebt. Jetzt wird wohl eher das Aluvierkantrohr mit 3mm Wandungsstärke nachgeben. Zum Abbau des Aufbaues läßt sich sagen, dass bisher das Vierkantrohr problemlos eingesetzt und wieder herausgenommen werden kann, die Passung ist fast saugend (jedenfalls für nen Grobschmied, wie mich. ;) Vermutlich werde ich aber auch die Wände beim Transport stehen lassen, wenn sie nicht im Weg sind, um mir die Arbeit zu sparen. Dann müßte ich nur das Dach abschrauben.

    Das mit den Eckverbindern habe ich geschnallt, aber mit den Aufbau abnehmen ist mir nicht ganz klar.

    Du willst nur das Dach abnehmen und hast dann halt die hohen Bordwände?

    Das ist natürlich für Gartenabfälle perfeckt. ^^

    ... auch für Reißig, Scheitholz, en Moped etc ;)

  • Kannst du die verwendeten Baugruppen einem ahnungslosen Laien ein bißchen erklären? Du hast es gut bebildert, aber manchmal weiß ich gar nicht, welche Funktion das Teil hat (auch ein paar Eckdaten wären interessant)? Den Grill konnte ich erkennen, komm ja aus Thüringen :-), aber die Box - ein Kühlschrank?

    Mit Grill meinst du bestimmt meinen Benzienkocher, das silberne Ding ist die Kompressorkühlbox , dann ist da noch ein Wechselrichter und ein Durchlauferhitzer.

    Durchlauferhitzer 8| Braucht man da nicht Wasserdruck? Willst du Outdoor-Duschen? :/

  • Danke für den Tipp. Ich hoffe, Alu und Zinkblech brauchen ein bißchen, bis was korrodiert. Ich schau mir das mal an.