Jimny FJ Allradroblem

  • Grüßt euch Forum,


    nach langer Zeit des stillen Mitlesens wende ich mich wieder mit einem Anliegen an euch. Zuerst aber der aktuelle Stand: Ich habe in mein Jimny FJ Bj. 2016 mittlerweile ein Trekfinder +55mm, Lenkungsdämpfer, Übersetzungsänderung, Seilwinde, Schnorchel und 215 r15.


    Nun sind mir leider letzte Woche die automatischen Naben ausgestiegen und oder das Unterdrucksystem. Jetzt habe ich die "heavy Duty" Naben von AVM verbaut, die Unterdruckschläuche abgeklemmt und das Nabendruckventil, wie es wohl offiziell heißt, überbrückt. Ich habe die beiden weißen Drähte miteinander verbunden, da ich davon ausging das die Abfrage nur während das Schaltvorgangs kommt, also Betätigung des 4WD Knopfes.

    Nun schaltet das Verteilergetriebe die Welle für Vorne zu, aber behält diese leider nicht "drin". Sobald das grüne Allradsysmbol aufhört, schaltet sich die Welle wieder ab. Ich bin auch sicher das der Allrad während des Blinkens funktioniert und danach eben nicht mehr.

    Die Naben funktionieren dafür aber Top ^^


    Daher meine Frage: habe ich einen Fehler gemacht mit den beiden Drähten? Ist es vlt. möglich, die Abfrage aus dem Steuergerät zu "programmieren???


    Vielen Dank für eure HIlfe. :)


    P.S.: Ich stelle euch gerne Bilder ein, falls es jemand schafft mir zu erklären wie :S

  • Guten Morgen,

    ja das hatte ich am Anfang auch gedacht, dass ich nur die Unterdruckleitungen zu klemmen muss. Leider hatte dies aber eben auch schon das gleiche Fehlerbild erzeugt.

  • Guten Morgen, also ich habe bei mir die 2 Schlauch Leitungen im Motorraum dort wo die auf die Rohre gehen abgezogen und die Schläuche mit einer M5 Schraube abgedichtet. Wenn das bei dir ähnlich ist und trotzdem blinkt evtl die Verkabelung am VTG defekt? Das Zb die Rückmeldung 4WD eingelegt nicht kommt? Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Dann ist das Unterdrucksystem irgendwo undicht.

    Ohne Erreichen von ca. 220mbar Unterdruck im System, schaltet das VTG die Vorderachse wieder ab, da ja die Naben nicht eingerückt sind. Da nützen auch manuelle Naben nichts...

    Du musst mal ermitteln wo die Undichtigkeit ist - dann funktionieren auch die Automatiknaben wieder... :)


    Gruß Pedant

  • Die Schalter habe ich jetzt noch nicht einzeln geprüft, außer halt, ob alle gut aussehen und alle Kabel fest sind. Dies ist aber der Fall.

    Ich habe Probehalber mal die Überbrücken der beiden weißen Kabel am Unterdrucksensor wieder geöffnet und das Fehlerbild hatte sich bis auf das blinken beider Lampen im Armaturenbrett nicht geändert. Daher meine Annahme das der Würfel mit und ohne überbrückten Unterdrucksystem trotzdem nicht erkannt "das er Unterdruck hat."

    Ich werde mal in den Schaltplan schauen, wo die beiden weißen Kabel denn nun hingehen.

    Mein Plan ist halt den ganzen Unterdruckkram rauszuschmeißen und dem Steuergerät ein Signal zu geben, so dass es denkt: alles wäre original.

    Es ist halt nur ärgerlich, dass das genau jetzt passieren musste, warum nicht im Sommer und ohne Schnee ;(

    So langsam versteh ich das "ewige gemecker über unnötigen Kram nur damit man nicht aussteigen muss" :evil:

  • Guten Abend,

    als Info für alle Interessierten: es funktioniert alles wieder wie gewohnt :)


    Leider funktioniert es nicht ohne den Unterdrucksensor. Es wurden jetzt "nur" die beiden Unterdruckschläuche blind gemacht, welche direkt aus dem Motorraum kommen und den beiden am Motor, mittels jeweils 2 Schrauben. Die ganzen restlichen Unterdruckleitungen sind rausgeflogen.

    Allerdings lag der eigentliche Fehler bei den Kugelschaltern am Verteilergetriebe/ Schubstange. Hätte ich die mal zu erst kontrolliert....


    Naja, ich bin aber trotzdem komplett zufrieden, da so wieder Fehlerquellen minimiert werden konnten. Die manuellen Naben funktionieren perfekt 8)

    Jetzt "stört" eigentlich nur noch der Stellmotor am Verteilergetriebe. Vlt. kommt ja irgendwann im Austauschfall mal ein altes Samurai-Getriebe drunter :/


    Vielen Dank für die Anregungen und ich hoffe es hilft etwas, demjenigen der mal mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen hat.