Wie lange hält die Kupplung?

  • meine kupplung beim fj hat bei 121 tkm die hufe hoch gemacht wahr bis 100tkm kurzstrecken fahrzeug mit viel stadt selbst machen nur wenn plan von der materie und alle spezialwerkzeuge vorhanden besonders den zentrierdorn für den jimny der aus dem universal kasten passte nicht und wenn etwas geld auf der kante ist nimm gleich die verstärkte und neuer kupplungszug...

    für die normale kupplung hab ich 80€ bezahlt

  • Bei meinem FJ hatte ich knapp 100.000 km drauf und die Kupplung funktionierte wie am ersten Tag.

    Wie bereits hier geschrieben wurde, die Lebensdauer hängt größtenteils vom Einsatz des Fahrzeuges ab und auch vom Lenker.

    Wenn man bereits das Ausrücklager hört, würde ich nicht mehr allzu lang abwarten.

    Was den GJ angeht, bin ich auf Grund eines Automaten leider befangen 😉👍

    Wie hört sich denn das Geräusch an ?, Ein kratzendes krumeln, oder ein helles Schleifgeräusch, oder ein metallisches singen ? vibriert das auch bei fusskontakt mit dem pedal ? ich vermute es hört sich so an, wie wenn die Scheibenbremsbeläge aus sind und metall auf metall schleift, kann das sein ?

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • hast du da eine Teilenummer, die du mir schreiben kannst, du hast einen Diesel od. Benziner ? Baujahr ?

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Wie hört sich denn das Geräusch an ?, Ein kratzendes krumeln, oder ein helles Schleifgeräusch, oder ein metallisches singen ? vibriert das auch bei fusskontakt mit dem pedal ? ich vermute es hört sich so an, wie wenn die Scheibenbremsbeläge aus sind und metall auf metall schleift, kann das sein ?

    Bei mir hört sich das genau so an, wenn du ein trockenes Lager mit Druckluft in Rotation bringst,

    also ein metallisches rasseln.


    Das Geräusch kommt erst bzw. nur wenn das Pedal getreten wird.


    PS: Das Kupplungspedal wird nicht als Fußstütze benutzt!! Das Pedal bekommt ausschließlich nur dann Fußkontakt wenn auch die Hand ans "Rührwerk" geht.

  • meine kupplung beim fj hat bei 121 tkm die hufe hoch gemacht wahr bis 100tkm kurzstrecken fahrzeug mit viel stadt selbst machen nur wenn plan von der materie und alle spezialwerkzeuge vorhanden besonders den zentrierdorn für den jimny der aus dem universal kasten passte nicht und wenn etwas geld auf der kante ist nimm gleich die verstärkte und neuer kupplungszug...

    für die normale kupplung hab ich 80€ bezahlt

    hast du da eine Teilenummer, die du mir schreiben kannst, du hast einen Diesel od. Benziner ? Baujahr ?

    hab die bei bandel bestellt hab nenn 1,3 benziner erstzulassug 23.11.2008



    BLUE PRINT KUPPLUNG-SATZ MIT AUSRÜCKLAGER

    https://www.bandel-online.de/k…19283/303/kupplungssaetze