Qualitätsanlasser von Erstausrüstern für Jimny FJ DDis 2007 gesucht..

  • Moinsen,

    bin auf der Suche nach Qualitätsanlasser von sogenannten Erstausrüstern..

    Jimny FJ DDis 2007, FIN JSAF JB53V00307996


    Nicht-Erstausrüster sind die unzähligen Websites von Auto-doc, Pkwteile, autoteileprofi, autoersatzteile24 und viele mehr.. sie alle täuschen unterschiedliche Ausrüsterfirmen vor, haben aber immer denselben Besitzer, denselben Vorstand, Prokura usw.. gleicher Gericht4sstand usw..

    Es ist inzwischen extrem mühsam Firmen herrauszufiltern die einen anderen Besitzer haben, den die ersten Websites sind zugeschissen mit den scheinbar unterschiedlichen Firmen, die es aber gar nicht sind..

    Das ist B-Liga, dort ließe sich schon mal das eine oder andere A-Qualitätprodukt finden - wenn man Glück hat - wie z.b. Bosch oder Hella.. ist aber selten.


    Bei Erstausrüstern ist man auf der sicheren Seite.. dort fand ich aber bei Eingabe meiner Orig.Suzuki-teile Nr. 31100-84A00 keine Angebote...


    Wer bitte hat schon einen Erstausrüster-Anlasser gekauft, oder den Originalen und was hat man dafür bezahlt ?

    Code

    44281133ub.png

    (Die Bezeichung SN413V-5 E22_086 ist schon die richtige vom 415 Diesel, die "SN413V.." täuschen einen 413er vor, ist es aber natürlich nicht..)


    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Wenn alles nichts nützt und sich nix auftreiben läßt, kannst du hier einmal anfragen: Anlasserreparatur

    Kenne ihn persönlich, er gilt bei den deutschen Käferclubs als Geheimtip.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Zwei sind Nieten, bei korrekter Eingabe der Oem-Nummer 31100-84A00 kommt "no result"

    die genuie parts gmbh öffnet erst wieder im Oktober !

    Nur die PartSoug findet etwas..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Servus,


    hast du die Suche auch ohne Sonder- und Leerzeichen probiert?

    ich hab nur die Teilenummer eingetippt, da sind ja aber gar keine Sonderzeichen im Spiel die ich hätte eingeben können....die Frage versteh ich daher nicht..


    Aber über Part souq hab ich eh einen Qualitätsanlasser gefunden, von Hella. Das reicht ja, danke für den Tipp !


    Mein alter Starter ist zwar noch voll funktionsfähig und macht auch keine macken, ist aber schon etwas langsam im Drehverhalten geworden nach 135000km. Und ich möchte beim starten keine 3-5 Umdrehungen bis der Motor anspringt, sondern 1-2.

    Sofort anspringen, das geht mit einem neuen Starter und einer neuen stärkeren Batterie, das müsste funktionieren.


    Oder ist es so, das ein Diesel i.d.R. etwas länger zum starten braucht als ein Beziner ? Ist das so ?


    Zahnriemenset (Riemen, Spannrolle) tauschen ist nach einem gebrauchtwagenkauf absolute Pflicht, egal was der Vorbesitzer behauptet...

    Und den Rippenkeilriemen und sämtliche kugelgelagerten Rollen über die er läuft, hab ich auch getauscht. Sonst passt alles.

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Hast du bei deiner Recherche heraus gefunden ob der Anlasser vom 65PS Diesel und 86PS Diesel identisch sind?

    Die Getriebeglocke ist ja etwas anders.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Oder ist es so, das ein Diesel i.d.R. etwas länger zum starten braucht als ein Beziner ? Ist das so ?

    Ja, ist so. Minimale Zündumdrehung beim Diesel sind 160U/min, Standardanlasser sind bei ca. 200U/min. Start-Stop-Anlasser moderner Autos fast das doppelte, um dies auszugleichen, aber erst ab einer gewissen Motortemperatur, vorher nicht. Die Glühkerzen brauchts ja nur deshalb, um bei kalten Temperaturen das dabei sehr unwillige Zündverhalten des Diesels zu verkürzen.

    Der Diesel wird ja durch die Komprimierung gezündet im Gegensatz zum Benziner mit seinen Zündkerzen und dem Zündfunken.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hast du bei deiner Recherche heraus gefunden ob der Anlasser vom 65PS Diesel und 86PS Diesel identisch sind?

    Die Getriebeglocke ist ja etwas anders.

    nee, ich weiß nur das er zum 86ps-Diesel passt, meine oem-nummer taucht ja auf der website ebenso auf. damit bin ich sicher bei der richtigen bestellung.

    ob jetzt der starter vom 86ps Ddis identisch mit dem 65PS Ddis weiß ich nicht.


    Ich hab allerdings auf einigen Websites gelesen das der ident mit dem 65ps Ddis sei.

    Da trau ich allerdings dem Frieden insofern nicht das die Websites die das behautpteten keine Websites waren auf denen auch die oem-Nummer zu finden war. Dort bestellen wäre also ein Vabanque-Spiel gewesen..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.