Nach 40 Jahren Luftgek.Boxermots muss ich Diesel lernen.. was ist das ?

  • Nach 40 Jahren luftgekühlter Boxermotoren muss ich Dieselmot lernen.. was bitte ist das für ein Teil ?









    lg Peter

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Aloha!

    Das von dir Markierte ist ein Gehäuse, in dem 3 Glühkerzen sitzen, welche, wenn es Kalt ist, das Wasser anwärmen. Dies dient Primär dazu die Kurbelgehäuseentlüfung (das obere eingekreiste Teil im dritten Bild) zu enteisen, und sekundär dazu das schon nach ein paar hundert Metern Fahren „wärmere“ Luft aus den düsen kommt. Feine Sache, ohne das wird mein Diesel auf den 7km bis zur Arbeit nicht mal so warm, das sich die Nadel bewegt..

    Das häßlich verrostete ist teil deines Ansaugs. Genauer der Abgasrückführung. Böses ding, nimmt Leistung und reduziert im Gegenzug nur den NoX Anteil im Abgas.

  • nimmt Leistung und reduziert im Gegenzug nur den NoX Anteil im Abgas.

    So pauschal kann man das gar nicht sagen, da bei Vollast die AGR-Rate in Richtung 0 geht. Einzig das Ansprechverhalten kann minimal schlechter sein.

    Ich hatte mal einen VAG-TDI, bei dem konnte ich die Abgasrückführung über das Steuergerät aktivieren bzw. deaktivierten. Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt.

  • nimmt Leistung und reduziert im Gegenzug nur den NoX Anteil im Abgas.

    So pauschal kann man das gar nicht sagen, da bei Vollast die AGR-Rate in Richtung 0 geht. Einzig das Ansprechverhalten kann minimal schlechter sein.

    Ich hatte mal einen VAG-TDI, bei dem konnte ich die Abgasrückführung über das Steuergerät aktivieren bzw. deaktivierten. Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt.

    Moin,


    das Problem daran ist das man bei relativ neuen Fahrzeugen das wirklich nicht merkt weil im Grunde ja nur eines passiert: Ein Teil der Abgase wird nochmals dem Ansaugtrakt zugeführt und nochmal verbrannt. Auf die komplettmenge der Abgase werden die Schadstoffe dadurch minimiert. Allerdings hat das Ding einen gewaltigen Haken.

    Zwischen Auspuff und AGR Ventil und auch danach bilden sich im Laufe der Jahre Ablagerungen die irgendwann den Ansaugraum zusetzen und so den Diesel an Luftmangel sterben lassen, also im Sinn von Rundlauf und Leistungsverlust. Grade wenn der Wagen älter ist als 10 oder 12 Jahre sollte man hier mal reinigen und dann das Ventil mit einer Platte verschließen. Bis Euro 4 soll das wohl ohne Probleme geben wenn das Vetil weiter regeln kann. Ab Euro 5 gibt es wohl nach dem Ventil eine Abfrage die dem Steuergerät sagt das auch Abgase durchkommen, wenn nicht gibts halt einen Fehler.


    Muss man halt schauen was geht, im Zweifel immer mal vor dem TÜV den Mist aus den Rohren kratzen, hilft den Abgaswerten, dem Verbrauch und der Laune des Fahrers im gesamtbild.


    Gruß, Olaf