Horntools Heckstoßstange Alu, Rücklichtausschnitt zu klein ?

  • Keine Ahnung warum mit der gleichen Spiegelreflexcamera das Kennzeichen mal verkehrt und mal nicht ist..

    Da muss ich noch der Sache auf den Grund gehen :)

    Hallo Peter,


    lass mich mal raten.

    So wie die Farben aussehen, hast Du Kodachrome Diafilme verwendet. Und wenn beim Duplizieren von Diafilmen der/die/das Laborant nicht aufpasst, ist das Ergebnis spiegelverkehrt. Passiert auch gerne bei der Anfertigung von Papierabzügen und beim Einscannen.


    Am Spiegel Deiner Spiegelreflexkamera liegt das nicht.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo Manfred,


    Ahh, das ist die Lösungserklärung, ist ja schon Jahrzehnte her seit ich mich mit Spiegelreflexcameras beschäftigte...

    danke für den Hinweis !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mit SJ413 long ohne Konvoipartner (Motor fast hinüber..schleppte sich heim...) in Lybien unterwegs...

    keine Ahnung warum im Video "ohne Suzuki steht..." ich hab eigentl. gar nix geschrieben, seltsam

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.


  • "......Nimm es mir nicht übel aber was ich nicht verstehe ... in allen Beiträgen schreibst du das du extrem auf das Gewicht achtest und montierst dir dann eine Alu Stoßstange. Warum nicht die original Stoßstange einfach dran lassen?....."


    Hab heut die Kunststoffstoßstange abgewogen. Als ich diese demontierte spürte ich in der Hand, das sie mindestens gleich schwer, wenn nicht schwerer war..

    War sie auch..

    7,18kg, Die Horntools hat 6,98kg..


    Ich komm vom Super-Ultralighttrekking, und das übe ich auch aus.

    So ist meine Mtb-Ausrüstung mit Zelt, Matte, Schlafsack und Rucksack samt der sonstigen Ausrüstung für eine 2 Wochen-Sommertour am schwedischen Polarkreis mit Medikit, Beautycase, technikeuipment, werkzeug, Ersatzkleidung und den ganzen Kram 5kg.


    Ich habe auch im Suzi, wenn ich aride Zonen fahr, genau das gleiche mit, und kaum ein paar Gramm mehr.. Selbst die Wechselwäsche ist Wegwerfwäsche um mit der Zeit Gewicht zu sparen.

    Tisch und Sessel sind sowieso obsolet..


    Und so ist es im Jimny nicht nur einigermaßen scheinbar leer, er ist auch extrem leicht.

    Schon bei Reifen selektier ich nach Gewicht, finde ich eine leichtere Felge, nehm ich mir die.

    Beschleunigte Massse ist hoch² nachteilig für den Motor.


    Heut hab ich nicht die 5 Euro Kennzeichenbefestigungstafel für das Heckrad gekauft, die Grammwaage ist im Geschäft immer mit dabei.


    Da hab ich doch tatsächlich - nicht ganz billig - eine aus Carbon entdeckt, zwei Drittel leichter, sofort eingepackt.


    Die Befestigung für dieses Teil am Reserverad gibt es, ja, aber alles aus Stahl und monströse Dinger.


    Hab mir aus Alu eine Winkelbefestigung geschweißt, statt 0,7kg waren es 46g.. die restlichen Versteifungs-Befestigungsteile sind aus Carbonplatten aus dem Modellbau..

    Damit mach ich viel... So verschwindet z.b. die Mittelkonsole und aus Carbon wird eine durchgehende Box mit 600% mehr Stauraum geschaffen. Gewicht leichter als das Plastikgedöns..


    Die fünfmal angebohrte Zahnbürste ist dann keine Lachnummer mehr, wenn man am Schluß alles zusammenzählt.


    Bei der Horntools Heckstoßstange - und die ist eine Alu-Panzersperre wo das Cafeheferl draufgestellt nicht runterfällt -


    sparte ich 200g.. = 0,2l Wasser...


    44495686wl.jpg


    44495687ta.jpg



    Die Gewichte der Gleitschutzbleche unten sind eine grausame Katastrophe. Da gibt es Monster mit 8mm Blechstärken.

    Das schlepp ich doch nicht die Dünen rauf, wo sie so nötig sind wie ein Kropf..

    Da muss ich selber ran, das wird hart..

    Das ist so eine Scheiß Arbeit...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Ich vermute mal, dass du auch 10 % weniger wiegst als dein Idealgewicht in deiner Körpergröße, oder ? ^^


    Spaß.


    Ist ein interessantes Hobby, wieviel wirst du an Kraftstoff sparen ? Hast du das mal ausgerechnet ?

  • Ich komm vom Super-Ultralighttrekking, und das übe ich auch aus.

    So ist meine Mtb-Ausrüstung mit Zelt, Matte, Schlafsack und Rucksack samt der sonstigen Ausrüstung für eine 2 Wochen-Sommertour am schwedischen Polarkreis mit Medikit, Beautycase, technikeuipment, werkzeug, Ersatzkleidung und den ganzen Kram 5kg.

    Respekt!

    Mit welchem Material schaffst Du das? Hast Du eventuell ein paar Tipps zu einzelnen Positionen/Produkten auf Deiner Packliste?

  • gerne..


    Ein herrausragendes Beispiel: ein echtes 3-Personenzelt mit 1,7m breite innen hat i.d.R. 2,5-3,0kg

    Meines - ich hab gern einen Riesenplatz drin zum schwimmen - hat 974g. Es ist weltweit das leichteste 3-P-Zelt..

    Am Zelt zeigt sich, das ich keineswegs mit Comforteinbußen mit Comforteinbußen konfrontiert bin.. im Gegenteil..

    Und in der Art gehts meistens weiter..


    44502431nh.png


    44502432xp.png


    44502433ey.png

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.


  • Servus Schoko,


    nee, hab ich nicht..

    Schon gar nicht in der Sandsee, da gehts dann schon eher nach Betriebsstunden.. :)

    Hatte auch schon mal eine Tagesleistung im Tiefsand mit 900m, da ist von Vorteil, weinn man besser nicht nachrechnet..

    Überland brauch ich leer ca. 6,7-7l, aber ich fahr recht flott..


    Wiebiel Sprit ich mir spar ist nicht der Game-Changer.

    Es ist die Sanddünen-Steigfähigkeit, und die Gravitation bergauf ist ein Luder..


    S (Sandtauglichkeitsformel) =

    Reifenbreite x Reifenhöhe² x Anzahl der angetr.Räder, x kW

    dividiert durch das Fahrzeuggewicht²


    Da kommt ein S-Wert heraus. Ab einem Wert von 4,5-5,0 wirds zum Vergnügen, Landrover müssen schaufeln...


    Landrover hat Saharareisebeladen ca 3,0-3,7

    ein VW-Van ohne Allrad 2,0-2,2

    Unimog 5,5-7,5

    Jimny ??

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.